[T22107] Köf II

Zurück
Hoch
Weiter

[T22107] Köf II • Köf II mit TELEX-Kupplung

Überblick: 2002 kündigte TRIX  im Rahmen des Themas "Feuer und Wasser" die Köf II als BR 323 der Ep. IV an.

Die Kleinlokomotiven der Leistungsgruppe II gehören zu den gelungensten Lokomotiv-entwicklungen überhaupt. Zum ersten Mal 1934 in Dienst gestellt, wurden bis 1965 über 1600 Exemplare produziert und sind teilweise noch bis heute im Einsatz. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Bauserie 30–45 km/h. Die Zuverlässigkeit dieser Kleinlokomotiven ist dabei fast schon legendär. Ihr Haupteinsatzgebiet sind Rangier- und Güterbahnhöfe, aber auch als Werkslokomotive und teilweise schon in Museen ist ihr Einsatz seit Jahrzehnten unersetzlich.

Von einem früheren Betriebsbahner kommt allerdings auch eine kritische Aussage:  ... So ein Schrott!
"Schöner" zu fahren waren nur noch die V200er. Da musste man die Gänge fast mit dem Vorschlaghammer reinkloppen!"
Das Modell besitzt einen 5-poligen Motor mit schräg genutetem Anker. Zusammen mit dem serienmäßigen Multiprotokoll-Decoder, der automatisch das DCC- und Selectrix-Format erkennt und einer regelung, ist seidenweiches Rangieren möglich. Eine mit der Fahrtrichtung wechselnde, ein-/ausschaltbare Spitzenbeleuchtung ist ebenso inklusive.
Die Lok entspricht äußerlich der Märklin-Variante 36804. Aufgrund dieser Verwandtschaft ist sie somit ein sehr interessanter Umbaukandidat.
Ggf. ist dieser Umbau auch für das Modell der schwarzen Köf  (Modell des TRIX-Profi-Club 2003)  interessant.
Wer eine Intellibox besitzt, kann diese Lok/'s mit einigen wenigen Handgriffen und einem nachgekauften Märklin-Schleifer schnell auf Märklin-Schienen fahrbereit machen.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 10.09.03
Fertigstellung: 12.09.03
letztes Update: 09.03

©  by   HGH / 09-2003

  Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH