TRIX BR 290 DC-> AC

Hoch

Dieser Umbau ist wirklich einfach durchzuführen.
Er beschränkt sich im wesentlichen - neben dem Öffnen der Lok - darauf, den Einbau eines Märklinschleifers und das Umlöten eines kleinen Drähtchens am Decoder durchzuführen. Als Ergebnis erhält man eine vollwertige BR 290, die problemlos auf Märklin-Gleisen eingesetzt werden kann.
Wer es noch etwas kompatibler mag, kann auch noch die DC- gegen die AC-Radsätze tauschen.
  • Gehäuseabnahme 
    Am vorderen/hinteren Drehgestell findet man eine kleine Kreuzschlitzschraube, die von unten eingedreht ist.  Nach dem Lösen kann das Gehäuse-Oberteil danach einfach noch oben abgezogen werden.
    Auf der langen Seite der Lok eröffnet sich uns dieses Bild.
    Die 21-pol. mtc-Schnittstelle ist mit einem 21-pol. Brückenstecker [611716] versehen, der nur für den DC-Analogbetrieb notwendig ist.  Wenn ein Decoder eingebaut wird, ist dieser zu entfernen.
    Rechts daneben ist die LED für das obere Spitzenlicht und die Anschluss-PADs für die Bühnenbeleuchtung.
  • Schleifereinbau
    Damit auf Mittelleiterschienen gefahren werden kann, muss der vorhandene TRIX-Radschleifer gegen einen Märklin-Schleifer ausgetauscht werden.


    TRIX-Radschleifer [204535]

    Drehgestell mit ausgebautem Radschleifer. Gut sichtbar, die Kontaktplatte an der nach innen verlaufend der Anschlussdraht angelötet ist. Märklin-Schleifer[206370]

    Der Austausch ist einfach. Dazu wird der TRIX-Schleifer vorsichtig mit einer flachen Schraubendreherklinge mit der Kunststoffhalteplatte ausgehebelt. Der Märklin-Schleifer wird dann einfach eingeclipst.  Das war's dann auch schon.

  • Umverkabelung
    Nun muss nur noch eine kleine Neuverdrahtung vorgenommen werden.
    Dazu wird das rote Kabel des Radschleifers von dem anderen - nicht mit dem Märklin-Schleifer ausgestatteten Drehgestell -  an dem PAD (oben links im gelben Kreis) abgelötet und dann am direkt darunterliegenden PAD mit dem braunen Anschlusskabel angelötet. Es geht recht eng zu. Alternativ kann man auch das braune Kabel auftrennen und die Kabelenden gemeinsam Verlöten. Anschließend ist diese Stelle dann mit etwas Schrumpf-/Iso-schlauch zu isolieren. 

    Nun erhält der isolierte Teil der Gleichstromräder auf der kurzen Seite über den weiterhin vorhanden Radschleifer das Potential der Schienen-(Gehäuse-)Masse.
    An der Platine sind die betroffenen Anschluss-PADs oben links zu sehen.
    Bitte vorsichtig arbeiten, damit keine Brücken / Kurzschlüsse entstehen.

    Ggf. nach dem Löten die Nachbar-PADs auf Kurzschluss überprüfen.

  • Decoder
    Als Decoder kann sofort einer mit 21-pol. Schnittstelle eingesetzt werden. Da gibt es mittlerweile fast von jedem Hersteller entsprechende Ausführungen. Ich habe hier einen mfx-Decoder von Märklin, den ich von einem Bekannten bekommen hatte, eingesetzt. Aber auch ein Lokpilot oder gar Loksound (auch in mfx-Ausführung) geht problemlos.
  • Optionales

    •  Sound

      Beim Verwendung eines Sounddecoder sind allerdings noch zusätzlich 2  Lautsprecher (2x16mm)
      [ESU-Teile# 50447] - deren Halterung ja bereits vorhanden ist - einzusetzen.
      Vor entsprechenden Umbauten wird berichtet, dass die Geräusche doch recht leise sind. Das ist natürlich teils subjektiv und jeder muss das letztlich mit sich selbst ausmachen.
         
    • DC-Achsen
      Bei Verwendung der DC-(Gleichstromachsen) kann es ggf. notwendig sein, dass bei bei K-/M-Gleis noch das Spurkranz-Innenmaß angepasst werden muss.
       

    • AC-Achsen
      Zum problemlosen Betrieb ist eine gute Schienen-Masse-Versorgung notwendig. Auf der "kurzen" Seite der Lok haben wir ja durch das Umlöten des Drahtes auf beiden Achsen bereits die Gleismasse liegen. An der "langen" Lokseite ist aber nach dem Schleifertausch - bedingt durch die einseitig isolierten Gleichstromräder - nur eine Masseabnahmemöglichkeit auf einer Seite gegeben.
      Wer damit Probleme hat kann entweder

      • a) eine der beiden Achsen verdrehen, dann erfolgt die Masseabnahme einmal mit dem linken bzw. rechten Vorderradsatz.

      • b) die 2 isolierten DC-Treibräder gegen Wechselstrom-Räder ersetzen.
            Die ET# dazu bitte direkt bei Märklin erfragen.

      • c) mit etwas Silberleitfarbe (CONRAD)  die Isolierung aufheben.

      • d) sich die passenden Märklin-AC-Achsen komplett als Ersatzteil bestellen.

        • 2 * 230551 TREIBRADSATZ

        • 2 * 230615 TREIBRADSATZ mit Nut für Haftreifen

        •        7154 Haftreifen (Inh. 10 St.)

        Das hat nun den Vorteil, dass nun 8 Räder für den Massekontakt sorgen, nicht nur 6!

        Die sind auch in Windeseile eingebaut - je Drehgestell 2 Schrauben an der Unterseite lösen - alte Radsätze rausnehmen - neue einlegen - Schleifer drunterklipsen - fertig.

  • So das war's.
    Mein Lok fährt auf C-Gleis mit den DC-Achsen/-rädern völlig problemlos.
    Die Decoderparameter können ganz entsprechend dem persönlichen Geschmack eingestellt werden. Eine kleine Angabe der CV-Register-Werte und -bereiche findet man in der Bedienungsanleitung.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH