ICE3 Stirnbeleuchtungs-Umbau

Zurück
Hoch

Wer sich seinen ICE3 von Märklin genau anschaut, wird schnell merken, dass die gelbe Stirnbeleuchtung nicht wirklich gut zu diesem Zug passt.
Im Bild ist das besonders auffällig, da der Zug mit weißer Innenbeleuchtung ausgerüstet wurde.
Um Abhilfe zu schaffen, habe ich die
LBP-ICE3 entwickelt.

.   

Diese Platine kann als direkter Ersatz für die Platine verwendet werden, die hinten auf der Märklin-Beleuchtungseinheit sitzt. Der Kunststoffrahmen der Beleuchtungseinheit muss allerdings weiter verwendet werden, da er integrativer Bestandteil der Halterung für diese Einheit ist.
Um die Platine von der Halterung zu lösen, werden die weißen Kunststoffnippel einfach mit einem Cutter-Messer flach abgeschnitten. Danach kann man die Platine von der Hülle abnehmen.
Wer die Platine erhalten will, muss diese vorsichtig mit der Rückseite auf einen Klebestreifen fixieren und tunlichst das Berühren der vorderen Oberfläche vermeiden, da sonst die hauchdünnen LED-Befestigungen abgeschert werden.

Der Einbau der neuen Platinen ist recht einfach, diese werden nun mit den LEDs nach unten auf die Kunststoffhülle gelegt und über die noch stehen gebliebenen Kunststoffnippel fixiert - ggf. ist die kleine Bohrung etwas anzupassen (Nadelfeile, etc.).

hier fehlt noch was hier fehlt noch was
Wenn alles passt, wird die Platine neu fixiert. Dazu werden die Kunststoffnippel, die nun nur noch mit der Platinenoberkante bündig sind, erneut mit der Lötkolbenspitze vorsichtig angeschmolzen. Der dabei austretende weiche Kunststoff bild beim Erhärten genügend Halt. Das Ganze geht natürlich nur einmal, da ja kaum noch Material vorhanden ist. Für weitere Versuche bleibt dann nur noch die Verklebung der beiden Einheiten.
Dazu benutze ich einen speziellen Kleber, die wieder lösbar ist. Bis zu einer Temperatur von 30°C ist er fest, danach geht er langsam in einen wieder weicheren Zustand über. Für unsere Zwecke also ideal. 
Der elektrische Anschluss der neuen Platinen erfolgt über die bereits vorhanden Leitungen. Leider ist die Lage der Anschlussstellen nicht  identisch mit den Original-Platinen. Die Dokumentation die Dokumentation der Platinen gibt aber genaue Hinweise.
Zu beachten ist auf jeden Fall, dass man 2 violette Kabel anschließt. Es hat Zugvarianten gegeben, die haben nur ein solches Kabel montiert.

Für Insider:
Die Beschaltung der Einheiten ist recht trickreich gelöst. Um Leitungsverbindungen durch den Zug zu sparen, wurde die Richtungsinformation in die Verpolung der Betriebsspannung integriert.
Bei   Vorwärtsfahrt haben die Anschlusskabel or/vi  das Potential +/-  
Bei Rückwärtsfahrt haben die Anschlusskabel or/vi  das Potential -/+  

Wem die LEDs zu hell sind, der kann die Lichtstärke noch reduzieren. Dazu wird der Strombegrenzungswiderstand auf der Zugbeleuchtungseinheit auf ca. 10...22k erhöht.
 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH