[3735x] BR 152 DB AG

Zurück
Hoch
Weiter

[3735x] BR 152 DB AG

Kurz-Überblick: Die Loks wurden mit 5 poligem Hochleistungsantrieb von Märklin von 1998 - 2000 gebaut..
Seit 2001 wurde der Antrieb auf die damals neue SINUS-Motor-Technologie umgestellt.
Die Lokomotiven sind mit einem 6090x kompatiblen Hochleistungsantrieb ausgestattet. Alle Loks besitzen ein richtungsabhängiges 3-Licht Spitzensignal (A-Licht), sowie ebenfalls richtungsabhängige rote Schlusslichter. Zusätzlich kann über  F3 ein Hupgeräusch aktiviert und mit F2/F4 können richtungsunabhängig Fernscheinwerfer ein-/aus-
geschaltet werden. Leider wurde auch bei dieser Lok das mögliche Spektrum der nutzbaren Funktionen nicht ausgeschöpft. So ist z.B. die Funktion F1 nicht aktiviert und der sonst mit  F4 schaltbaren Rangiergang fehlt ebenfalls.
Dafür wurde aber eine richtungsunabhängige Fernscheinwerferfunktion mittels 2 Funktionen eingebaut. Die im realen Betrieb - bei anhängenden Wagen - abgeschalteten roten Schlusslichter, können ebenfalls nicht geschaltet werden. Um der Lokomotive eine betriebsgerechte Lichterführung zu geben, habe ich den
kompletten Lichtwechsel der Maschine überarbeitet. So kann nun mit F1 das rote Schlusslicht richtungsabhängig Ein-/Aus-geschaltet werden. Auch die Fernscheinwerfer sind nun - nur noch richtungsabhängig - am jeweiligen in Fahrtrichtung vorne liegenden Führerstand schaltbar. Außerdem wurde der Rangiergang wieder aktiviert. Die Lösung der vielfältigen Schaltanforderungen wurde erstmalig mit dem  Prototypen einer von mir entwickelten "universellen Lichtwechselplatine" realisiert.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 20.03.04
Fertigstellung: 30.03.04
letztes Update: xxxx

©  by    HGH / 03-2004

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH