E69/169 Decoder_Adressumstellung

Zurück
Hoch
Weiter

Update 03/004 Decoder für 37477  


37475  BR 69 (Paulinchen)

Vorweg sei gesagt:

Die technische Beschreibung für den Adress-Umbau wurde mir von Märklin-Insider zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Ich habe seinen Text im Rahmen dieser Abhandlung an einigen Stellen redaktionell überarbeitet. Sein geistiges Eigentum habe ich versucht dadurch nicht zu verändern. Die Bilder - zum besseren Verständnis - wurden von mir dazu gestellt.

Hinweis:

Mit der Auslieferung der 37477 kommt ein neuer Decoder mit geändertem Leiterbahn-Layout zum Einsatz. Beachten sie bitte die entsprechenden Hinweise am Ende dieser Abhandlung.
 Eine allgemeine Abhandlung zum Thema "Adressierung im Märklin-Digital- System" kann hier nachgelesen werden

 

Standardmäßig ist die Lok auf Digital-Adresse 24 eingestellt.
Um zur Adresse 69 zu kommen, muss die Adresse umcodiert werden.

Wenn man die Tabelle rechts betrachtet, stellt man fest, dass zur Umprogrammierung der Adresse, lediglich die Zustände an den Adress-Schaltern 7 und 6 geändert werden müssen.

Elektrisch bedeutet das, dass das Potential an Schalter 7 (IC-Pin 23) von [-] auf [Open] und das an Schalter 6 (IC-Pin 24) von [Open] auf [+] geändert werden muss.

Adresse Schalter 1 2 3 4 5 6 7 8
24   on off off off off off on off
69   on off off off off on off off
                   
78   on off off off off off off off
 

Die dazu notwendigen Arbeiten werden im folgenden detailliert beschrieben und bebildert dargestellt! 

Nach dem Abnehmen des Gehäuseoberteils sieht zunächst die Platine mit dem Umschalter für  Ober-/Unterleitungs- betrieb. Darunter befindet sich  senkrecht neben dem Motor die Decoderplatine (603781) .

Zunächst wird also die genannte Platine abgenommen. 

 

Wenn man nun, auf die noch senkrecht eingebaute Decoderplatine schaut, siehst man auf der linken Seite 
3 Lötpad-Paare nebeneinander und ein Paar seitlich rechts darunter, dass aber für unsere Betrachtungen nicht weiter interessant ist. Nur die 3 oberen Paare sind wichtig. Es stehen sich dort also 3 mal jeweils 2 Lötflächen gegenüber.

Davon sind die oberen beiden Pads und die schräg rechts unten liegenden Pads sind jeweils miteinander verbunden.

Die Verbindung der beiden ganz oben muss - wie abgebildet - unterbrochen werden. Das klappt am Besten mit mit einem Lötkolben. Vorsichtig das Lötzinn weich machen und die Spitze kurz seitlich zum oberen Decoderrand wegziehen. Dann bildet sich die Brücke zurück.

Nun brauchen wir noch eine Verbindung von [+] zum Schalter 6 (IC Pin 24), da wir sonst erst die Adresse 78 eingestellt haben.

Um an [+] zu kommen man auf die Decoderrückseite. Dort ist das große IC mit der Bezeichnung 701.22B. An dessen linker, oberer Kante (wenn man auf die Beschriftung schaut) sind auf der Platine zwei Lötpad's. Das äußere ist [+].

Dort wird ein Kabel angelötet, das nach "unten" weggeht. Also nicht in Richtung der Aussparung, die in der Platine ist! 
So kann man dann gefahrlos die Kunststoffhalterung des Decoders wieder anbringen, ohne das das Kabel stört.

Das Kabel geht nun also nach unten weg, einmal um die Platine und muss auf der Vorderseite des Decoders wieder angelötet werden. Wo? 

 

Also an das rechte Pad, der Reihe, die unter den beiden liegt, die getrennt wurden. 

Ganz wichtig!!!

Es muss das sein, das nicht an der Kante der Platine liegt, da alle Pads außen (links) an der Platine [-] führen. 

Da darf das neue Kabel nicht dran kommen, ansonsten gibt es einen "K U R Z S C H L U S S !!!"

Wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, dann kann die Lok mit noch nicht wieder endgültig eingebautem Decoder kurz getestet werden. Sie sollte nun auf der Adresse 69 über die Contol-Unit 6021 ansprechbar sein.


Meine jedenfalls reagiert nun  richtig !

Zuletzt nochmals herzlichen Dank an "Andreas Kohout" der es zuerst ausprobiert hat und der mir die Info´s hierzu freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!

 
Update vom Mrz. 2004
Der neue Decoder bei der in 2004 ausgelieferten roten "Hermine" [37477] besitzt etwas geänderte Leiterbahnführungen. aber auch hier ist der Umbau möglich.

Die Lage der entsprechenden "Abgriffe" für die Potentiale kann den beiden Bildern entnommen werden.



Die Bilder hierzu wurden mir freundlicher Weise von einem Märklin-Insider zugespielt, dem ich hierfür schon mal herzlichst danke.

Das benötigte [-]-Potental ist nach wie vor auf der linken Seite des oberen 3er PAD-Blocks.
Hier bedarf es also keiner Änderung.

Das ebenfalls benötigte [+]-Potential kann übrigens an zwei Stellen abgegriffen werden.
Das [+]-Potential kann am rechts oben sitzenden Kondensator - an der mit dem weißen Balken gekennzeichneten Seite - abgegriffen werden. oder auf der Rückseite an der kleinen Durchkontaktierung
 - in diesem Bild oben links - bzw. direkt am IC-Pin[21] (obere Reihe, 8ter Pin von links).  Gff. bitte den Lötstopplack ggf. etwas wegkratzen.
Wichtig ist in jedem Fall die gute Isolierung der Lötstelle, da es sonst nach dem Wiedereinbau des Decoders zu ungewollten Kurzschlüssen kommen kann.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH