Decoder Umbau 60905

Hoch
Weiter


Im Tender geht es ziemlich eng zu. Da die Verdrahtung doch einiges an Platz einnimmt, habe ich eine kleine Platine in den Abmessungen des Originalplatine entwickelt, die als Montage- und Bauteileträger die Verkabelung doch stark vereinfacht. Hier muss also keine Sonderlösung geschaffen werden.

Die Platine besitzt alle notwendigen Anschluss-PADs und Montageöffnungen, damit man bei dem 60905  Decoder auch an die Einsteller kommt.

Alternativ  kann auch ein Decoder über eine 8-pol. NEM-Schnittstelle kontaktiert werden. Das ist besonders für Fremddecoder interessant und es vereinfacht die Umrüstung nochmals erheblich.
Die Beleuchtung für die Tender-LEDs, wird wie bei Märklin über die beiden  Kontaktzungen gewährleistet. Hier bedarf es also keiner Sonderlösung.

Benötigte Komponenten:

 

Bauteile:

 

1 * dig. Motor-Umbausatz 60905
1 * Senkschraube  756090
1 * Lötfahne 231470

optional (siehe Beschreibung)
1 * Abdeckplatte
209717
1 * Schleifer
7164      alternativ: 221448 ohne Loch
1 * LDP-3x11   Montage- & Verdrahtungsplatine .... von HGH 
Fahrwerk & Schleifer:
alte Abdeckeinheit mit Schleifer und Decoderplatine Zunächst gilt es die vorhandenen Teile im Tender komplett auszubauen.

Das gilt insbesondere für den Schleifer und die Adapterplatte. Der Schleifer kann einfach nach unten herausgezogen werden, da er in der Decoder/Leiterplatte nur eingerastet ist.
Zum Ausbau der Attrappe müssen mit einem schmalen Schraubendreher die Rastnasen seitlich von unten vorsichtig aufgedrückt werden. Nach und nach löst sich dann dabei der Einsatz. Dabei bitte vorsichtig arbeiten, damit man die kleinen Kontakt-Federn im Fahrwerksboden nicht verliert.  

Nun hat man die Wahl:

  • Entweder man modifiziert die vorhanden Teile oder
  • man besorgt sich von Märklin passende Ersatzkomponenten aus dem Modell der BR 59 (37058).

Beide Fälle sind hier kurz beschrieben.

Umbau der vorhanden Teile Umbau mit neuen Teile

- die vorhanden werden weiter benutzt -

1 * Abdeckplatte 209717
1 * Schleifer
7164  alternativ: 221448 ohne Loch
1 * Senkschraube  756090 2 * Senkschraube  756090
 

1 * Lötfahne 231470

 
Der Schaft des Schleifers wird um ca. 8 mm gekürzt und flach gefeilt. Dann wird mit einem 1,2 mm Bohrer vorsichtig ein Loch in das Messingmaterial gebohrt. Die Abdeckeinheit / Drehgestellblende am Fahrwerk, die den

alte Abdeckeinheit mit Schleifer und Decoderplatine

Schleifer aufnimmt, wird entfernt und durch die neue [209717} ausgetauscht.
Dieses Loch wird dann nochmals auf 1,6 mm aufgebohrt. Die neue Einheit hat eine mit Gewinde ausgestattete, kürzere Aufnahme für den Schleifer.

Anschließend wird mit einem Gewindebohrer-Set ein 2 mm Innengewinde geschnitten. (bitte 3-stufig arbeiten)
Auch die alte Aufnahme wird am Schaft um ca. 8 mm gekürzt, so dass der Schleiferschaft später bündig abschließt.

bereits montierte neue Abdeckeinheit mit Aufnahme für die Schleifermontage

Damit die Stromleitung  hin zum Gewinde möglich wird, habe ich ein bisschen Alufolie passend geschnitten und vor der Schleifermontage in die vorhandene Vertiefung eingelegt.

Anschließend erfolgt dann probeweise die Montage der Lötfahne [231470] mittels Schraube [756090]. Danach kann dann wieder der Zusammenbau des Tenderfahrwerks erfolgen.
Dabei ist es wichtig, dass die kleinen Federn für die mittleren Tenderachsen wieder mit eingebaut werden.

 Die Achsen werden eingelegt und mit der Fahrwerksattrappe zusammen geklipst.

Anschließend kann dann der Schleifer endgültig montiert werden.
Decoder-Einbau:
Der 60905 Decoder wird unter die Platine  mit den Einstellteilen nach oben montiert.
Dazu habe ich die Decoderhülle entfernt und auf dem IC 701.22x und eine kleinen IC auf der gegenüberliegenden Seite etwas Heißkleber aufgetragen.
Danach wird der Decoder unter die Platine gedrückt und fixiert.

Der Decoder kann ruhig mit einigen mm Abstand zur Platine verklebt werden.
Dadurch ergeben sie bessere Möglichkeiten für die spätere Kabeldurchführung zur Platinenoberseite.
Die Oberseite der Platine dient zum Anschluss der Verbindungskabel. Außerdem wird damit die Stromabnahme für die hintere Tenderbeleuchtung wieder problemlos anschließbar.
Damit man es etwas einfacher hat, kann die ganze Decoder-Verdrahtung extern erfolgen.

Somit kann man die Kabelführ-ungen sauber anpassen und verlegen.

Unterseite der Platine mit montiertem Decoder

Oberseite der Platine mit Anschlussdrähten

Ergänzung der Lokomotiven-Verkabelung:                                                          
Da ich beabsichtigte einen Rauschsatz nachzurüsten (geht aber wohl wegen der Platzverhältnisse nur schwer)  und die Stirnlampen und Führerstandsbeleuchtung flackerfrei anzuschließen, müssen 2 zusätzliche Verbindungen nach vorne geführt werden. Dazu habe ich sehr dünnes Kabel von (BRAWA oder Decoderlitze von Conrad) genommen und dieses noch zusätzlich mit durch die vorhandene Kabel-/Tenderverbindung geführt. Es geht zwar ein bisschen eng zu, aber ich wollte die vorhandene 5-polige Flachbandverbindung nicht komplett erneuern.
Achtung
:
Die heute bei Märklin üblicherweise verwendeten Farben passen nicht zu dem Flachbandkabel. Bitte vorher genau merken, welche Leitung wohin geht.

In die Motorbefestigung habe ich mit einem Dremel und einer Trennscheibe eine kleine Nut gefräst, damit die Kabel problemlos verlegt werden können.
Das stört nicht und sieht man von außen auch nicht.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der roten Leitung, die im Flachbandkabel nicht der Gehäuse-Masse entspricht. Auch die graue Leitung führt (+)-Potential und entspricht somit dem orangenen Leiter.


 

Hier kann man sehen, wie und wo die graue Leitung für die Führerstandsbeleuchtung angeschlossen wird.
Das eine graue Kabel wird mit (gr) verbunden. Das ist (+) !!!     Es geht wirklich sehr eng zu.
Bitte beim Löten genau aufpassen, dass nicht unabsichtlich ein Kurzschluss entsteht.
 

Es ist also Vorsicht geboten.

Zum Abschluss noch ein Bild der fertigen verdrahten Einheit.

Trotz der vielen Kabel und Lötstellen, kommt man an alles heran und es seiht auch noch einigermaßen "aufgeräumt" aus. Besonders schön ist es, dass die Tenderbeleuchtung nun auch problemlos funktioniert.
Und das Beste kommt zuletzt:

Das Fahrverhalten ist Spitze.  Der seidenweiche Lauf ist einfach unschlagbar.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH