37803 | V200

Zurück
Hoch
Weiter

Decoder der 37803   DELTA:  33803
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1  Motor-Sound Ein/Aus F2  rot am Führerstand(v) dunkel
F3  Hupe  Ein/Aus F4  rot am Führerstand(h) dunkel
Die Dunkeltastung der roten Schlusslichter mit F2 und F4 funktionieren nur, wenn F0 eingeschaltet ist.
  • Chip:
    701.17b

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

  Bild fehlt Bild fehlt
  Wenn Sie zu dieser Variante noch den Decoder haben, dann machen Sie mir bitte mit einer Digitalkamera Bilder und schicken Sie mir die per eMail, damit ich sie hier einarbeiten kann.
 

Oktober 1998:
Die allerersten Lokomotiven mit 60901-Antrieben (z.b. V200/Sound 37803) wurden
mit dem Chip 701.17b ausgeliefert.
Der Decoder hat meist einen deutlich sichtbaren Elko mit 2,2 uF auf der Platine. Bei Problemen (Pfeife geht willkürlich los oder plötzlich in falscher Klanghöhe) wird der ganze Decoder im Werk ausgetauscht.

Der neue Decoder hat einen 701.22A wie er schon in der Adenauer 01 (37102) oder
der 52Kon (37171) zu finden ist.

  • Chip:
    701.22
    A

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

   
Oberseite  

Unterseite

Märklin-ET-# 601944  V1.0
Außerdem besitzt er eine besondere Schaltung mit einem NDS9948 MOSFET-Dual-Transistor.

  • Chip:
    701.22B

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

   
Oberseite  

Unterseite

Märklin-ET-# 601944  V1.5
Hier ist wieder - wie bei allen 701.22B-Chips - die Sonderschaltung mit NDS9948 durch einen Brückenwiderstand und Weglassung der restlichen Bauteile ersetzt worden. Der Schaltungsteil mit den 4 Widerständen (über dem DIL-Schalter) ist allerdings weiterhin vorhanden.

     
 

Märklin-ET-# 601944  V1.x
Auf der Homepage von Michael Koch habe ich eine Abbildung gefunden, die einen Decoder zeigt, der die besagte Widerstandskombination nicht mehr aufweist.

Anmerkungen:
Der Decoder offensichtlich mal wieder in unterschiedlicher Bestückung des Chips 701.22A bzw. 701.22B verbaut worden. Er besitzt einen besonderen Schaltungsteil, der für das Soundmodul eine Regelspannung bereitstellt um das Geräusch geschwindigkeitsabhängig zu verändern.  Er war auch in meiner 37184 eingebaut.
Eine besondere Würdigung dieses Decoders findet man auch auf der Homepage unseres leider viel zu früh verstorbenen Michael Prieskorn.

Tuning:
Hier gibt es den Verdrahtungsplan der Lokomotive   Und hier zum Download als PDF-Datei.

 

Typ I
 

  • SoundChip
    MKL 502601 V1.2
     

  • Schaltplan

  • Bestückung

 
Oberseite  

Unterseite

 

Märklin-ET-# 601865 V1.1   Besitzt auf der Rückseite ein querverlötetes Kabel.
Das Soundmodul besitzt 2 Soundchips, die sandwitchartig mittels 4 Steckkontakte auf der Basisplatine aufgesteckt sind.

Typ II
 

  • SoundChip
    MKL 502601 V1.2
     

  • Schaltplan

  • Bestückung

Oberseite  

Unterseite

  Märklin-ET-# 601865 V1.2        Angepasstes Layout
Das Kabel wurde durch eine passende Leiterbahn ersetzt und es gibt einen zusätzlichen Kondensator oben rechts am roten Kreis.
Ggf. dient der dazu, dass die Maschine sich ruhig verhält, da sonst gelegentlich - speziell beim Einschalten der Anlage - sich das Soundmodul meldet.
Bei meiner mit Modul Typ I ist das jedenfalls so.
Mit Hilfe des DIP-Schalters kann das Geräusch an verschiedene Gegebenheiten angepasst werden.

Schalter 1 = [OFF] lange / [ON] kurzer Vorschmierung vor dem Motorstart   
Schalter 2 = [OFF]  Anfahren- / [ON] Anlasser-Start am Signal
Schalter 3 = [OFF]  1 Motor / [ON] 2 Motoren
Schalter 4 = [OFF]  Leerlauf - Abschalten nach 10 sek. / [ON] Dauerlauf
 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH