Austausch der Beleuchtungsplatinen

Zurück
Hoch
Weiter

  • Allgemeines
    Die Lokomotiven haben zwar bereits serienmäßig einen Beleuchtung, aber leider sind die gelben LEDs ja alles andere als epochengerecht. Mich jedenfalls stört es, wenn eine Ep. V-Lok mit gelbem Licht daherkommt. Das
    würde höchstens noch als Scheinwerfer durchgehen, aber so etwas hat das Modell ja nicht.
Hinweis:
Als LEDs werden bei den Umbau SMD-Chip-LEDs (Bauform 0603) verwendet. Das ist leider wegen der geforderten "Kleinheit" nicht anders möglich.

Wer sich die Stirn-Beleuchtung eines originalen Zuges mal ansieht/angesehen hat, wird feststellen, dass diese nicht wirklich reinweiß ist, sondern - da durch Glühlampen realisiert  - einen leichten Gelbanteil besitzt. Um diesen Farbton zu treffen, muss man sich bei weißen LEDs schon etwas einfallen lassen.

Eine Übersicht zum Thema finden sie hier.

  • Die Platine
    Um den Lichtumbau zu realisieren musste ich mir einen neue Beleuchtungsplatine [LBP-MAK] bauen.
    Sie ist in der Form der von Märklin verwendeten Einheit angepasst. Der untere Teil ist als Steckfuß ausgebildet. Damit der notwendige Abstand entsteht, habe ich auf der Rückseite 2 dünne doppelseitig klebende SchaumPADs (TESA-Spiegelband) gesetzt. Diese fixieren dann die Platine.

    Es muss noch nicht einmal festgeklebt werden (Schutzfolie nicht abziehen). Die genaue Fixierung wird mit dem Aufsetzten des Gehäuses erreicht.

    Platine Vorderseite

    Platine Rückseite

    Zur Anpassung der Lichtfarbe habe ich die weißen LEDs etwas orange (Edding 3000) eingefärbt. Das ergibt später ein etwas mehr Glühlampen-ähnliches Licht.
     
  •  Die Verdrahtung
    Wenn die Platinen fertig bestückt sind, ist der Einbau eigentlich ein Kinderspiel.

    Die Platinen sind so konstruiert, dass die vorhanden LED-Vorwiderstände beibehalten werden müssen.
    Es sind lediglich die alten Einheiten abzulöten bzw. auszubauen.

    Danach werden die neuen Beleuchtungen mit ein paar Klebe-PADs versehen und neu eingesetzt.

     Anschließend werden die Anschlussdrähte verlötet -Fertig.

    Anschluss an der kurzen Seite

    Anschluss an der langen Seite

    Dokumentation zu den Anschlüssen     hier kicken
     
  • Aufsetzen des Gehäuses
    Da die neuen Beleuchtungsplatinen nur gesteckt sind, muss man beim Aufsetzten des Gehäuses etwas Vorsicht walten lassen. Am Besten setzt man das Gehäuse an der langen Seite so an, dass es leicht über die Platine gleitet. Dann zieht man das Gehäuse etwas in axialer Richtung heran. Auf der anderen Seite schiebt man die kleinen Platine mit einem geeigneten Werkzeug - z.B. Stift, Schraubendreher, etc. - dann soweit zurück, dass das Gehäuse darüber gleiten kann. Habe es mehrfach gemacht, es geht wirklich einfach.
    Die Platinen müssen im Übrigen nicht weiter isoliert werden, da der Lichtleiter diese Funktion.
     
  • Das Ergebnis ... kann sich sehen lassen - finde ich.
    Bei den Bildern sieht man den Unterschied deutlich.


    Das A-Licht ist eindeutig nun nicht mehr gelb.


    Im Original sieht das alles -übrigens noch viel besser aus,, da die Farben durch die Kamera nicht wirklich 100% richtig wiedergegeben werden.

    Originalbeleuchtung  geänderte Beleuchtung  
  •  Besonderheiten


    Die Lokomotive gibt es auch von Märklin/TRIX  als Schweizer Modelle. Die SBB hat auch einige Loks dieser Bauart als AM 842 im Bestand. Diese Modele haben den "einfachen Schweizer Lichtwechsel" d.h. hinten rechts unten ein weißes Schlusslicht.  Die Platine ist auch in der Lage dieses Lichtbild zu zeigen. Außerdem kann mit einer kleinen weiteren Zusatzplatine LWP-CH-FX auch das bei SBB-Maschinen vorhandene rot/weiße hintere Wechsellicht abgebildet werden.
    Nähere Details zu dieser Art des Umbaues gibt es in einer gesonderten Beschreibung.
     
  •  Übrigens:


    Auf diesem Bild kann man sehen wie bei direkter Sicht auf die Front der Lok das rote Schlusslicht die Geländerstreben teilweise verdeckt wird. Ich denke das ist in "Natura" sicher anders.
Platinenbezug
Wer Interesse am Nachbau hat und auch die Platinen verwenden möchte, kann sich hier näher informieren.

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH