Das Projekt "rote Rücklichter & Co"

Zurück
Hoch

Unter diesem Titel werden in loser Reihenfolge Wagen- & Lokomotivumbauten beschrieben, deren vorrangiges Ziel es ist, die nicht vorbildgerechte Lichterführung sowie die verfügbaren digitalen Funktionen optimal zu verwenden. Zur Vereinfachung und Standardisierung werden die dazu von mir entwickelten "universelle Lichtwechselplatinen (uLWP)" verwendet bzw, bei Schweizer Modellen, die neue LWP-CH von Märklin.

[Märklin-Lokomotiven]

BR E04  BR E18 - E19  BR E40/141  BR 101   BR 111  BR 120  BR 143  BR 152  BR 151  BR 182
BR 184  BR E94/194   BR V188/288   Serie 16 SNCB Ae 3/6  ....
 
DHG 500  BR 216-218  V100 / BR211-212  MAK 1204 / 1206  ....

[Märklin-/TRIX-Personenwagen]   
moderne Schnellzugwagen, IR-/IC-Abteilwagen etc.
 
Leider liefert Märklin/TRIX seit vielen Jahren keine der obigen Wagen mehr mit roten Schlusslichtern aus. Lediglich in dem IC-Wagen Märklin[4298]  wurde die Platine [618130] mit zwei roten 3 mm LEDs eingebaut.

Zusätzlich sitzt diese Platine in dem Wagen 4298 noch in einer kleinen Plastikhalterung [293760]

Diese Platine ist sehr einfach aufgebaut und bedingt durch die Einweggleichrichtung leider im Digitalsystem nicht flackerfrei, so dass beim Betrieb auch das Licht der Rückleuchten leicht im Takt der Digitalspannung flackert. Der Effekt verstärkt sich sogar noch mit zunehmender Anzahl der gleichzeitig adressierten Digitalkomponenten.

copyright © der Photos by Ralf Büker

Vorderseite,
wird zum Loch hin eingesetzt

Rückseite mit Anschlusskabeln

     
Mit meiner neu entwickelten kleinen Schlusslicht-Platine gehören die oben beschriebenen Unzulänglichkeiten nun der Vergangenheit an. Sie ist in SMD-Technik gebaut und bietet somit auf kleinstem Platz trotzdem die Möglichkeit der Unterbringung aller Bauteile.  Wer möchte, kann sogar noch einen SMD-Stützkondensator unterbringen, um auch kleiner Unterbrechungen zu überbrücken. Das ist aber aus meiner bisherigen Erfahrung nicht zwingend notwendig.
Hier können Sie lesen, wie man sie einbaut.

Die Platine V2 ist übrigens auch für den Analogfahrer geeignet, d.h. es gibt keine lästigen Helligkeitsblitze beim Umschalten der Fahrtrichtung mehr.
V2    Bestückungsseite V2    Montageseite
Der Einbau sollte grundsätzlich in allen modernen 27 cm Personenwagen mit gewölbtem Dach möglich sein.  Leider jedoch nicht in alle Wagen mit dem längs gewellten Dach, da hier andere geometrische Verhältnisse vorliegen.
Hier noch einige Wagenbeispiele bei denen der Einbau auf jeden Fall möglich ist. (nicht vollständig)

Interregiowagen / DB z.B. 4281

Schnellzugwagen / DB z.B. 4291
(Eurofima) 4254 ...... T2S Schlafwagen 4150 ......
Gepäckwagen 4093 .....
z.B. Popwagen (hier ist es etwas eng)
Reisezugwagen 4295 .....
IC-Wagen 4285 .... Liegewagen 4269
   

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH