39579 | BR 103.1 TEE der DB

Zurück
Hoch
Weiter

Laufrichtung ändern beim C-Sinus-Motor • Doppel-A-Licht-Innenbeleuchtung-Umbau • Schlusslicht-Umbau • Austausch der Beleuchtungseinheiten

Kurz-Überblick: 

2003 wurde das Modell 39579 als BR 103.1 in TEE-Lackierung als Insider-Modell angeboten.

Die Lok war die erste, die damals mit den neuen heb-/senkbaren Stromabnehmern ausgestattet wurde. Also ein weiteres echtes Märklin Highlight.
Zwischenzeitlich sind bereits diverse andere Modell mit dieser Technik versehen worden.

Zusätzlich wurde in der Lokomotive auch rotes Schlusslicht (leider fest geschaltet) und auch eine per Fx-Funktion schaltbare Beleuchtung für den Maschinenraum eingebaut. Die beiden Stromabnehmer sind getrennt und unabhängig dabei schaltbar. Da "nur" 4 Funktionen (incl. Rangiergang) zur Verfügung stehen, ist eine gewisse Funktions-Verschwendung durch die Doppelbelegung der zwei Stromabnehmer-Funktionen unvermeidlich.  
Ganz nebenbei weicht bei dieser Lokomotive die Vorzugsfahrtrichtung (vorwärts) vom bisher gewohnten Quasi-Märklin-Standard ab. Dieser geht davon aus, dass vorne immer da ist, wo das  Schleiferdrehgestell sich befindet.
Bei der Auslieferungsvariante ist das allerdings genau anders herum gelöst.
Der Umbau beschreibt, wie man die Fahrtrichtung des C-Sinus-Motors umkehrt und bietet mit einigen kleinen Abänderungen eine etwas andere (vielleicht sinnvollere) Belegung der Funktionen
Wie man es beseitigen kann, findet man hier.

 Z.B. schaltet

  •  F1 -> Schlusslicht Ein/Aus  (richtungsabhängig)

  •  F2 -> Stromabnehmer Auf/Ab

  •  F3 -> Stromabnehmer Auf/Ab

  •  F4 -> Maschinenraumlicht + Rangiergang  Ein/Aus

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 03.03.03
Fertigstellung: 25.03.03
letztes Update: 11.07

©  by    HGH / 03-2005

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH