[3778x] ICE3

Zurück
Hoch
Weiter

ICE3 Zugbeleuchtungs-Umbau • ICE3 Seitenbeleuchtungs-Umbau • ICE3 Stirnbeleuchtungs-Umbau

Kurz-Überblick: Ab 1999 wurde von Märklin auch der neue ICE3 als Modell aufgelegt. Ganz wie die 1:1-Originale wartete auch dieser Zug mit einem geänderten Antriebskonzept auf. Dabei wurde der Antrieb komplett in den Boden des  Restaurantwagen verlegt und er Zug mit einer durchgehenden 5-poligen Spezialkupplung mit Kulissenführung versehen..
Bisher wurden folgende Varianten aufgelegt:
37780  ICE3 der DB  BR 406   34780  in DELTA-Technik
37781   ICE3 der NS / Niederlande   BR 406 (Exp. 2000 )
37782  ICE3 "Velaro" der AVE / Spanien  (Exp. 2003 -> geliefert 2004)
37783  ICE3 der DB   BR 403
In der Regel verliert der Zug beim Einschalten der Zugbeleuchtung spürbar an Geschwindigkeit, da die Versorgung des Systems spürbar stark belastet wird. Somit ist für einen komfortablen Fahrbetrieb ein Beleuchtungsumbau quasi zwingend erforderlich, wenn man das Modellbahn-Budget nicht in weitere Trafos/Booster versenken will.
Für den Umbau sind allerdings einige grundsätzlichen Überlegungen zu beachten. Dazu zählt hauptsächlich die Farbe der LED-Beleuchtungen.
Da der ICE zur Epoche V zählt, macht es sich meiner Meinung nicht sehr gut, wenn LED-Beleuchtungen mit gelbem Licht verwendet wird. Das ist zwar deutlich billiger, aber aussehen tut es nicht besonders. Somit ist die erste Wahl also die Verwendung von weißen LED-Beleuchtungen. Diese sind aber von den Anbietern sehr teuer und kosten teils bis zu 30 EUR/Stk.
Da das sicher das Budget jedes Modellbahner sprengt (8-teiliger Zug ->  240 EUR zzgl. Einbau), habe ich nach preiswerten Alternative gesucht und bin natürlich auch fündig geworden.
Das Zauberwort heißt Selbst(zusammen)bau.
Dabei verwende ich verschiedene Komponenten, die teils von privaten Anbietern zugekauft werden. Dazu zählen:
  •  Lichtsplatinen
  •  weiße TOP-LEDs

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 01.09.04
Fertigstellung: 15.09.04
letztes Update: xx.00

©  by    HGH / 09-2004

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH