ESU Schleiferumschaltung

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Seit Mitte 2003 bietet ESU auch einen Lokpiloten mit Schleiferumschaltung an.
Damit wird - bei Triebwagen bzw. -zügen-  der jeweils in Fahrtrichtung vorne liegende Schleifer zur Stromabnahme genutzt. Somit halten die Züge vor einem Signal immer richtig an, egal welche Seite gerade nach vorne weist.

Da nur sehr wenig Informationen über diese Zusatzplatine - die man übrigens nur in Verbindung mit einem Lokpiloten, also nicht einzeln bekommt - existieren, versuche ich hier einmal alles mir bisher bekannte aufzuschreiben.

Aus den Unterlagen geht hervor, dass auch einige Modifikationen am Lokpiloten selber durchzuführen sind.

Beim Vergleich mit dem "echten" Lokpiloten fällt auf, dass die Funktion F2  nicht zur Verfügung steht. Sie wird nun intern für die Schleiferumschaltung verwendet. DAs ist bei nur 2 ext. Funktionen natürlich ärgerlich, aber leider durch das Decoderdesign wohl nicht vermeidbar.
Die genaue Konfiguration des CV 29 entnehmen sie bitte der Betriebsanleitung.  Einen Download der PDF-Datei (Datei) gibt es hier (
ca. 450 kB) .

Übrigens:
Lt. Beschreibung haben alle bisher ausgelieferten Lopi's bereits die Schleifer-Umschalt-Option an Board. Man benötigt also auch für bereits vorhandene Decoder kein Firmeware-Update. ESU bietet die Platine nur als Bundle an, wohl um sicherzustellen, dass kein ungeübter Bastler sich am ansonsten verschweißten Lokpiloten zu schaffen macht.

Hier gibt es demnächst den
 

 
 

Oberseite

 

Unterseite

Auf der Unterseite befinden sich dann einige Lötpads, an die die Beleuchtungs- und Motorleitung angeschlossen werden.
Der Einbau ist also etwas Leute mit Löterfahrung bzw. den Fachhandel.


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