erweiterte Tischbeleuchtung

Zurück
Hoch
Weiter

  • Grundsätzliches
    Der nachfolgend dargestellte Umbau ist mit allen Modellen des Zuges durchführbar.
  • Der Hintergrund
    Märklin hat den Speisewagen des Zuges leider nur mit 4 Tischlampen ausgestattet.
    In den Dokumentationen zum VT 11.5 findet man aber Hinweise, dass an allen Tischen im Speisewagen Tischlampen vorhanden waren.  Was liegt also näher, hier etwas nachzurüsten.
  • Die Lösung
    Für die zusätzlichen Tischlampen + LEDs wird eine kleine spezielle Platine ZBP-VT60x-SWB benötigt.
    Diese dient zur Aufnahme der LEDs und der notwendigen Vorwiderstände.
    Außerdem werden 6 Tischlampen ET-#
    306589 benötigt.
  • Der Einbau
    Sie wird - wie bereits die vorhandene Platine auch - unter der Inneneinrichtung montiert und mit 2 Drähten an der vorhanden Platine angeschlossen. Ich habe die Platine auf der breiten Seite mit etwas doppelseitigem dünnen Teppichklebeband befestigt. Man kann aber auch eine Kreuzschlitzschraube  ET-# 786750 benutzen.
    Für die Platzierung der Tischlampen muss in jeden Tisch der Inneneinrichtung ein Loch mit D= 0,9 mm gebohrt werden. Das geht am besten von Hand, wenn man einen Bohrkloben benutzt. 
    Man muss nur darauf achten, dass man den Bohrer gut in der Mitte platziert.  Damit die Tischlampen etwas vertieft, wie auch bei Märklin montiert werden kann, wird die Bohrung noch vorsichtig mit einen 2 mm
    Bohrer vertieft (Achtung nicht ganz durchbohren!). Wenn die Tischlampe anschießend noch etwas wackelt, hilft ein bisschen transparenter Pattex/UHU-Kleber.
  • Die Verkabelung
    Die Platine wird einfach zusätzlich an die Anschlüsse der bereits vorhanden mit angeschlossen. Wenn die LEDs nicht leuchten, dann müssen die Anschlusskabel vertauscht werden.
  • Das Ergebnis
    Dieses Bild sagt doch alles.

    Das Bild zeigt bereits einen lichttechnisch weiter optimierten Wagen - sonst würden hier nicht so viele
    Fenster sichtbar sein.
Platinenbezug
Wer Interesse am Nachbau hat und auch die Platinen verwenden möchte, kann sich hier näher informieren.
Der Umbau ist übrigens mit der fertig bestückten Platine relativ einfach.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH