Zug- und Wagenbeleuchtungen

Zurück
Hoch
Weiter

Flackern der Beleuchtung • 7410x Lichtleisten optimieren • ICE3-Beleuchtung • Märklin ICE mit LED-Beleuchtung • Zug-Schlusslichter für Personenwagen • Zug-Schlusslichter für Schürzenwagen • Eilzugwagen mit stromf. Kurzkupplung • Beleuchtung für Personenwagen • Das Projekt "rote Rücklichter & Co"

Die heute von den Modellbahnherstellern gelieferten Fahrzeuge (Wagen und Züge) sind heute in fast allen Fällen mit einer Beleuchtung nachrüstbar. Manche Exemplare kommen auch gleich einen eingebaute Beleuchtung daher.

Leider bauen die meisten Hersteller aber  Glühlampen mit Lichtleitstäben ein. Das hat zum Einen den großen Nachteil, dass die Ausleuchtung der Fahrzeuge nicht gleichmäßig erfolgt und zum Anderen auch noch extrem viel Strom benötigt wird, was gerade in digitalen Systemen dazu führt, dass die Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Lokomotiven / Züge schnell die System-Grenze erreicht.
Um dann wieder fahren zu können, werden weitere Transformatoren und Booster benötigt, die ganz schön ins Geld gehen. Zusätzlich kommt im Digital-System noch ggf. das leichte Flackern der Beleuchtung dazu, das auch nach entsprechender Abhilfe ruft. Im neuen mfx-System ist das Flackern sogar noch ausgeprägter. Siehe auch

Speziell die bei Märklin ausgelieferten Fahrzeuge der ICE-1-3 Serie sind, bedingt durch die Birnchenbeleuchtung in den Wagen und die Notwendigkeit, immer gleich mehrere Wagen zu koppeln, extrem anfällig für die oben beschrieben Leistungseinbrüche. Das führt dazu, dass die ICEs in der Regel soviel Strombedarf haben, dass beim Einschalten der Beleuchtung der Zug kaum noch in Fahrt kommt bzw. dann merklich langsamer wird. Der Effekt verstärkt sich noch dadurch, dass unglücklicherweise bei den digitalen Modellen der 37er/39er Serie das Innenlicht des Zuges nur gemeinsam mit dem Spitzen-/-Schlusslicht schaltbar ist.

Um hier also wieder in den grünen Bereich zu kommen, muss mal wieder nach-/umgerüstet werden.

Generell gilt es also "stromsparende Beleuchtungen" einzubauen. Dazu eigenen sich am Besten natürlich die heute bereits weit verbreiteten LEDs, die es in unzähligen Formen und vielen Farben gibt. Der Stromspareffekt ist dabei schon enorm. Groß kann man sagen, dass ein mit LED-Beleuchtung ausgestatteter Wagen ca. nur noch ca. 1/5 bis 1/2 des Strombedarfs benötigt, die bei vergleichbarer Glühlampenbeleuchtung benötigt wird.  Leider stellen sich aber bei den LEDs andere, teil wieder störende Nebeneffekte ein Form von Farbverfälschungen ein, die teils erheblich durch die Farbe und Formgebung der Inneneinrichtungen beeinflusst wird. Das führt dann zwar zu weiteren spezifischen Gegenmaßnahmen, ist aber leider auch kaum zu umgehen.

Bastelwütige   können sich hier über meine zugehörigen Platinen informieren.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH