Köf II mit TELEX-Kupplung

Zurück
Hoch

Da die Köf eine F1-Funktion hat und einen geschlossenen Führerstand besitzt, kann man nun mit ein wenig Bastelei eine Krois-Telex-Kupplung (UV2 für Gleise mit Mittelleiter) einbauen und in dem verdeckten Teil des Führerstandes das Schutz-Zeitglied (ZS1) verstecken. 
Somit erhält man dann eine echte Rangierköf !
 
  • wichtige Besonderheiten
    • Leider ist die Kupplung - bauartbedingt - nicht kompatibel zur Märklin-Kurzkupplung, da diese einen ferromagnetischen Bügel besitzt und dieser dann auf der Kupplung haften bleibt.
    • Als Alternative kann man die zum Rangieren vorgesehenen Güterwagen mit je  2 Stk. der nachfolgend aufgeführten Kupplungen ausrüsten:
      • einen Nachrüstbügel von Krois (30 Cent/Stk.)  aus bräunierten Messing verwenden.
        Wegen des fehlenden Kupplungshakens ist eine so umgerüstete Kupplung leider nicht vorentkuppelbar !
      • ROCO-Halbbügel-Kurzkupplungen (vorentkuppelbar !)
      • Fleischmann-Kurzkupplungen
      • Auch PIKO-Kupplungen sollen gehen.
         
     
Märklin-Kupplungsbügel ROCO-Halbbügelkupplung PIKO-Bügelkupplung Krois Messing-Kupplungsbügel (bräuniert)
 
  • Einbau der TELEX-Kurzkupplungen  (UV2)
    Der Einbau ist ganz einfach, dazu werden einfach die Steckkupplungen aus dem NEM-Schacht gezogen und es werden die Krois-Kupplungen eingesteckt.
     
    Die Anschlussdrähte werden rechts und links an der Aufnahme nach innen gesteckt.
    Damit es auch von außen gut aussieht, kann man die Drähte mit eine Flachzange oder Pinzette so biegen, dass sie wie Bremsschlauch seitlich herunter hängen.

    UV2

    Siehe auch folgernde Abbildungen.

    Kupplung (hinten) mit verlegten Anschlusskabeln Kupplung (vorne) mit verlegten Anschlusskabeln

    Die vorderen Anschlussdrähte werden unter der Schleiferplatte hindurch bis nach hinten gezogen und mit der Schleiferbefestigung fest gedrückt.
    Achtung nicht zu feste Anziehen, da sonst die Kabel-Isolierung ggf. beschädigt wird !
    Die Kabel ( auch die der hinteren Kupplung ) werden dann weiter durch die kleine Kunststoffabdeckung - die vorher gelöst wird - in Boden des Führerstandes nach innen geführt. Ich habe in die Bodenabdeckung zwei kleine Kerben gefeilt, die so groß sind, dass die Kabel gerade da hindurch passen. Damit sind die Kabel schon mal da, wo sie gebraucht werden.
     

  • Einbau des Zeitgliedes (ZS1)
    Die Kupplung ist aufgrund Ihrer Größe (oder sollten wir ´hier besser von Kleinheit sprechen) gegen Überlast (Dauerstrom) empfindlich.
    Krois empfiehlt zum sicheren Betrieb ein  Zeitglied - dieses schaltet die Kupplung nach ca. 4 -5 Sek. ab. Es  wird auf der hinteren Motorabdeckung im Führerstand innen aufgeklebt. Die Anschlussdrähte weisen dabei nach links und die Bauteileseite weist in den Führerstand
    Hierbei handelt es sich wohl um eine kleine Schaltung mit dem in der Elektronik weit verbreiteten und  bekannten xx555 Timer IC.

    abgenommenes Dach mit ausgebautem Decoder und Einblick von oben in den Führerstand bereits montiertes Zeitglied in der Mitte
    erkennbar (grüner Kasten)
  • Verdrahtung
    Der Anschluss der Kabel erfolgt folgendermaßen:
    • Decoder:
      • Die beiden schwarzen Drähte (Spannungsversorgung der Schaltung) kommen an die beiden unteren PADs des 4er-Blocks in der Mitte des Führerstandes.  Die Polung ist unkritisch, weil diese zum Eingang der Gleichrichterschaltung auf der Platine führen.
      • Der braune Draht kommt an das F1-Funktions-Pad. Dieses befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite (im linken Bild oben Links innen)
    • Kupplungen:
      • Das blaue Kabel wird mit den langen Enden der der Kabel von den Kupplungen verbunden. Achtung Polung beachten, sonst wird die Kupplung nicht herausgedrückt!
      • Die beiden blauen Kabel werden nun je mit den kurzen Enden der Kupplungskabel verbunden.
         
  • Eingebauter Decoder mit Anschlusskabeln und hochgeführten Kabeln für das Zeitglied.
    Links und rechts die Kabel der Kupplungen.
    hier die Seitenanschicht

Anschließend werden die Verbindungen von verlötet und mit dünnem Schrumpfschlauch (1 mm) gekapselt, damit keine Kurzschlüsse entstehen.
Die Kabelenden werden  dann noch so ausgerichtet, dass die Wiedermontage des Daches ohne Probleme erfolgen kann.

Hier nochmals die Gesamtschaltung:

  • Rangiertechnik
    Durch den Einbau dieser Kupplungen wird die Köf zu einer vollwertigen Rangierlokomotive umgebaut. Da die Kupplung - bauartbedingt - keine großen Kräfte aufwenden kann, ist es wichtig die den Kupplungsbügel vor dem Entkuppeln zu entlasten. Dazu vor dem Abkuppeln leicht in der entgegengesetzten Richtung fahren und wieder anhalten.  Damit ist der Bügel frei. Dann einen Richtungswechsel machen und die F1-Taste drücken . Danach zügig wegfahren.
     
  • Videos  (zum Start mit Maus darüberfahren)
    Die Telexkupplung bewegt sich mit Betätigung von F1 Telexkupplung mit ROCO-Bügelkupplung Telexkupplung mit Krois-Bügelkupplung

 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH