S-Bahn S9 20.5.2000 Überruhr

Zurück
Hoch
Weiter

Die neuen S-Bahn-Linie S9 zwischen Essen Hbf - Wuppertal Hbf.

Allgemeines:

Die heutige Nahverkehrs-Linie RB49/N9 zwischen "Haltern <--> Essen <--> Wuppertal" wird nach langen Verhandlungen zwischen allen Beteiligten nun endlich als S9 in den S-Bahn-Verbund des Ruhrgebietes überführt.

Der erste Teilabschnitt zwischen Haltern ,Essen-Hbf  und Essen-Steele wird bereits seit Mitte 1999 als S-Bahn betrieben. Seit Herbst 1999 sind die Bauarbeiten am 2. Teilabschnitt angelaufen. Diese beinhalten neben dem S-Bahngerechten Ausbau (Elektrifizierung usw.) auch eine komplette Renovierung des Gleisbettes incl. der Neuanlage (Erhöhung des Gleiskörpers und der Bahnsteige) der an der Strecke liegen Bahnhöfe. 

Diese Bahnlinie ist eine der schönsten Linien im Ruhrgebiet, denn sie führt von  Essen-Steele entlang der Ruhr nach Essen-Überruhr, - Holthausen und -Kupferdreh. Im weiteren Verlauf geht es dann durch grüne Wiesen entlang von Wäldern über Velbert.Nierenhof, Velbert-Langenberg, Velbert-Neviges- etwas bergig ansteigend - in das "Bergische Land"  nach Wuppertal-Vohwinkel und weiter zum Hauptbahnhof. Wuppertal. Dort bestehen Anschlussmöglichkeiten an die Magistrale Köln-Dortmund bzw. Hagen-Düsseldorf.

 

Umbau-Arbeiten im Bahnhofsbereich "Essen-Überruhr" (19.-21.5.2000)

Nachdem im Frühjahr 2000 die Arbeiten am Haltepunkt Essen-Überruhr zur Anhebung des Gleiskörpers und des Gesamt-Umbaues des Haltepunktes durchgeführt wurden, konnten am Wochenende 19.-21.5.2000 die Gleise neu verlegt  werden. Dazu wurde der gesamte Zugverkehr eingestellt und durch Linien-Busse der "Essener Verkehrs AG [EVAG]" ersetzt. An der Strecke  kam unterdessen der schwere Eisenbahnkran "Gottwald 150" auf einen Gleisbauzug der Firma "Leonhard Weiss / Crailsheim" zum Einsatz. 

Hier einige Fotos von der Verlegung vorbereiteter Schienenstränge auf das neue Gleisbett:

Eisenbahnkran "Gottwald" Detail vorne Detail hinten in Fahrt rückwärts im Haltepunktbereich
bei der Aufnahme einer vormontierten Weicheneinheit beim Ausfahren der seitlichen Stütze beim Absenken des Kranträgers Befestigen des Schwellenblocks I  Befestigen des Schwellenblocks II 
 
Anheben des Schwellenblocks seitwärts Einschwenken der Last Fahrtaufnahme zur Verlegstelle Kran von hinten auf der Fahrt zur Montagestelle
Umbau-Arbeiten im Bahnhofsbereich "Essen-Kupferdreh"

Es geht weiter:

hier ein Auszug aus dem lokalen Wochenmarkt Nr. 1146, 23. Jahrgang, 24. Woche, 13.6.2001

 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH