E69/169 (warm-)weißer Lichtumbau

Zurück
Hoch
Weiter

  • Der Hintergrund
    Die Beleuchtung dieser Lok ist mit gelben Leuchtdioden realisiert, was mittlerweile von vielen Modelbahnern als störend empfunden wird.
     
  • Lösung
    Eine Abhilfe kann man schaffen, wenn man einfach die vorhanden LEDs durch warm-(weiße) LEDs austauscht.
    Dazu sind aber doch einige Löt-Erfahrungen notwendig und, da man mit sehr kleinen SMD-Bauteilen umgehen muss, braucht man sicher auch einen scharfen Blick bzw. einen Lupenlampe nebst Pinzette.
    Bei dieser Umrüstung müssen aber nicht nur die LEDs in den Frontplatinen sondern auch die LEDs in Dacheinbau und die vorhanden SMD-Widerstände mit ausgetauscht werden, da sonst das Licht der neuen LEDs viel zu hell ist.
    Die nebenstehend Bilder zeigen verschiedenfarbige LEDs.

    Da die Loks vornehmlich aus der Epoche III/IV sind, empfehle ich die "sunny-weiße" Lichtfarbe, da diese das Licht einer  Glühlampe am besten wiedergeben.

    warm-weiß

    sunny-weiß

  • Die Zerlegung
    ....ist recht einfach.
    Dazu werden die beiden Sicherungsschieber auf der Lokunterseite (siehe Betriebsanleitung), mit einem kleinen Schraubedreher oder einen Pinzettenspitze zurückgeschoben. Danach kann man das Gehäuse komplett nach oben abnehmen.
    • Stirnlicht
        Nun erfolgt die Demontage der beiden Leiterplatten an den Lok-Enden. Dazu wird die kleine Rastnase an beiden Seiten mit einer kleinen Pinzettenspitze/Nadel etc. leicht nach Innen gedrückt. Dann kann man die Kunststoff-Abdeckung nebst Platine nach oben entnehmen. Dann die Anschlussdrähte (Lage merken) ablöten.

       

    • Dachplatine
      Deren Ausbau ist noch einfacher.
      Zunächst wird der Stromabnehmer durch Lösen der Befestigungsschraube abgebaut.

      Dann werden die kleinen Fenster mit einer Pinzette gelockert und entnommen. Die Seitenfester mit den angesetzten Strom-Federn können auch recht einfach gelockert und entnommen werden.
      Danach kann man die Dachplatine einfach herausnehmen.

     

  • Der Umbau
    Zum Austausch der LEDs werden die alten LEDs (Bauform 0805) einfach abgelötet. Dazu eine Seite richtig mit einer feinen Lötspitze heiß machen und dann schnell die Spitze zur anderen Seite bringen. Dann ist das Bauteil  auch schon lose und kann mit der Spitze von der Platine geschoben werden. So machen wir es auf allen Platinen.

Vor dem  Aufbringen der neuen LEDs (Bauform 0603  ... eine Nummer kleiner !) werden die Löt-PADs von überschüssigem Zinn etwas gereinigt. Dazu werden die PADs leicht erwärmt und überschüssiges Zinn wird mit der Lötspitze weggezogen.

Die neuen LEDs werden  - polrichtig -  wieder aufgelötet. Dazu eine Seite mit etwas Lötzinn versehen und dann das Bauteile einseitig in das noch heiße Lot einsetzten (am Besten schieben).     !!  Nur Mut das klappt schon.

Anschließend mit einem Durchgangsprüfer messen, ob die LED noch leuchtet und somit ok ist. Dann die andere Seite ebenfalls festlöten.   Fertig. !!!!    So machen wir das bei allen LEDs.

Da auch die Widerstände getauscht werden müssen, kommen nun die dran. Also auslöten und neu einlöten.

Für die Stirnlichtplatinen wird je ein Wert von 18 kOhm (Bauform 1206) benötigt.
In der Dachplatine wird ein Wert von 33 kOhm ebenfalls mit (Bauform 1206) eingesetzt.

Wer es noch etwas weniger hell haben möchte, kann auch die Werte 22k/39k, 24k/43k oder 27k/47k versuchen.

Wenn alles fertig ist, werden die Stirn-Platinen wieder mit den Anschluss-Leitungen versehen. Jetzt kann man schon testen, ob die Stirnlichter funktionieren. Dazu mal die Lok aufgleisen, das Stirnlicht mit F0 einschalten und einen Fahrtrichtungswechsel durchführen. Der Lichtwechsel sollte dabei bereits funktionieren.  

originale Schaltung mit geänderten Widerständen

Nun noch alles wieder zusammenbauen:

  • Dach-Platine, Fenster  bzw.
  • Stirnlichtplatine und Kunststoffhalter.  

Danach das Gehäuse aufsetzten und fertig ist die Lok mit neuem Licht.

  • Fazit
    Die Lok erhält durch die Umrüstung ein besseres Licht und gewinnt somit eine deutlich realistischere Optik.

Bei mir kam aber neben der Beleuchtung auch noch der Wunsch nach roten Schlusslichtern auf, die dieser Lok ebenfalls fehlen. Da wir ja einen fx-fähigen Decoder bereits von Märklin geliefert bekommen, ist es dann sogar möglich, die Schlusslichter schaltbar zu machen.
Dazu muss dann allerdings auch eine andere Beleuchtungsplatine her, die ich mit der LBP-E69 geschaffen habe.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH