Sinus Umbau

Hoch
Weiter

Um die mit F1 schaltbare Lichtfunktion zu erhalten, muss über den Decoder ein Relais angesteuert werden, dass die am Mittelleiter anliegende Spannung auf die Kupplung schaltet. Ich habe hier ein kleines Single-In-Line (SIL)  "Solid-State-Relais" mit Schließkontakt verwenden. Das bekommt man bei Reichelt oder Conrad
Das Relais muss unbedingt aus Sicherheitsgründen verwendet werden, damit bei Kurzschlüssen (z.B. Entgleisungen, etc.) kein Schaden an der Elektronik entsteht. Im Zweifelsfall ist dann "nur" das Relais zu ersetzten.  Das ist billiger als ein Decoder!
Um die F1-Funktion zu aktivieren, muss am Decoder der Pin 13 des IC 701.40A modifiziert werden.
Dazu wird mit einer Nadel und einer feinen Lötkobenspitze der Pin vorsichtig von seinem Lötpad durch Hochbiegen gelöst und vorsichtig ein dünnes Drähtchen angelötet.

Bitte wenig Lötzinn und eine feine Spitze verwenden, damit keine Kurzschlüsse entstehen.
Anschließend wird die übliche Treiberschaltung auf einer kleinen Platine (ich habe hier einen Teil meiner dafür entwickelten LP-02 verwendet) aufgebaut und angeschlossen.
Die Beschaltung der Fx-Pins wird somit  
- analog zu den 6090x Decodern - durchgeführt. Da hier aber keine großen Lasten
zu schalten sind, habe ich statt des BST 52 hier
einen kleineren BC 817 verwendet, der aber für
das Relais völlig ausreicht. Da dieses bereits
eine Freilaufdiode enthält, wird diese nicht mehr
extern benötigt. Die Platine ist so ausgelegt, dass
beide Bauformen passen. Auf auf den 3,9 Ohm
Emitterwiderstand  habe ich verzichtet.
Die Fixierung des Platinchens erfolgt mit etwas doppelseitigem  Polsterklebeband auf der Lichtwechselplatine.
Der Anschluss des Relais erfolgt so, dass das orangene Kabel an den mit (+) bezeichneten Anschluss-Pin des Relais
gelötet wird. Das ist wichtig, da das Relais die zum Schutz des Transistors benötigte "Freilaufdiode" bereits
beinhaltet. Wird die Polung vertauscht, brennt die Diode durch und das Relais ist - im schlimmsten Fall - gar nicht
mehr zu gebrauchen.
Die richtigen Anschlusspotentiale können alle an den vorhanden Lötstellen abgegriffen werden.
Es werden benötigt:
  • zentrale Versorgungsspannung (orange)
  • zentrale Elektronik-Masse (violett)
  • Steuereingang von IC-PIN 13
  • Ausgang (braun/rot)

Aus den Bildern sollten die Montage-Orte und die Anschlüsse erkennbar sein.
Diese Abbildung zeigt die eingesetzte RTS-Kupplung und den Anschlussdraht, den ich auf einem Stück doppelseitigem dünnen Klebeband unter dem Drehgestell fixiert habe. Ansonsten ist die Einführung in das Lok-Innere etwas schwierig, da sonst die Gefahr eines Blankschleifens der Isolierung an den Antriebsrädern möglich ist.
Wenn alles fertig verdrahtet ist, kann dann ein Test gemacht werden. Beim Betätigen von F1, sollte nun bei angehängten Wagen (ebenfalls mit RTS-Kupplung auf der Lokseite), das Licht schaltbar sein.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH