Umbau auf warm-weiße LEDs

Zurück
Hoch

Die neueren Versionen der Re 460 wurden von Märklin bereits werksseitig mit LED-Beleuchtungen ausgestattet. Diese LEDs sind aber leider gelb und auch nicht gerade wirklich stromsparend (keine Hyper-Bright-LEDs).
Die Beleuchtungs-Platine passt nur in den speziell dafür vorgesehenen Träger, somit ist eine Umrüstung älterer Re 460 (die mit 2 Lampen/Seite) nur durch Austausch des kompletten Grundträgers oder durch Fräsungen möglich.
Siehe dazu auch hier.

Wenn man die Beleuchtung auf warm-weiße LEDs umstellen will, steht man vor der Frage, woher man neue Platinen bekommt. Die Originalplatinen sind doppelseitig mit Leiterbahnen versehen und nur 1 mm dick. Somit weichen sie von der kommerziellen Standardgröße mit 1,5 mm Dicke ab und ist es schwierig diese Platinen fertigen zulassen, wenn man nur kleine Mengen benötigt. Ab 1000 Stk. ist das sicher kein Problem.

Als Alternative bleibt dann nur die LEDs auszuwechseln.

Lage der Lampen

mit Doppel-Rot in Basel
Das Vorbild:      hier gibt es viele Original-Bilder
Die Re 460 hat eine etwas andere Lichteranordnung als Märklin das im Modell realisiert hat.
  • Die Lampen liegen separat im Lampenbereich
  • Auch ein rotes TOP-Licht ist vorhanden
  • Das rote Licht liegt unten außen und füllt die Glasfläche nicht aus.
  • Die Scheinwerfer sind separat aber im normalen Betrieb auch an. Der Scheinwerfer-Effekt entsteht damit wohl durch Aufhellung der inneren Lampen.
  • Das Schlusslicht liegt unten außen.

mit Einfach-Rot

mit Spitzenlicht
Im Märklin-Modell füllt leider jede Beleuchtungsvariante mehr oder weniger die gesamte Glasfläche aus.
Warm-weiße Beleuchtung.
Der Umbau ist - unter Beibehaltung der originalen Platine - nur durch Austausch der LEDs und Widerstände möglich.

Im Bild sieht man rechts die originale Lok mit gelben LEDs und links die umgebaute. Die Fernscheinwerfer sind dabei in weißen LEDs ausgestattet.

Diese sind fototechnisch allerdings recht schwierig abbildbar.
Der Umbau
Zunächst sind die vorhanden gelben LEDs zu entfernen. Dazu werden sie mit dem Lötkolben an der einen Seite erwärmt. Dabei die Lötkolbenspitze  ruhig etwas länger draufhalten, damit das Bauteil genügend Wärme aufnimmt. Dann schnell auch die andere Seite wechseln und die LED mit der Spitze wegschieben.

Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nicht verzagen, es gibt ja noch mehrer LEDs.

Materialbedarf:
 3 SMD-LEDs / 0603  warm-weiß
 2 SMD-LEDs / 0603  weiß
 1 SMD-Widerstand / 1206    12k    Aufdruck: 123 
 1 SMD-Widerstand / 1206    22k    Aufdruck: 223
 
 Wenn die rote LED auch umgebaut werden soll:
 1 SMD-LED  / 0603  rot
 1 SMD-Widerstand / 1206    10k    Aufdruck: 103


Beleuchtungsplatine  [214259]
der 3960x 


abgeänderte Platine

Das nebenstehende Bild zeigt die neubestückte Platine von der Vorderseite (ohne Umbau der roten LED).
Neben den LEDs wurden auch die Widerstände (12k/20k) ersetzt.
Die Pfeile zeigen die Durchlassrichtung der LEDs an.
Hinweis:
Wer seine Re 460 mit einer doppelt-roten Beleuchtung - z.B. für den Einsatz im einem (Wende-)/Pendelzug einsetzten will, muss sich die notwendige zweite rote LED irgendwie selbst noch dazu bauen.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH