[3685x] BR 185

Zurück
Hoch
Weiter

3685x | Licht Umbau • 3685x | Fx-Start-Stopp-Funktion

Kurz-Überblick: ISeit Herbst 2004 lieferte Märklin Modelle der BR 185 als sehr preisgünstige Lokomotiven aus.
Die Loks besitzen einen vereinfachen, geregelten Decoder und eine Mittelmotorbauweise. Das Gehäuse ist aus Metall mit feinster, leicht vereinfachter Bedruckung. So ausgestattet heben sich die Modelle doch wohltuend von den anderer Mitbewerber ab.

 
   

SonderModell zur Eröffnung des Märklin-Stores Centro-Oberhausen Dez.05

 

36830
Rail4Chem  Europeen Bulls

     

36834 Rail4Chem / Transpetrol

 
BR 185 der DB BR 482 SBB/CFF/FFS Serie 485 (BLS)  Serie 185 der CFL 185-CL 009, Nr. 222 (RAG/BuH)) BR 185 "Connex"    SonderModell    Conrad  

36850 
BR 185 / DB AG

36851 
BR 482 SBB/CFF/FFS

36852 
Serie 485 (BLS)

36853 
Serie 185 (CFL)

36854 
185-CL 009 (RAG/BuH)

36855 
BR 185 "Connex"

Leider hat man bei Märklin die Sparmaßnahmen bei der Beleuchtung der Lok doch etwas weit getrieben. So wurden der Lok gelbe Stirnlampen (LEDs) mitgegeben und die roten Rückleuchten fehlen ganz.  Um die Lokomotive etwas vorbildgerechter zu machen, habe ich mich gemeinsam mit R-Bobzin [http://www.x-train.de] heran gemacht, für Abhilfe zu sorgen. Mit seinen Platinen, die er für den Licht-Umbau anbietet, kann man die Lok schon prima tunen.   Da alle Modelle das gleiche Chassis haben, ist der hier geschilderte Umbau bei allen möglich.  
Als Highlight habe ich ist noch eine Platine mit zusätzlich Fahrt-/Standerkennung geplant,die eine Mehrfach-Funktion-belegung für  [Fernscheinwerfer(Fahrt) / Führerstands-beleuchtung(Stand)] mit einer Fx-Funktion  und eine einfachere Gesamt-Verdrahtung ermöglicht. Die Lok erhält damit folgende neue Funktionen:
                       * automatisch umschaltend
  •  mit F0 schaltbares weißes Stirnlicht
  •  mit F1 schaltbare   rote Schlusslichter
  •  mit F3 schaltbare
    • Führerstandsbeleuchtung*    Stand
    • Fernscheinwerfer*                Fahrt  

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 10.11.05
Fertigstellung: 31.12.05
letztes Update: xx.xx

©  by   HGH / 11-2005

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH