Koorperationsmodelle

Zurück
Hoch
Weiter

In einigen, wenigen Fällen hat Märklin auch Modelle anderer Hersteller adaptiert und in sein Programm übernommen.

Meines Wissens nach beschränkt sich das allerdings auf die Firmen:

Im Falle TRIX führte das ja - wie bekannt - sogar zur späteren Übernahme in die Märklin Gruppe.

 

 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH

 

>  BRAWA

 TOP

Die Zusammenarbeit beschränkt sich auf die Jahre 1988 - 1993. In dieser Zeit wurde die erste Kleindiestlokomotive "Köf" auf die Märklingleise gebracht.

Diese Lokomotive [3680] hatte in der Version 1 (1988) einen falschen Aufdruck 
"DB Hamburg, BW Husum"

Dieser wurde dann in den Versionen ab 1989 korrigiert in "BD Hamburg, Bw Husum"

Die kleine Lok - mit gerade mal 7,4 cm Länge - war zur damaligen Zeit bei den Märklin-Fans äußerst beliebt, da man bis dahin in Göppingen keine adäquate Lok im Programm hatte.

Die Lok besitzt trotz ihrer geringen Größe bereits einen

  •  Digitaldecoder mit Führerstandsbeleuchtung,
  •  ein Metallgehäuse und sogar
  •  einen sich sichtbar drehenden Frontkühler-Ventilator.

Ihr Preis lag damals bei ca. 260 - 300 DM. Die Lok war ab 1994 ein gefragtes Modell, dass auf Börsen kaum unter damals 500 DM zu haben war.

Mit dem Erscheinen des Märklin-eigenen Nachfolgemodells 3680x ab 2000 trat dann ein Werteverlust auf.

 

 
>  BEMO

TOP

Die Zusammenarbeit beschränkt sich auf die Jahre 1994 - 2004. In dieser Zeit wurde das das Modell des Schienenomnibusses "Wismar"  - liebevoll auch "Schweineschäuzchen"  genannt - auf die Märklingleise gebracht.

Das Modell [3423]  wurde in der Ausführung
BR T (VT 133) der Lüchow/Schmarsauer Eisenbahn [LSE] 1994 als MHI-Modell aufgelegt.

Das Modell [34231]  wurde in der Ausführung
BR VT 133 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft[DRG] 1996-1999  aufgelegt.
Das Modell [34232]  wurde in der Ausführung
BR VT 89.9 der Deutschen Bundesbahn[DB] 2000-2004  aufgelegt.
Die kleine Lok - mit gerade mal 11,6 cm Länge - besitzt in allen Varianten
 
>  Fleischmann

TOP

Die Zusammenarbeit beschränkt sich auf die Jahre 1994 - 2002. In dieser Zeit wurde das Modell eines Treibwagens, der Grubendrehscheibe und einer O&K-Werkslok auf die Märklingleise gebracht.

Das Original des Modell [3476/3776] ist eine italienische Konstruktion die sich durch eine  besondere Wagenneigungstechnik auszeichnet.  Diese ermöglicht dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Der Zug hat deshalb auch den Beinamen "Pendolino" bekommen. Das Neigungsverhalten wurde auch im Modell eingebaut.                        Bauzeit: 1994 - 1995

Das Modell [34761/37761]  .....  siehe oben.
Die 34er haben einen DELTA-Decoder, während die 37er Modelle mit einem dig. Hochleistungsantrieb ausgestattet sind.   Bauzeit: 1998 - 2000 / 1998 - 2001
Das Modell [7286] ist das von Märklin adaptierte Erfolgsmodell der Fleischmann Drehscheibe. Sie wurde für den Anschluss und Betrieb mit dem Märklin-K-Gleis vorgesehen. Auf Grund der Original-Konstruktion muss sie versenkt eingebaut werden.
Zur Steuerung der Drehscheibe dient ein ebenfalls beigefügtes Steuermodul.
Bauzeit: 1993 - 2002
Die Farbgestaltung der Drehscheibe wurde etwas vereinfach. So wurde z.B. der gelb/schwarze Warnanstrich an den Geländern und am Bedienhäuschen weggelassen. 
Das Modell [28451] erschien 1997-1998 als Export-Sondermodell für die Niederlande. Leider besitzt dieser Zug - so wie Märklin ihn  gestaltet hat - kennt er kein wirkliches Vorbild. Die Firmenfarben von Strukton sind "invertiert" wiedergegeben.
Was bei Märklin rot ist, war weiß und wo weiß ist, war rot
!
Die Lok besitzt einen DELTA-Digital-Decoder.
Hinweise zum Vorbild:
Das Original der Lok ist eine Konstruktion der Firma Orenstein & Koppel, die seit seit mehr als 100 Jahren Lokomotiven baut. Nach dem Kriegsende wurden speziell kleinere Diesellokomotiven für Privat- und Werksbahnen hergestellt. Eines der erfolgreichsten Modelle war in den 50er Jahren der Lokomotivtyp MV.
Die Version von 1967 hat einen 250 PS-Motor und Zweigang-Getriebe, wiegt 32 Tonnen und erreicht ca. 30 km/h.

Bei der niederländischen STRUKTON Groep B.V. (Gleisbau) wird die Lok für Materialtransporte und innerhalb der ausgedehnten Werksanlagen eingesetzt und liebevoll "Herma" genannt.

Hier die originalen Fleischmann Vorbilder.


Lok 4203 / Fleischmann


Lok 4204 / Fleischmann

Im Jahre 2009 gab es eine weitere Kooperation mit dem Modell des "LINT" [37730/37735], die von Märklin bisher nicht bestätigt wurde,


37730 Motoreinheit


37735 Ergänzungseinheit

 
> TRIX

TOP

Die Modelle der Firma TRIX aus Nürnberg sind vielfältig und werden hier nur bis zur Übernahme  der Marke TRIX durch Märklin dokumentiert.

Die dazu notwendigen Recherchen sind noch nicht abgeschlossen.

 
>  Hornby

TOP

In Zusammenarbeit mit dem englischen Hersteller Hornby, wurde ab Herbst 2003 das Thema "Harry Potter" aufgearbeitet. Im Jahre 2005 kamen dann noch "Thomas und seine Freunde" hinzu.

Die Startpackung [29550]  wurde also analoge Packung angeboten. Allerdings hatte die Lok bereits einen Digital-Decoder ( MiniC-90x) eingebaut.

Die Startpackung [29551]  wurde ab 2004 mit einer Mobil-Station   angeboten und war somit mit einem vollwertigen digitalen Steuergerät ausgestattet.   Decoder dann  PIC-basiserend.

Die Startpackung [29552]  wie [29551] allerdings für den US-Markt mit einem Trafo (120 V) .

Wagenpackung [41551] mit 3 Schnellzugwagen englischer Bauart:
2 Abteilwagen (Composite Coach) und
1 Wagen mit Dienstraum (Brake Coach).

Bauzeit: ab Sommer 2004
Tenderlokomotive „Thomas”,
Personenwagen „Annie” und „Clarabel” sowie ein
Kesselwagen „Sodor Fuel”

aus den bekannten Eisenbahngeschichten auf der Insel Sodor.

 
>  Electrotren

TOP

Von Märklin wurde die Zusammenarbeit mit dem spanischen Modellbahn-Hersteller bisher nie offiziell  publiziert.

Aber das Modells beim Talgo-Nachtzug der DB weißt eindeutig die gleichen Formen und Konstruktionsmerkmale auf wie das Konkurrenzprodukt.


Wagen aus dem Talgo-Nachtzug / Märklin


neuerer Wagen aus dem Talgo-Nachtzug /
Electrotren


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH