[T2220x] Diesel-Rangierlok BR 290 DB

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TRIX BR 290 DC-> AC

  Überblick: Ab 2006 hat auch TRIX  die bereits Ende 2005 von Märklin erschienende Diesellokomotive der BR 290 im Programm. Ebenso wie bei Märklin wird die Lok auch zunächst in der Epoche IV-Variante angeboten.
Aufgrund des vielfältigen Einsatzes der Lok werden das aber bestimmt nicht die letzten Modellvarianten bleiben.

 


BR 290 in ozeanblau/beige


BR 290 in purpur-rot

 
  • Einsatz-Details       zusätzlicher Link
    Die Lokomotiven der BR 290 gehören zu den Arbeitspferden der modernen Bahn. Sie werden vornehmlich für den schweren Rangierdienst eingesetzt und sind somit auf allen größeren Güter- und Verschiebebahnhöfen anzutreffen und wurde auch als die Königin der (Ablauf)-Berge bezeichnet.

    Hier einige Hintergründe aus der Produktbeschreibung.
    Wachsende Güterströme und ein harter Wettbewerb der Verkehrsträger veranlassten die DB Anfang der 60-er Jahre zur umfassenden Modernisierung ihres Güterverkehrs.
    Wichtige Maßnahmen waren der schwerpunktartige Ausbau großer Rangierbahnhöfe und die Bündelung der Güterzüge. Dazu wurden leistungsfähige Rangierlokomotiven benötigt, die V 60 war überfordert. Die designierte V 90 wurde aus dem Grundkonzept der V 100 entwickelt, die als universelle Strecken-Lok selbst zu leicht und zu lang übersetzt war. Ab 1964 lieferte MaK 20 Vorserienlokomotiven, die schon durch ihre bullige Form die neuen Aufgaben signalisierten. Der V-12-Motor und die Gelenkwellen stammten von der eleganten Schwester, das Rangiergetriebe war neu und an Stelle der Heizung wurden Ballastgewichte eingebaut.
    Die Länge wuchs auf über 14 m, mit einem Gesamtgewicht von 77 t stand eine Anfahrzugkraft von 23,6 t zur Verfügung. Mit diesen idealen Daten erwiesen sich die Maschinen den Aufgaben gewachsen, und sie arbeiteten zuverlässig. Weitere Lokomotiven wurden bestellt und ab 1966 nur mit wenigen konstruktiven Änderungen geliefert.
    Bis 1973 wurden insgesamt 408 Maschinen gebaut, die die Computer der DB inzwischen als Baureihe 290 führten.

    Parallel dazu entstand eine verstärkte und schwerere Version der Lokomotive unter der Arbeitsbezeichnung V 90 P, zunächst mit 3 Prototypen. Sie ging im Anschluss an die Ablieferung der 290 mit weiteren 100 Exemplaren als Baureihe 291 in Serie. Ab 1995 wurde etwa die Hälfte der Lokomotiven beider Typen mit Funkfernsteuerung ausgerüstet.
    Alle wichtigen Fahrfunktionen und die Kupplung bedient der "Lokrangierführer" direkt vom Gelände aus.
    Diese RC-Lokomotiven erhielten die neuen Baureihen-Nummern 294 und 295. Heute sind bei Railion noch 499 Maschinen im Einsatz, eine Quote, die nach bis zu 40 Betriebsjahren kaum eine andere Lok-Familie erreicht hat.
  • Technik des Modells
    Das TRIX-Modell besitzt im Gegensatz zum Märklin-Modell - das mit dem neuen kleinen C-Sinus-Motor daherkommt - einen Glockenanker-Motor (System Faulhaber) von MAXXON und ist damit antriebsmäßig bestens ausgestattet.
    Aufgrund der damit verbundenen guten Laufkultur, ist  das Modell zusammen mit einem Multiprotokoll-Decoder auch bei Märklin-Bahnern sehr beliebt, da der C-Sinus-Motor in der 1. Ausführung derzeit nicht überzeugen kann.
    Da die Lok auch noch bereits die neue 21-pol. mtc-Schnittstelle besitzt, ist damit sozusagen bereits die Zukunft in dieser Maschine eingebaut.
  •  Nach dem Umbau gibt es folgende Features.
    •  schaltbares rotes Schlußlicht (F1)
    •  beidseitig schaltbares Rangier(A)-Licht incl. 
       Rangiergang(F2)
    •  Telex-Funktion (F3) .... mit ROCO-Digital-Kupplungen

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 06.01.07
Fertigstellung: 15.01.07
letztes Update: mm.yy

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