3778x | ICE3

Zurück
Hoch
Weiter

 Typ I   Typ II

Decoder der ICE3 Triebzüge  BR 401/406  DELTA-Version
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1  ..... F2  Fernscheinwerfer
F3   F4  Rangiergang Ein/Aus

Typ I
 

Märklin-ET-# 602512

Hinweis:
Die obige Platine wird so wie abgebildet - lt. Märklin - nicht mehr gefertigt, weil wohl einige der verwendeten Bauteile nicht mehr lieferbar sind. 

Oberseite

Unterseite

Details

l  
r  
Anmerkungen:
Der Decoder vom Typ I besitzt 2 Decoderchips deren Funktion noch nicht ganz geklärt ist auf einer Multilayer-Platine mit mindestens 3 Layern . Offensichtlich ist der 701.13 für die Adressen und Regelung  und 701.22B für die Funktionen zuständig.
Warum diese komplexe Version eingesetzt wird, ist nicht direkt nachvollziehbar.
Tuning:
Auch das Zusammenspiel mit dem Geräusch-Mittelwagen bedarf noch einer näheren Untersuchung.
 

Decoder der ICE3 Triebzüge  BR 403  DELTA-Version
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1  ..... F2  Fernscheinwerfer
F3   F4  Rangiergang Ein/Aus

Typ II

  • Chip:
    701.43A

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 222566

Hinweis:

Es wurde ein neues Layout und Design gemacht, das in den nunmehr neu ausgelieferten Zügen eingebaut ist. Diese neue Platine hat nur noch ein "Mäuseklavier".

Details

l  
r  
Anmerkungen:
Beim Typ II wird der neue Chip 701.43 A verwendet, der bisher nur im neuen DELTA-Decoder 66032  verwendet wurde. Offensichtlich besitzt dieser Chip aber auch die Fähigkeit einen Hochleistungsantrieb anzusteuern sowie die Funktionen F1-F4 zu erkennen. 

Sehr interessant !

Tuning:
 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH