V 100 | BR 211 - 212 -213 der DB

Zurück
Hoch
Weiter

V100 | BR 211 .. 212 .. 213  Umbau • Feuerwehrlok erhält ein Blinklicht • V100 / BR21x | schaltbares Schlusslicht

Kurz-Überblick: 

Das Modell ist ein Klassiker und  wurde ab 2003 wieder als 37725 / BR 212 in Epoche-IV-Lackierung (ozeanblau/beige) angeboten. Auch eine  37724 / V100.1 in roter Farbgebung ist wieder im Programm.  Ebenso befindet sich die Lokomotive auch in diversen Sonderpackungen.


Diese Lokomotiven wurden seit den 60ern bei der DB als leichte Streckenlokomotiven eingesetzt. In den 70er/80er Jahren fand man sie fast überall im Land. Sie wurden im Nah- und Güterverkehr eingesetzt. Speziell die Nahverkehrsvarianten bekamen eine Wendezug-Einrichtung, so dass man mit festen Zugverbänden fahren konnte. Die Maschinen bewährten sich hervorragend im Alltagsbetrieb. Auch heute noch findet man einige Exemplare teils speziell in Bauzügen von Bahnbaufirmen.

Die Lok ist ein Klassiker im Märklin-Programm und ist seit vielen Jahren in allen nur erdenklichen Varianten und techn. Ausstattungen (Analog, DELTA, Digital) im Programm gewesen. Die hier genutzte Lok hat einen Hochleistungsantrieb mit Decoder 60902. Seit 2004 gibt es auch eine Doppeltraktion im Ep V-Look mit mfx-Decoder.  Leider hat Märklin die Lokomotiven durchweg bis heute nur in der Antriebstechnik verbessert, während die übrigen Möglichkeiten (rote Schlusslichter, Wendezugfähigkeit, Führerstandsbeleuchtung, etc.)  nicht angepasst wurde.
Die gerade erschienen 37726 mit mfx-Decoder, besitzt zwar eine Doppeltraktionsgemäße Lichterführung (Licht zwischen den Loks abschaltbar), aber auch hier gibt es leider wieder keine roten Schlusslichter.
Das ist umso unverständlicher, da doch bei der 37725 z.B. ein kompletter 60902 Decoder mit bis zu 4 Fx-Funktionen eingebaut wurde. Also bleibt mal wieder nur persönlicher Handlungsbedarf übrig. Um die Lokomotiven technisch besser auszustatten.
So lassen sich verschiedene Verbesserungen durchführen, die teils recht einfach sind, aber auch im Falle des Einbaues der roten Schlusslichter durchaus etwas anspruchsvoller werden können. Außerdem habe ich  einige kleine Hilfsplatinen erstellt, die den Umbau dann doch etwas vereinfachen. So kann man  mit der LP09-V100 (Führerstandsbeleuchtung) bereits auf recht einfache Art & Weise etwas machen. Die LP03 unterstützt z.B.  die einfache Schaltung von Schlusslichtern, während die komfortable Lichtwechselplatine LWP-1a einen Umbau - wie unten angegeben - dann quasi perfektioniert.

 Eine sinnvolle Funktionsbelegung mit der LWP-1a wäre z.B.

  •  F1 -> rote Schlusslichter richtungsabhängig Ein/Aus

  •  F2 -> schaltet Führerstandsbeleuchtung  Ein/Aus

  •  F3 -> Wendezugschaltung

  •  F4 -> Doppeltes A-Licht + Rangiergang  Ein/Aus

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 20.03.05
Fertigstellung: 28.04.05
letztes Update: xx.05

©  by    HGH / 03-2005

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH