39540 | RAe II "TEE Gottardo"

Zurück
Hoch
Weiter

geschlossene Faltenbälge • verbesserte Geräusche


Zur Feier des Jubiläums "125 Gottardbahn"  in 2007 bei der SBB
hat Märklin einen langgehegten Wunsch der Modellbahner endlich aufs  Gleis gestellt, der
          -  RAe II "TEE Gottardo" -
Dieser einzigartige Triebzug der SBB symbolisiert auch heute noch (es gibt ihn ja noch als Museumszug) die hohe Klasse der Bahnbaukunst in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Umso mehr freut es, dass auch Märklin sich nun des Modells annahm und einen wirklich schönen - wenngleich auch leider etwas kompromissbehafteten Zug  -  angeboten hat. Der Märklinzug unterscheidet sich durch die konsequente Umsetzung als Ganzmetall-Modell damit ganz erheblich von den Modellen anderer Hersteller, die Kunststoffgehäuse verwenden. Durch die überwiegende Verwendung des Werkstoffs Metall wird der bei Märklin übliche haptische Wertigkeitseindruck voll unterstützt.

Doch leider gibt es auch einige Punkte, die man bei der Preislage des Zuges eigentlich von Märklin als sauber gelöst erwartet hätte:

  •  weit aufklappende Faltenbälge mit freiem Blick auf die stromführenden Kupplungen in engen Kurven
  •  Kopplung der Innenbeleuchtung mit dem Stirnlicht des Zuges
  •  kein vollwertiger mfx-Sounddecoder sondern nur ein kärgliches Standard-Geräuschmodul mit 2 nicht wirklich passenden Geräuschen.

Fazit:
Der Zug bietet für den geforderten Preis (UVP 699.-€) nicht das Optimum, das  Märklin-Fans erwartet haben, aber er ist besser als manch ein Kritiker behauptet, der ihn bisher vielleicht nur vom Hörensagen kennt und nicht selbst in den Händen hatte. Der Zug ist keineswegs billig zusammengeschustert. Es steckt wohl eine Menge Handarbeit in der Montage und wir wissen, dass das teuer ist.

Kein Grund eine Bestellung zu stornieren. Der Zug wirkt ferner durch die Ganzmetallbauweise sehr wertig.
Für die Zukunft sollten die Konstrukteure und Kaufleute allerdings etwas weniger preisbedingte Kompromisse beschließen. Dieser Renommierzug der SBB hätte bei Märklin die Krönung zum Gottardo-Jubiläum 2007 sein können.

Ich würde sagen: knapp verfehlt und dennoch empfehlenswert.

Die nachfolgenden Beschreibungen soll den engagierten Modellbahn-Bastler zur Nachrüstung animieren, um das Modell seinem wirklichen Eindruck gerecht werden zu lassen.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 15.08.08
Fertigstellung: 31.08.08
letztes Update: xx.xx
©  by    HGH / 04-2008 Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH