Zug-Schlusslichter für Schürzenwagen

Zurück
Hoch
Weiter

Bei den von Märklin bisher hergestellten Schürzenwagen der neuen Bauserie {Artikel# 432xx], gibt es   Modellvarianten [Postwagen 43266, Schlusswagen in Wagenpackung 43258-1, 43109, 43119], die eine rote Zugschlussbeleuchtung in Form von zwei kleinen Laternen auf dem Dach besitzen.
Die Anschlüsse sind im linken Bild unten jeweils außen zu sehen.
Die Lampen werden von einer kleinen LED-Platine hinterleuchtet.
 

Fenstereinsatz  214146 /  Platine 214146  / Laterne  214147


Während beim Analogbetrieb und beim Einsatz in Digitalsystemen (Basis 6020/6021/Intellibox u.a.) kein, bis kaum Flackern sichtbar ist, tritt beim Einsatz der Fahrzeuge im mfx-System extremes, störendes Flackern auf. Das entsteht offenbar weil größere Austastlücken (z.B. für die Rückmeldung ) im mfx-Signal enthalten sind.

Mit einem kleinen Schaltungstrick kann aber Abhilfe geschaffen werden.

Im linken Bild sieht man die von Märklin verwendete Prinzipschaltung mit Einwellenbetrieb (eine Diode).
Das Flackern kann nur mittels eines zusätzlichen Ladekondensators ver-mindert werden - der benötigt aber Platz.
Im rechten Bild ist  die neue  Prinzip-schaltung für Vollwellenbetrieb (zusätzlich 3 Dioden) abgebildet
Dazu werden die beiden Anschlussdrähte [schwarz (Schleifer) / braun (Schiene)] über eine kleine Gleich-richterschaltung  LP-14 angeschlossen. Damit wird absolute Flackerfreiheit erreicht, die systembedingte Ursachen hat. Der Einbau erfolgt im Dachbereich. Dort wird die Platine mit etwas Schaumklebeband fixiert.
Da die LEDS nun im Vollwellenbetrieb versorgt werden, ist die Betriebsspannung der Schaltung nun mehr auf ca. 22 V gestiegen.

Dadurch leuchten die LEDs etwas heller als vorher. Wer das nicht möchte, kann auf der LP-14 auch noch einen zusätzlichen Widerstand (R1 = 5k6/SMD-Bauform 0805 )einlöten, dann passt es wieder.
Beim Anschluss der Beleuchtungs-Platine ist zu beachten, dass die beiden Anschlussdrähte zur Beleuchtungsplatine nun polrichtig angeschlossen werden müssen, sonst leuchten die LEDs nicht.
Bitte also genau wie hier im Bild gezeigt verdrahten.
Für größer belastete Stromkreis kann man natürlich auch einen handelsüblichen Brücken-Kleingleichrichter verwenden, der hier aber nicht nötig ist, weil die LEDs nur eine sehr geringe Stromaufnahme besitzen.
Die Platine gibt es kostengünstig bei mir, der Einbau ist einfach und der Effekt beeindruckend.
Modellbahner was willst Du mehr.
Weitere Anmerkung:
Wer ein bisschen basteln will, kann mit den oben genanten Ersatzteilen auch andere (Schürzen)wagen mit dem Schlusslicht versehen.  (z.B. 26509 DR-Schnellzug Berlin-Leipzig oder gar einen Wagen aus den Loreley-Sets 43209 bzw. 43219 oder 43109 / 43119.
Dabei werden ggf. noch zusätzlich benötigt:
  • ein passender Schleifer [418100] wie auch in Beleuchtungseinheit 7330
  • und eine passende Massefeder
    • [210240] bei 35 mm Achsabstand bzw. ggf.
    • [201881] bei 45 mm Achsabstand

Näheres dazu kann auch auf den Seiten von Ralf Buecker nachgelesen werden. (neues Fenster)


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH