[373xy] BR 101 DB AG

Zurück
Hoch
Weiter

[373xy] BR 101 DB AG

Kurz-Überblick: Die Loks wurden/werden mit 5 poligem Hochleistungsantrieb von Märklin seit 1997 gebaut..
Eine Variante wurde als zweites Insider-Modell 2000 [39370] mit der damals neuen SINUS-Motor-Technologie angeboten.
Die Lokomotiven sind mit einem 6090x kompatiblen Hochleistungsantrieb ausgestattet. Alle Loks besitzen ein richtungsabhängiges 3-Licht Spitzensignal (A-Licht), sowie ebenfalls richtungsabhängige rote Schlusslichter. Zusätzlich können mit F2/F3 richtungsunabhängig Fernscheinwerfer Ein-/Aus-geschaltet werden.


39370

Leider wurde bei dieser Lok das mögliche Spektrum der nutzbaren Funktionen nicht ausgeschöpft. So ist z.B. die Funktion F1 nicht aktiviert. Dafür wurde aber eine richtungsunabhängige Fernscheinwerferfunktion mittels 2 Funktionen eingebaut. Was eigentlich sehr verschwenderisch ist, da es sicher bessere/sinnvollere Lösungen dazu gibt.
Die Lokomotive ist im realen Betrieb u.a. wendezugfähig und kann  - bei anhängenden Wagen - die roten Schlusslichter abschalteten.  Genauso sind die Fernscheinwerfer auch nur richtungsabhängig schaltbar. Alle diese Lichtfunktionen sind am Modell leider nicht umgesetzt.

Um der Lokomotive eine betriebsgerechte Lichterführung zu geben, habe ich den kompletten Lichtwechsel der Maschine überarbeitet.

Die Lösung der vielfältigen Schaltanforderungen wurde erstmalig mit  einer von mir für diese Zwecke entwickelten "universellen Lichtwechselplatine" realisiert.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 01.04.04
Fertigstellung: 05.04.04
letztes Update: xxxx

©  by    HGH / 04-2004

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH