Zug-Schlusslichter für Personenwagen

Zurück
Hoch
Weiter

Die Bilder zeigen die bestückte Platine.
Die Anschlüsse sind im linken Bild unten jeweils außen zu sehen.
 
Die noch freien PADs dienen - im Bedarfsfall - dem Anschluss eines Stützkondensators. Achtung: Polung beachten.

Zum Einbau der Platine muss zunächst das Wagendach abgenommen werden.
Das geht ganz einfach in dem die beiden Faltenbalg-Attrappen an den Enden abgezogen werden. Danach kann man mit ein bisschen Kraft den Wagenkasten vom Untergestell lösen. Manchmal geht dass allerdings auch etwas schwer, weil dann die Einheit durch zu frühes Montieren im Werk - bei noch nicht ganz ausgetrockneter Farbe verklebt sind.  Im Zweifelsfall sollte, bevor etwas kaputt geht, der Wagen dann von Märklin geöffnet werden.

  Dann werden an einer Seite des Wagenkörpers die angedeuteten Lampen vorsichtig mit einem 1 mm Bohrer und einer Minibohrmaschine (Dremel etc.) durchbohrt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Bohrung möglichst zentriert erfolgt.
Ich lege den Wagenkasten immer auf eine Brettunterlage und den Dremel in eine gerade C-Gleisschiene (das passt so schön). Dann wird durch verschieden dicke kleine Brettchen (sonstige Unterlagen) die genaue Höhe justiert und anschließend wird der Dremel (mit einem 1-1,5 mm Bohrer) -  auf dem C-Gleis geführt - nach vorne in Lochrichtung geschoben. Das Durchbohren geht dabei "wie in Butter", da das Kunststoff-Material sehr weich ist. Verläuft der Bohrer, kann man ggf. noch etwas korrigieren..
Anschließend wird dieses Loch mit immer etwas größer werdenden Bohrern (im 0,2 - 0,5  mm Abstand) von Hand aufgeweitet. Dabei kann ggf. noch der Sitz des Loches besser zentriert werden. Zuletzt wird mit einem 3 mm Bohrer das Fertigmaß gemacht. Das sollte dann so sein, dass die seitlichen Wölbungen dabei stehen bleiben.
Diese Bilder verdeutlichen die Einbaulage der eingebauten Platine.
Zur Sicherheit kann die Platine noch mit  dünnen doppelseitigen Teppich-Klebebandstreifen befestigt werden.
Das Band sollte nicht zu stark auftragen, da sonst die LEDs in der Tiefe nicht richtig passen.
Nun kann man noch mit einem kleinen, feinen Pinsel und etwas Silberfarbe den Lampenring vorsichtig anmalen und dann kann die Platine von hinten einfach eingesteckt werden. Das sieht dann hinterher so aus.

Die leichte Wölbung der LEDs stört übrigens das Gesamtbild - meiner Meinung nach - überhaupt nicht.

Die Platine ist übrigens auch für den Analogfahrer geeignet, d.h. es gibt keine lästigen Helligkeitsblitze beim Umschalten der Fahrtrichtung.


Der elektrische Anschluss der Platine ist ganz einfach und erfolgt
  •  über einen Scheifer [418100] oder ggf. auch über eine bereits eingebauten Innenbeleuchtung
     Die Polung ist - durch den eingebauten Brückengleichrichter  - unkritisch.
  •  über eine passende Massefeder [210240] oder alternativ über einige Drahtumwicklungen der Laufachse.

Kleinere Mengen der Platine für private Zwecke können sie bei mir beziehen.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH