ICE3 Zugbeleuchtungs-Umbau

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Leider wurde jedoch in diesen hochmodernen Zug eine "antike Beleuchtung" mittels Verwendung von 2 Glühlampen/Wageneinheit eingebaut, die somit konstruktionsbedingt extrem stromhungrig ist.

Da kommt man schnell auf einen Wert von bis zu  2 A pro Zug. (Lok ca. 500-700 mA+ 8 Wagen zu je 140 mA)

Das führt dazu, dass der Zug relativ schnell spürbar seine Modell-Höchstgeschwindigkeit nicht ereicht, was natürlich gerade bei einem ICE3 nicht wirklich praktisch ist.

  • Die Leiterplatte* 
    * = zwischenzeitlich hat Michael seine Platine in leicht geänderter Version neu aufgelegt. Ggf. sind die Abbildungen geändert.

    Hier verwende ich eine leere Universalplatine von Michael Baur. Auf dieser können bis zu 10 LEDs in je 2 Zweiergruppen angeschlossen werden. Prinzipiell passt sie für alle 26 - 27 cm Schnellzugwagen. Die Platine ist zusätzlich an bestimmten, markierten Stellen zusätzlich kürzbar, so dass auch kleinere Wagen damit ausgestattet werden können.

    Die Platine ist mit einem kleinen Spannungsstabilisator ausgestattet und besitzt eine Gleichrichterschaltung. Somit ist sie sowohl im Analogbetrieb als auch im Digitalbetrieb einsetzbar.
    Besonders schön ist die Verwendung von weißem Lötstopplack, was der Lichtreflexion/-verteilung sehr entgegenkommt.
    So sieht die Platine später im bestückten Zustand aus.


    Bei mir können Sie die Platine in bestückter Form beziehen. Bitte nutzen Sie dazu die Kontakt-Funktion auf der Homepage.

    Hinweis:
    Bedingt durch den Spannungsregler und die notwendigen Vorwiderstände entsteht auf der Leiterplatte eine Abwärme, die bei kleiner Ausgangspannung über dem Regler entsteht. Dabei kann es zu spürbareren, punktuellen Gehäuseerwärmung kommen.
    Um eine optimale Abwärmeverteilung zu erreichen, empfehle ich die Verwendung von 10/12 V Spannungsreglern. Damit wird die Wärmeentwicklung im Regler minimiert und eine zusätzliche Verteilung der Abwärme auch auf die Montageorte der Vorwiderstände erreicht.
     
  • Die elektrischen Bauteile
     
    Es werden benötigt:
    • 5 * SMD-Widerstand* (Bauform 1206)
    • 4 * SMD-Diode  1N4148 [Bauform MiniMelf]
    • 1 * Spannungsregler 78Lxx**
    • 10 TOP-LEDs LW T676 (gelb/weiß)*

    optional

    • 1 * Tantal-Kondensator           < 1 µF/35 V
    • 1 * Stützkondensator (Elko)    < 1000 µF/35V

    * Die genauen Werte bitte der jeweiligen Baubeschreibung entnehmen.

     
    ** Nach einer Internet-Datenblattrecherche, musste ich feststellen, das es offensichtlich bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche Anschlußbelegungen des SOT-89 Gehäuse gibt.
     
    TA 78Lxx   1(Uout)  2(GND)  3(Uin)    
    Toschiba    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/125000-149999/144754-da-01-en-ta_78l09_f.pdf
    JRC   http://www.smd.ru/files/upload/1256/ru/njm78l.pdf 
    ST Microelectronics   http://www.semiconductors.com.pl/web/pliki/78Lxx.pdf
     
    LM78Lxx   1(Uin)   2(GND)  3(Uout)      

    G&B

      http://www.i-gold.com.tw/Sic/G&B/volatage/LM78XX.pdf

    Die Platine ist für die Regler von Toshiba TA 78Lxx ausgelegt. Die Regler sind an den Buchstabenaufdrucken erkennbar.
    Andere Regler müssen um 180° gedreht eingebaut werden, da deren Pinbelegung gedreht ist.

    Bitte also genau das Pin-Out des Reglers beachten.

    Da bei weißen LEDs meistens ein recht hoher Blauanteil im Licht enthalten ist, habe ich mich für die Warmton TOP-LEDs / LW T676  von OSRAM entschieden. Diese haben eine spezielle Farbfilterschicht, der den Blauanteil stark reduziert. Das Licht wirk dadurch eben wärmer, aber eben auch nicht gelb. Die LEDs gibt es bei Conrad (teuer).  Ab 2000 Stk. sind die Preise  mit ca. 0,40 - 0,45 EUR jedoch wieder erträglich. Ich beabsichtige hier eine größere Menge zu ordern, ab 1500 Stk. geht die Bestellung raus. Wer sich beteiligen möchte,  kann mir ja per eMail (Kontakt) seine "verbindlichen" Angaben zu mailen.

    Für den ICE3-Umbau habe ich folgende Bauteile benutzt.

     Ausgangsspannung am Regler

    SMD-Widerstand (5 Stk. / Leiste / 1206)

    weiße LEDs

    Standardwagen

      Steuerwagen

     Bordrestaurant

    10 V

    5 Stk.    510 Ohm       1206

    4 Stk.       510 Ohm     1206
     1 Stk.    1200 Ohm*   1206

    2 Stk.     470 Ohm       1206
    1 Stk.    120 Ohm
    *       1206

    12 V

    5 Stk.    680 Ohm       1206

    4 Stk.      680 Ohm      1206
    1 Stk.    1500 Ohm*    1206

    2 Stk.     510 Ohm       1206
    1 Stk.    150 Ohm
    *       1206


    Höhere Regler-Spannungen sind nicht zu empfehlen, da der Regler gegenüber der Versorgungsspannung von 19-20 V eine Reserve benötigt.
    Niedrigere Spannungen führen zu einer stärkeren punktuell wirkenden Erwärmung in Reglernähe.
     

  •  mechanische Arbeiten
Zunächst werden die vorhanden Lichtleistenblenden ausgebaut. Diese werden später nicht mehr benötigt. Auch die Glühlampen werden entfernt. Die Platine enthält die komplette Durchverbindung der strom-führenden Kupplungen und ist somit nicht ohne Zusatzaufwand und -kosten ersetzbar.
Damit die Lichtleisten später auf der Unterseite gut montiert werden können, habe ich in den Steuerwagen etwas mit der Feile nachhelfen müssen.
Die Farbe der blauen/roten Inneneinrichtung bei den ICE-Wagen und die dunklen Fensterbänder, verfälschen leider das Licht derart, dass ich mich zum Umzuspritzen entschlossen habe. Somit gilt es zunächst die Inneneinrichtungen auszubauen. Das geht dank der Cliphalterungen einfach und problemlos. Trotzdem vorsichtig arbeiten, damit keine der Zungen abbricht.

Die Führerstände habe ich abgeklebt.
Hier bleibt die blaue Einrichtung erhalten.

Das sieht später besser aus. 

Dann habe ich zuerst mit weißer Sprühgrundierung und nach Antrocknung  (5 - 30 Min. je nach Umgebungstemperatur) anschließend mit Lackspray (RAL 9001 / cremeweiß / seidenmatt) die  Inneneinrichtungen farblich angepasst.

Die Farben erhält man im Baumarkt.

Die Lackierung muss gut durchtrocknen, bevor sie wieder montiert wird.


Zerlegung des Restaurantwagens:

Für die spätere Bearbeitung (Einbau der Innenbeleuchtung) ist es notwendig, auch diesen Wagen zu zerlegen. I
ch habe ihn hier einmal aus Anschauungsgründen komplett zerlegt.

Wir sehen von oben nach unten:
  •  Einsätze für Inneneinrichtungen (bordeaux-rot)
  •  Beschwerungs-/Abdeckplatte aus Metall
  •  Decoder-/Beleuchtungsplatine
  •  Fahrgestell mit Motorhalterung aus Metall
  •  Gleichstrommotor mit 2 Schwungmassen und Antriebswellen

Bild: zerlegter Mittelwagen 3778x

  • elektrische Arbeiten
    Wenn die Lichtleisten als Bausatz vorliegen, kann nun zur Nutzung der Wartezeit des Trocknens der Farbe deren Zusammenbau erfolgen. Dabei bitte genau nach Bauanleitung vorgehen.
    Bei meinen Messungen am System habe ich übrigens festgestellt, dass die Versorgungsspannung (orange/violett) je nach Fahrtrichtung die Polarität ändert.
     
    • Vorarbeiten
      Die Leisten für die beiden Steuerwagen bzw. das Bordrestaurant müssen speziell angepasst werden:

       
      • Steuerwagen
        Da die Führerstände auch im Großbetrieb nicht oder nur schwach ausgeleuchtet sind, muss die Lichtleiste um eine LED gekürzt werden und elektrisch neu verbunden werden. Dazu wird auf der langen Platinenseite, knapp hinter der vorletzten LED, mit einem scharfen Cuttermesser die Platine mehrmals kräftig eingeritzt und dann abgebrochen.
        Anschließend bitte neben dem Schlitz mit einer Flachzange das kurze Ende festhalten und Platine mit der langen Seite abbrechen.

        Es geht zuerst recht schwer, aber nach kurzer Zeit hört man das Epocyd-Material einreißen und brechen.
        Danach die LED mit einem kleinen Stück Draht neu verbinden und den Widerstand (siehe Tabelle oben) anpassen.
        Ich habe immer eine Nummer größer als berechnet gewählt, damit die äußere LED nicht mehr so stark in den Führerstand scheint.
         
      • Restaurantwagen
        Die Ausleuchtung dieses Wagens ist etwas schwierig, da ein großer Teil der Fensterbereiche leider durch die Motorhalterung und den Decoder verdeckt sind. Auf der Decoderunterseite habe ich aber trotzdem noch einige Platinenfragmente platziert. Ich denke mal, die Bilder sagen mehr.
        Hier wird die Lichtplatine vor der Bestückung an den Markierungen 1 & 3 eingeritzt, in eine Flachzange gespannt und gebrochen. Diese Fragmente kann man aus kleinen Resten bauen. Die Verdrahtung muss an den entsprechenden Leiterbahnen der Hauptplatine erfolgen.
    • Montage/Verdrahtung
       
      An das orangene & violette Kabel wird jeweils ein kleines ca. 4 cm langes Drahtstück einseitig angelötet.

      Danach wird die fertig bestückte Lichtleiste auf der Rückseite mit zwei kleinen doppelseitigen Klebepads versehen.
      Anschließend kann sie auf der Unterseite der Beleuchtungsplatine mittig aufgeklebt werden.
      Zum Schluss noch die beiden kurzen Drähte anlöten und fertig ist die neue Beleuchtung.
      Nun nur noch das Gehäuse wieder vorsichtig aufsetzten und die Abschlussblenden einsetzten.
      Leider sind konstruktionsbedingt die Tür-/Einstiegsbereiche der Wagen nicht beleuchtet, was dem ganzen Zug ein etwas unwirkliches Aussehen gibt. Wenn man die äußeren LEDs etwas mit dünnen, steifen Drahtstücken über die Platine hinaus verlängert, dann kann man diese auch beleuchten, muss allerdings einen Lichtstreifen im Kupplungsbereich in Kauf nehmen, da die Kupplung und vor allen Dingen die Anschlusskabel nicht abgedeckt geführt werden können.

     

    Wenn der Zug dann fertig ist, sollte er in etwa so aussehen.
    Was jetzt noch stört, ist das doch sehr gelbe Spitzenlicht. Da dieses aber wieder - wie bei Märklin neuerdings üblich - über eine LED-Beleuchtungseinheit mit gelben LEDs erzeugt wird, muss hier eine andere Lösung her. An der wird aber derzeit noch gearbeitet.

    Wie man die roten Seiten-LEDs (angedeutete Zuglaufschilder) einbaut, kann man in einem weiteren Umbauvorschlag nachlesen.


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