Decoder Umbau NEM

Zurück
Hoch
Weiter

Benötigte Komponenten:
1 * LDP-3x11   Montage- & Verdrahtungsplatine... von HGH
2 * SMD Widerstand 1 kΩ / 1206
3 * SMD-Widerstände 0Ω  / 1206
etwas dünnes Kabel
 
Die Platine LDP-3x11 ist auch für den Einbau von Decodern mit NEM-Schnittstelle gut geeignet.  Die notwendigen Anschlüsse sind bereits darauf enthalten. Allerdings müssen einige Drahtbrücken gesetzt werden. Dadurch konnte auf eine doppelseitige Platine verzichtet werden. Auch hier vereinfacht sich dann das Problem der Lichtanschlüsse erheblich.

LDP-3x11_NEM von unten

LDP-3x11_NEM von oben

Zu beachten ist, dass i.d.R. die Decoder mit NEM-Schnittstelle nur 2 externe Funktionen besitzen.
Die in den anderen Umbau-Möglichkeiten mit 60905-Decoder gezeigte Vielfalt an Umbaumöglichkeiten ist hier dann leider nur eingeschränkt möglich.  Speziell die Funktion (parallel zum Rangiergang ist hierbei nicht möglich) .

Man hat allerdings mit dieser Platine die Möglichkeit z.B. einen Sound-Decoder einzubauen, der dann weitere Geräuschfunktionen bietet. Allerdings sind die Platzverhältnisse doch recht bescheiden in dem kleinen Tender.

Der Umbau wird nicht weiter beschrieben. Alles Notwendige ergibt sich quasi durch die Schnittstelle von selbst.
Die Details für etwaige Funktionen entnehmen sie bitte den Einzelbeschreibungen.

Für die Lichtfunktion sind natürlich unbedingt die beiden SMD-Widerstände (1 kΩ / 1206) zu montieren.
Hinweis:

Es sei aber darauf hingewiesen, dass die Platzverhältnisse - "bei der C" - durch den kleinen und flachen Tender doch sehr beengt sind, zumal auch noch ein Lautsprecher zusätzlich montiert werden muss.
Ggf. ist es sogar Besser, auf die Schnittstelle zu verzichten und den Decoder dann mit seinen Anschlussdrähten direkt anzulöten.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH