Märklin-Sondermodelle für Post-Museums-shop

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Seit 1990 fertigt Märklin  - ab 2003 auch für TRIX -  auch für den Post-Museums-Shop spezielle, exklusive Modelle. 

Während es Anfangs "nur" Wagenmodelle waren, werden mittlerweile auch Lokomotiven in die Produktpalette integriert.  Hier ist der Versuch einer Dokumentation.
Das Angebot des Post-Museums-Shops umfasst folgende Bedingungen:
  • Original Märklin-Modelle in Sammler-Qualität
  • Garantiert limitierte Auflage
  • Original Märklin-Sammler-Box
  • Lieferung ohne Vorauskasse oder Nachnahme
  • 4-wöchiges, garantiertes Rückgaberecht

Zuzüglich sind jedoch noch die Versandkosten zu berücksichtigen.

Jahr Nr. Beschreibung              Info               
                  2010
2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000
1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1992 1991 1990
1989                  
2007 48681

60-11 

Post-Museumswagen 2007, Baugröße H0,  Epoche III
Die Post auf der Schiene

Auch ein Paketwagen – sonst eher auf der Landstraße zuhause – musste mal auf die Schiene, z.B. bei der Überführungsfahrt zu einem neuen Einsatzort.

• Schwerlast-Flachwagen SSym 46 mit abnehmbaren Rungen und Haltekeilen für die Beladung. Märklin-Kurzkupplungen in Norm-Aufnahme mit Drehpunkt. Länge über Puffer: 15,2 cm

• Büssing NAG 650 - Paketwagen DEUTSCHE BUNDESPOST
Überwiegend Metall-Bauweise. Eingesetzte Scheiben und echte Gummibereifung auf detaillierten Felgen. Angesetzte Peilstangen und Dach-Reeling. Fein gestalteter Kühlergrill. Länge: ca. 10,0 cm

Die Auslieferung erfolgt ab Ende April.

Im Jahr 1942 wurden im Rahmen des gigantischen militärischen Beschaffungs-Programms auch sechsachsige Flachwagen für schwerste Lasten gebaut. Bei der DB wurden sie als SSym 46 eingereiht. Bei einem Eigengewicht von ca. 21,6 t betrug das Ladegewicht bis zu 80 t, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
Der Postmuseumswagen - einmalig - exklusiv - limitiert - die Sonder-Edition von Märklin und POST MUSEUMS SHOP.
War unter der Art.-Nr. 60-71 auch als Gleichstrom-Version erhältlich. Preis: 39,80 €
2006 42356

PMS 63-09

 

Wagen-Set „Odenwald-Lieschen“
Exklusiv und limitiert.
Einzigartig in der Zusammenstellung und Ausstattung!

Märklin und der POST MUSEUMS SHOP präsentieren im Rahmen der KOLLEKTION HISTORICA die deutsche Nebenbahn, vertreten durch das „Odenwald-Lieschen“! Eine kleine Nebenbahn mit großer Tradition. Ein Höhepunkt für den ambitionierten Anlagenbauer und Sammler. Die historische Lok und die drei Wagen der S.E.G. erzählen die Geschichte einer Epoche, die es zu bewahren gilt.


Odenwald Lieschen
63-09 WS bzw. 63-69 GS
Märklin; Baugröße H0 Epoche III

Preis:
79.00 EUR
Für „Hartgesottene“!
Die 2-achsigen Nebenbahnwagen hatten ursprünglich hölzerne Dächer und Innenwände. Später – nach 1945 – wurden die Wagen in Eigenregie der S.E.G. umgebaut und modernisiert. Aber auch nach dem Umbau waren die Wagen für heutige Begriffe recht laut und unbequem. Reisen bildete nicht nur – es verlangte auch eine gewisse Härte!
  •  Bedruckung nach authentischem Schema der S.E.G.
  •  Länge über Puffer: 16,0 cm
Etwas mehr Komfort!
Schon deutlich mehr Bequemlichkeit bot dieser 2-achsige Nebenbahnwagen. Dank eingebauter Eigenheizung und höherem Laufkomfort war er bei den Fahrgästen der Nebenbahnen sehr beliebt.
  • Bedruckung nach authentischem Schema der S.E.G
  • Länge über Puffer: 14,9 cm
Der gutmütige Lastesel!
Das „Odenwald-Lieschen“ führt diesen Güterzug-Packwagen in Stahlbauweise mit. Authentisch, denn bis weit in die 1950er Jahre wurde in diesen Packwagen Post befördert; betreut durch Bahnpost- oder Eisenbahn-Personal. Ebenfalls vorbildgerecht: die typischen Speichenräder.
  • Bedruckung nach authentischem Schema der S.E.G.
  • Länge über Puffer: 11,9 cm
37xxx Tender-Lokomotive T3 - Baugröße H0 Epoche III
Die „T3“. Eine dreifach gekoppelte Nassdampflok für den Nebenbahndienst. Preisgekrönt auf der Chicagoer Weltausstellung 1893. Als Letzte rollten die 89 7269 und 89 7377 im Jahre 1961 „auf das Abstellgleis“.
Die typische Lok im Nebenbahndienst. Wartungsfreundlich, robust und vielseitig. Sie wurde (siehe Original-Bild) natürlich auch beim „Odenwald-Lieschen“ eingesetzt. Authentisch: Der hohe Schornstein, das Führerhaus mit freiem Durchblick und die vielen separat angesetzten Details.
Original Märklin-Modell. Vorbild: Baureihe 89 7269 bis 7377 die typische Nebenbahnlokomotive
• Mit Digital-Decoder und geregeltem Antrieb
• Miniatur-Motor im Kessel, 3 Achsen 
   angetrieben, 2 Haftreifen
• Detailliertes Fahrwerk mit Darstellung der
   Allan-Steuerung
• Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital
   schaltbar
• Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control-
   Unit oder Systems digital schaltbar
• Führerhaus mit freiem Durchblick, viele
   separat angesetzte Details
• Länge über Puffer 9,9 cm

Preis: 209 €

Sonderservice für unsere Kunden!

Jeder Edition liegen zwei komplette Sätze Schilder aus selbstklebender Metallfolie bei. Damit lässt sich die „T3“ auf Front, Heck und Türen problemlos zur authentischen Nr. 343 der „S.E.G.“ umdekorieren. Ein kleines, aber wichtiges Detail!

Das kleine Schild auf die Front und das Heck, das große Schild auf die Seiten der Lok kleben.

43058

PMS 60-10

Post-Museumswagen 2006, Bahnpostwagen PwPost4i, Epoche III

Technik vom Feinsten

  • Wagenlaufschild weis
  •  Schild "Eine Achse Post"
  •  Außenkennzeichnung "Post" über der Tür schwarz/gelb
  •  Toilettenabteil mit Milchglasscheibe

Märklin Kurzkupplungen in Normschacht mit Drehpunkt. Länge über Puffer 14 cm

37639

PMS 64-15

 

 

 

 



Märklin Diesellok
BR 261 DBP/  V 60 Post digital. Postmuseum.

Metallgehäuse, feine Radspeichen, Telexkupplungen (zum ferngesteuerten Abkuppeln von Wagen).

Mit digitalem Hochleistungsantrieb  für Betrieb mit Wechselstrom, Märklin DELTA, Märklin digital und Systems.

Telexkupplungen und Beleuchtung digital schaltbar. Anfahr- und Bremsverzögerung einstellbar

UVP 219 €

2005 37369 Rangier-Diesellok V36 (schwarz) der Deutschen Bundespost
Auf Post-Bahnhöfen erfolgte von 1948 - 1972 der Verschub von Bahnpostwagen mit Post-Eignen Lokomotiven, z.B. der V36.
Die Lok mit der Nr. 3 wurde im Oktober 1951 an die Oberpostdirektion Hannover ausgeliefert. Bis zum 1.8.1972 versah sie dort ihren Dienst.

Technik vom Feinsten

  • Fahrgestell aus Metall
  •  mfx-Digital-Decoder mit geregeltem Hochleistungsantrieb
  • 5-poliger Motor
  • 3 Achsen angetrieben
  • 2 Haftreifen
  • Motorhaube mit Betriebsnummerntafel
  • Zahlreiche angesetzte Details
    Rangiergriffe und Haltestangen
  • Spitzensignal digital schaltbar und mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Märklin-Kupplungen mit Drehpunkt 
  • Länge über Puffer: 10,6 cm

Preis: 169 EUR
Die Auslieferung der Lok erfolgte ab 04/2006.

Als Beigabe gibt es ein Zertifikat. Allerdings fehlt die Unterschrift der Märklin-Verant-wortlichen.

Die abgebildete Lok nicht identisch mit dem Modell - gezeigt wird die Lok aus 2003.
  Post-Museumswagen 2005
Bahnpostwagen 3-c/10, Epoche III
  Preis: 39,50 €
 

22207

PMS 76-01

 
 

TRIX Köf
   Baugrösse H0, Epoche III
Preis: 159,00 €
 
2004 37808 Rangier-Diesellok "Köf" der Deutschen Bundespost

Technik vom Feinsten

  • Fahrgestell und Aufbau aus Metalldruckguss
  • Digital-Decoder  mit automatischer Systemerkennung, auch konventionell einsetzbar
  • 5-poliger Miniaturmotor mit Schwungmasse
  • 2 Achsen angetrieben
  • Beleuchtung mit LED
  • Spitzensignal digital schaltbar
  • Angesetzte Metall-Griffstangen
  • Kupplungsaufnahmen nach NEM
  • Länge über Puffer: 7,4 cm

Preis: 159,00 €

Anschriften an der Lok:
OPD Freiburg, Lok-Nr. 5267

Lokomotive mit geschlossenem, verglasten Führerstand, originalgetreu lackiert - auch das Posthorn fehlt nicht.

Limitierte Auflage: 2500 Stk. weltweit

Als Beigabe gibt es ein Zertifikat.

Es trägt die Unterschriften der Verantwortlichen von Märklin und des Post-Musums-Shops.
48579

PMS 60-08

Post-Museumswagen 2004  ..... , Epoche III
 
Fahrzeug beladen mit 6 Post-Container in Sonderausführung. Preis: 39,90 €
2003

37367

PMS 64-01

Rangier-Diesellok V36 (rot) der Deutschen Bundespost

Anschriften an der Lok:
OPD Hannover, Lok-Nr. 6
Die Lok besitzt ein anderes Gehäuse (Bauart Deutz) als die bisherigen V36er. Die Rückseite besitzt 3 Fensteröffnungen.


Die Lokomotive wurde in einer sehr schlechten Qualität ausgeliefert. Bei meiner zerfiel das Gehäuse nach dem Abnehmen fast in alle Einzelteile

Technik vom Feinsten

  • Fahrgestell aus Metall
  •  fx-Digital-Decoder mit geregeltem Hochleistungsantrieb
  • 5-poliger Motor
  • 3 Achsen angetrieben
  • 2 Haftreifen
  • Zahlreiche angesetzte Details
    Rangiergriffe und Haltestangen
  • Spitzensignal digital schaltbar und mit der Fahrtrichtung wechselnd
  • Märklin-Kupplungen mit Drehpunkt 
  • Länge über Puffer: 10,6 cm

Preis: 169 EUR
Die Auslieferung der Lok erfolgte ab 03/2005.

Sondermodell aus Anlass der 15-jährigen Zusammenarbeit des PMS mit Märklin.

Limitierte Auflage: 2500 Stk. weltweit

Als Beigabe gibt es ein Zertifikat.

Es trägt die Unterschriften der Verantwortlichen von Märklin und des Post-Musums-Shops.
42291

PMS
60-07

Postmuseumswagen 2003, Bpw 4-b/15  der Epoche III
[Abbildung des vorgestellten Produkts] Der Schnellzug-Postwagen nach württembergischem Vorbild stammt aus Märklin-Produktion und wurde in zahlreichen Details abgeändert. Die Drehgestelle sind mit Speichenrädern ausgerüstet.
War unter der Art.-Nr. 60-67 auch als Gleichstrom-Version erhältlich. Preis: 49,80 EUR 
94188

PMS
63-05

Postmuseumswagen 2003, 100 Jahre ADAC
Doppelautotransporter mit 6 Fahrzeugen verschiedener Typen in ADAC-Farbgebung und Bedruckung
  Preis: 49,80 EUR 
2002 43262

60-06 

Postmuseumswagen 2002, Bpw 4-aI-21,6 der Epoche III
Als er in den frühen 40er Jahren in Dienst gestellt wurde, repräsentierte er eine neue Dimension auf der Schiene: der Schürzenwagen Bpw 4-aI 21,6 m. Länge über Puffer 22,9 Meter, Eigenmasse über 42 Tonnen, Lastgrenze ca. 20 Tonnen. Und dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km pro Stunde. Das verdankte er seiner windschlüpfrigen Bauform.

Auffällig waren auch weitere Details, z.B. die Türen in der Seitenwandebene und die Schürzen unterhalb der äußeren Langträger, die dem Wagen seinen Namen gaben.

Im Vorraum befanden sich der Abort, Schränke und das Rad der Handbremse, daran schlossen sich zwei durch Schiebetüren getrennte Briefräume an.

1976 fuhr dieser Schürzenwagen zum letzten Mal auf der Schiene. Jetzt hat er wieder Premiere. Als aufwendig gefertigtes und sorgfältiges Modell von Wert und Rang.

   
War unter der Art.-Nr. 60-66 auch als Gleichstrom-Version erhältlich. Preis: 34,80 €
2001     
   
   
2000    
   
   
1999

43038

PMS 60-03

Post-Museumswagen 1999 PPostL Bayer.Post , Epoche I
 
   
1998 48018

60-02 

Postmuseumswagen 1998, Schiebewandwagen TWA-Hbiqss
Seit 1977 setzte die Deutsche Bundespost Zweiachser mit zweiteiligen Schiebewänden ein. Ziel: den Dienst mit Paket-Rollbehältern einfacher, schneller und effektiver gestalten.

Gebaut wurde das Original des Postmuseumswagens 1998 unter anderem von Talbot in Aachen. Seine Epoche ist III/IV, seine offizielle Bezeichnung Hbiqss. Seine inoffizielle, zumindest bei den Post-Eisenbahnern:''das gute alte Bixche''.

Dieses von Märklin gefertigte Modell bietet dem Sammler interessante Details wei Kurzkupling mit Kulissenführung und - erstmals bei diesem Wagentyp - echt metallisierte, aufwendig bedruckte Wände. Sie haben bei diesem Modell die Wahlmöglichkeiten zwischen Wechselstrom- und Gleichstromachsen.

Seit Jahren prägt der TWA-Hbiqss die deutsche Eisenbahnlandschaft. Vielleicht auch bald das Bild Ihrer Sammlung?

 
War unter der Art-Nr. 60-62 auch als Gleichstrom-Ausführung erhältlich sowie unter Art.-Nr. 66-02 in Spur N. Preis: 27,61 €
94032

62-04

2-achsiger Containerwagen
Lgjs der DB mit 2 Containern
'50 JAHRE DEUTSCHE MARK
1948-1998', KKK,
1997

47362

PMS
63-08

Post-Museumswagen 1997, Bahnpostwagen Post a-a DBP Epoche IV
 
1996    
   
   
1995   Post-Museumswagen 1995
 
1994      
   
1993 84504

PMS
63-04

Post-Museumswagen 1993 Niederbordwagen mit LKW Reichspost

2-achsiger Niederbordwagen der DRG mit Oldtimer Lkw (Guss) 'REICHSPOST'

1992   PMS-Weihnachtswagen 1992  
 
1991      
   
1990   Märklin Postmuseumswagen 1990 Gab es nur am Eröffnungstag im Post-Museum zu kaufen
Aufschrift:
Eröffnung des Deutschen Postmuseums Frankfurt am Main am 27.09.1990
1989 4501

PMS
63-01

 
Württm. Flachwagen + ged. Güterwagen  
4500

PMS
60-01

 
KPEV Post mit Bremserhaus 500-Jahre-Post  

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60-05  42358
60-07  42291