Stabilisierung der Beleuchtung

Zurück
Hoch
Weiter

  • Grundsätzliches
    Wer genau hinsieht, stellt beim VT 11.5 /VT60x fest, dass die Helligkeit der Beleuchtung auch von der Belastung des Digital-Stromkreises abhängig ist. Der Grund dafür ist, dass Märklin hier keine stabilisierte Spannungsversorgung für die Beleuchtung vorgesehen hat. Dass gilt sowohl für das Spitzen-/Schlusslicht als auch für die Wagenbeleuchtung.
  • Lösung
    Aber ist eine Lösung ist recht einfach. Man baut eine kleine Spannungstabilisierung in die Fahrzeuge ein.
    Sie bietet sogar noch den Vorteil, dass gleichzeitig, zusätzlich die Reduzierung der normalen Innenbeleuchtung damit vorgenommen werden kann ohne dass alle Widerstände abgeändert werden müssen. Man "erschlägt" also gleich zwei Probleme damit.
  • Die Spannungsstabilisierung
    Auf dieser kleinen Platine sind alle benötigten Teile untergebracht. Der Kern ist ein integrierter Spannungsregler (8-pol. IC), flankiert wird dieser von 2 kleinen Einkoppeldioden und  1-2  Z-Dioden.
    Wegen der besonderen Spannungsversorgungstechnik im Zug - sie wird gleichzeitig mit den Richtungsinformationen auf den Leitungen (ge/gr) übertragen, muss der
    Einbau in jedem Wagen einzeln erfolgen. Dieser Plan gibt die grundsätzlichen Verhältnisse wieder.
    Um die Schaltung richtig anzusteuern, müssen allerdings die beiden Einkoppeldioden auf der Hauptleiterplatte entfernt werden, und einige kleine Anschlussleitungen verlegt werden.

    Die Platine wird mit etwas doppelseitigem Schaumklebeband (TESA Spiegelband) auf der Innenbeleuchtungs-platine fixiert.

    Da für einige Wagen spezielle Varianten der Platine benötigt werden, beachte man die nachstehende Tabelle.

    Typ Verwendung Hinweis
    3760x_STA-MWB beide Motorwagen Platinen mit 4 Ein-/Auskoppeldioden
    3760x_STA-ZWB Standard-Zwischenwagen Platinen mit 2 Ein-/Auskoppeldioden
    3760x_STA-SWB Speise-/Barwagen Platinen mit 2 Ein-/Auskoppeldioden + 2 * Auskoppel-Z-Dioden
  • Fehlerbehebung
    Wenn es nicht leuchtet, dann wurde wahrscheinlich die Richtung der Dioden beim Verdrahten nicht korrekt beachtet. Da hilft dann nur noch Suchen und Messen. Ggf. sind aber auch die Lötstellen das Problem. Bitte also auch hier nochmals eine Kontrolle.
Platinenbezug
Wer Interesse am Nachbau hat und auch die Platinen verwenden möchte, kann sich hier näher informieren.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH