Lokomotiv-Umschalter

Zurück
Hoch
Weiter

elektro-mechanische Umschalterelais • Vorschaltelektronik • elektronische Umschalter • geregelter Analogantrieb 7180

Anfang der 80er Jahre begann der Einzug der Elektronik in das Modellbahnumfeld. Anfangs wurde bei Märklin das bis dato ausschließlich genutzte mechanische Umschalterelais mit einer Vorschaltelektronik dahingehend erweitert, dass der lästige und von alle Märklinnisten so gefürchtete "Bocksprung", endlich überwunden werden konnte und auch eine weitgehend konstante Lokomotivbeleuchtung möglich war. Eine sehr gute Übersicht über alles "Notwendige" zum Thema AC-Modellbahnen findet man auch hier.

Der nächste Entwicklungsschritt war die Ablösung des mechanischen Umschalterelais durch eine Komplett-Elektronik

Dann entstanden die ersten Lokomotiven der 35er Bauserie mit einem geregelten Antrieb, der auch noch eine elektronische Massensimulation beinhaltete.

Dieses  Konzept war aber nicht von langer Dauer, da bereits Mitte der 80er - mit fortschreitenden Möglichkeiten der Micro-Computertechnik und Chip-Technologie - der Wunsch nach einer digital steuerbaren Modellbahn aufkam.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH