warm-weiße Stirnbeleuchtung

Zurück
Hoch

  • Grundsätzliches
    Der Triebzug besitzt - für viele Modelleisenbahner - eine doch recht störende, gelbe Stirnbeleuchtung.
    Des Öfteren wurde ich bereits gefragt, ob eine Abänderung mit warm-weißen LEDs möglich ist.

    Im Prinzip geht das auch, aber durch die besondere Konstruktion der vorhanden Beleuchtungseinheit ist das nicht nur mit einem einfachen Austausch der Platine machbar.

    Ich gebe aber zu bedenken, dass die Innenbeleuchtung des Zuges natürlich auch gelb ist, und bei einer Änderung der gesamten Zugbeleuchtung durch Austausch aller LEDs doch erhebliche Kosten aufkommen können.

Als LEDs werden bei den Umbau SMD-Chip-LEDs (Bauform 0603) verwendet. Das ist leider wegen der geforderten "Kleinheit" nicht anders möglich.

Wer sich die Stirn-Beleuchtung eines originalen Zuges mal ansieht/angesehen hat, wird feststellen, dass diese nicht wirklich reinweiß ist, sondern - da durch Glühlampen realisiert  - einen leichten Gelbanteil besitzt. Um diesen Farbton zu treffen, muss man sich bei weißen LEDs schon etwas einfallen lassen.

Eine Übersicht zum Thema finden sie hier.

  • Die vorhandenen Beleuchtungseinheiten

Durch die besondere Konstruktion  - sie besitzt gleichzeitig die Haltenasen für die Befestigung - der originalen Beleuchtungseinheit, ist es beim Austausch leider nicht möglich, eine Einzel-Platine überhaupt zu befestigen. Daher ist es also notwendig, die vorhanden Trägereinheit weiterzuverwenden. Nur so kann gewährleistet werden, dass hinterher der Einbau auch wieder unproblematisch erfolgen kann.

  • Die Lösung   .... sieht so aus
    Die Platine wird einfach gegen die vorhandene ausgetauscht.
    Dazu wird also zunächst die Original-Einheit "zerlegt" werden.
    Die Trennung ist sehr einfach dadurch möglich, dass man mit einem Cutter-Messer auf der Hinterseite die 3 weißen Kunststoff-Noppen vorsichtig wegschneidet. Danach kann man die Platine vom Träger abnehmen.
    Wer vorsichtig arbeitet, kann die Originalplatine dabei durchaus heil belassen. Man muss nur aufpassen, dass man die empfindlichen Stellen an denen die aufgebondeten LEDs sitzen nicht mit den Fingern berührt.
    Wer die Platine aufbewahren möchte,  muss sie mit ein 
     
    bisschen auf der Rücksite fixieren und in einer kleinen Boxlagern. Es darf dabei kein e Berührung der empfindlichen Vorderseite stattfinden.  
  • Der Einbau
    Zunächst muss die vorhandene Beleuchtungseinheit ausgebaut werden. Diese ist mit den Rastnasen unten im Hauptträger eingerastet. Wenn man den Träger umdreht sieht mn unten die beiden Enden der Rastnasen, man drückt sie mit einem passenden Werkzeug (Holzspatel, flache Schraubendreher-Spitze) nach innen und kann dann die Einheit herausnehmen. Wer vorsichtig arbeitet, kann auch - nicht wie bei mir - beide Rastnasen heil herausbekommen.
    Nach dem Abnehmen der Platine muss man in die den Körper zwei kleinen Vertiefungen für die Widerständen auf der neuen Platine einarbeiten*.

    Anschließend kann die neue Platinen eingesetzt werden und mit ein bisschen Sekundenkleber oder ähnlichem fixiert werden.
    Etwas Kleber am Rand genügt bereits.
    * In einer zukünftigen Version werde ich versuchen, diese noch so zu legen, dass sie sich im freien Raum befinden.
  • Die Verkabelung
    Die Platine wird nun einfach wieder mit den zuvor abgelöteten Drähten versehen. Dabei sind die Anschlüsse - wie im Bild zu sehen - machen.
  • Das Ergebnis   
    Dieses Bilder sagen doch alles.

    Links sehen wir die gelbe und rechts die neue, warm-weiße Ausführung.

    Die neue Beleuchtung wurde dabei so optimiert, dass ein Überstrahlen - wie beim Original - weitgehend vermieden wird.
    mit originaler Platine mit neuer Platine
Platinenbezug
Wer Interesse am Nachbau hat und auch die Platinen verwenden möchte, kann sich hier näher informieren.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH