[36846]  ER20 Hercules

Zurück
Hoch
Weiter

36846 | ER 20   Umbau • 36846 | Fx-Start-Stopp-Funktion

Kurz-Überblick: ISeit Herbst 2004 lieferte Märklin/Trix Modelle der BR 253 als sehr preisgünstige Lokomotiven aus.
Die Loks besitzen einen vereinfachen, geregelten Decoder und eine Mittelmotorbauweise. Das Gehäuse ist aus Metall mit feinster, leicht vereinfachter Bedruckung. So ausgestattet heben sich die Modelle doch wohltuend von denen anderer Mitbewerber ab.
Reihe 2016 (ÖBB) H0 MÄ DIESELLOK Herkules "Eisenbahn Romantik"

36845 Reihe 2016 (ÖBB)

36846 ER 20 "Herkules" der EFG

36849  ER 20 der LTE

Leider hat man bei Märklin die Sparmaßnahmen bei der Beleuchtung der Lok doch etwas weit getrieben. So wurden der Lok gelbe Stirnlampen (LEDs) mitgegeben und die roten Rückleuchten fehlen ganz. Außerdem scheint das Spitzenlicht(A-Licht) durch den Führerstand in eben genau diesen unterhalb der oberen A-Lichtlampe, was auch verbessert werden kann.  Um die Lokomotive etwas vorbildgerechter zu machen, habe ich mich gemeinsam mit R-Bobzin [http://www.x-train.de] heran gemacht, für Abhilfe zu sorgen. Mit seinen Platinen, die er für den Licht-Umbau anbietet, kann man die Lok schon prima tunen.   Da alle Modelle das gleiche Chassis haben, ist der hier geschilderte Umbau bei allen möglich.  
Als Highlight habe ich ist noch eine Platine mit zusätzlich Fahrt-/Standerkennung geplant, die eine Mehrfach-Funktion-belegung für  [Fernscheinwerfer(Fahrt) / Führerstandsbeleuchtung(Stand)] mit einer Fx-Funktion  und eine einfachere GesamtVerdrahtung ermöglicht.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 10.11.05
Fertigstellung: 31.12.05
letztes Update: xx.xx

©  by   HGH / 11-2005

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH