Märklin-Modelle mit Fehlern

Zurück
Hoch
Weiter

Immer wieder kommt es vor, dass bei der Produktion von Modellen auch Fehler gemacht werden. Diese sind manchmal kaum auffällig, aber oft auch bereits bei grober Betrachtung direkt zu erkennen.
Klar, überall wo Menschen Arbeiten entstehen auch Fehler, aber oft geht man wohl auch einfach zu nachlässig mit der Endkontrolle um bzw. arbeitet unter Vorsatz.
Letzteres immer dann, wenn ein Modell vermarktet wird, dass - um vielleicht Form-Kosten zu sparen, in der stillen Hoffnung, dass es eh keiner merkt - einfach falsch auf den Markt kommt. 

Da sich die Dinge in letzter Zeit häufen, möchte ich auf dieser Seite mal von den "gröbsten Schnitztern" berichten.

Wer weitere Erkenntnisse hat und ggf. auch Bildmaterial dazu besitzt, kann sie über die Kontakt-Funktion dieser Homepage bitte bei mir melden.
 

Artikel-Bild/-Nr.

Beschreibung Fehler-Abbildung
H0 MÄ SCHNELLZUGWAGEN-SET "Classic"
H0 MÄ SCHNELLZUGWAGEN-SET "Classic"
Wagenset "Sonderzug der "IGE-Bahntouristik" für CONRAD
In der Bedruckung eines 1. Kl.-Wagens (50 80 10-40 360-4) gibt es einen Fehler auf beiden Seiten.

Der andere Wagen 1xKl. (56 80 10-40 360-4) sowie die beiden 2.Kl. Wagen aus Set
42812 sind an dieser Stelle korrekt bedruckt.

42811

 2005-200x

Fehler:
  • Als Eigentümer bzw. EVU wird eine "IGE - Bahntouristig" angegeben.
     
H0 MÄ DIESELLOK MAK  RAG DIESELLOK MAK G1206 der "RAG" für CONRAD

... später auch im freien Verkauf

37656

2005-200x

Fehler:
  • Schriftzug "... Aktiengesellschaft" ist komplett in großen Buchstaben

Dieser Fehler ist bereits kurz nach dem Erscheinen der Lok in verschiedenen Foren gepostet worden.

Leider wurde er meines Wissens nach nie korrigiert.

     

DIESELLOK (MAK) AM842 "SBB-Cargo"
 


Bei diesem Modell hat Märklin einfach die vorhandene Form erneut genutzt um einen andere Farbvariante zu produzieren.

37643

 2006 - 200x

Original

Modell

Fehler:
  •  Fehlender Warnanstrich im Pufferbereich (beim Original vorhanden)
  •  Falsche Anordnung und Größe der vorderen Lüftungsgitter
  •  Fehlende gelbe Lackierung der Stangen am Aufstieg (vorne und hinten).

Wahrscheinlich ist sogar das Modell im Verhältnis zum Original  etwas zu kurz.
 


 
 

BR 10 in H0 
Die Haltestange ist beim Modell im Gegensatz zum Bild leider auf der falschen Seite montiert.
Dies wurde bisher nicht berichtigt, also auch nicht für die 37083.

 fehlt

3708x

 2005 -
Fehler:
  •  Die Tender-Aufstiegstritte befinden sich auf der Heizerseite, die dazugehörige Haltestange jedoch falsch auf der Lokführerseite.
 

fehlt

F-Zug-Schürzenwagen von Trix in H0 
 

 fehlt

T23333

 2005 -
Fehler:
  •  der Schriftzug „Deutsche Bundesbahn“ ist in einer falschen Schriftgröße (passt eher für Spur N – Wagen) und damit viel zu klein für H0

Wahrscheinlich waren davon tausende von Wagen betroffen.
 

 

fehlt

BR 194 beige/blau von Märklin in H0 

fehlerhafte  Schreibweise 

 fehlt

3422

 1995
 
Fehler:
  •  Aufdruck falsch:
    BD Karlruhe            statt    BD Karlsruhe
    Bw Mannheim 1                     Bw Mannheim 1
 

fehlt

BR 323 von Märklin in H0

fehlerhafte  Schreibweise 

 fehlt

3680

  
 
Fehler:
  •  Aufdruck falsch:
    BD Karlruhe            statt    BD Karlsruhe
    Bw Mannheim 1                     Bw Mannheim 1
 

fehlt

Wagen-Sets "Südwind" von Märklin in H0

fehlerhafte  Umsetzung

 fehlt

 

 
Fehler:

Hier ein nicht weiter kommentierter Auszug aus dem EK-Forum vom 21-05-04 18:09

  • Avmz 207
    Zierstreifen an Rahmenschweißnaht endet vor Einstiegstüren. Vorbildgerecht müsste er durchlaufen.
    Griffstangen sind beige - vorbildgerecht wäre Alufarben.
    Schürzen sind grau. Vorbildgerecht wäre rot.
    Zwar gab es die Eurofima-Wagen bei der DB auch mir grauem Rahmen, aber dann müsste der gesamte
    Bereich unterhalb der Rahmenschweißnaht dunkelgrau sein.
  • Apmz 121
    Soweit ok, ob es die Variante mit umbragrauem Dach und Klassenanschriften ohne Piktogramme gab,
    weiß ich nicht. Und nur weil ich es nicht weiß, kann es das ja dennoch gegeben haben.
  • Avmz 111
    Der Wagen hat die Nummer 19-90 022-3. Müsste das nicht einer mit Runddach sein? Mal nachgucken.
    Ansonsten müsste er stimmen.
  • Bpmz 291
    hat lt. Katalogfoto die Nummer 006-3, müsste also ein umbragraues Dach haben - was auch zutrifft.
    Die bei eBay feilgebotenen Wagen haben ein silbernes Dach. Inwieweit die Wagennummer daran angepasst wurde
    weiß ich nicht. Der Zierstreifen auf der Rahmenschweißnaht geht ebenfalls nur von Tür zu Tür.
    Genau so falsch: Das Zuglaufschild auf der linken Seite, welches bar jeder Gravur dennoch aufgedruckt wurde.
    Die Wagennummerntäfelchen entfallen bei allen Wagen außer den Bm 235, sie sind auf die Zuglaufschilder gedruckt.
    das gab es zwar auch, aber ich weiß nun nicht, ob auch beim Bpmz.
    Die Türfenster haben einen beigen Rahmen - vorbildwiderig.
  • Bm 235
    Außer den Konstruktionsbedingten Fehlern wie fehlenden Klapptrittstufen oder Übersetzfenstern in den Türen
    fällt bei den Katalogmodellen nur der allzu breite beige Streifen auf der Rahmenschweißnaht negativ auf.
    Die bei eBay offerierten Modelle hatten ein silbernes Dach, was allerdings falsch wäre.

    Soweit zumindest die Fehler nach meiner Vorbilderinnerung und dem Betrachten von Katalog- und eBay-Fotos.

    Bei den ARDmh und Wrmh 131, also den neu entwickelten TEE-Wagen, passt die Fensterhöhe und -breite
    sowie die Abmessungen der Türflügel und -fenster nicht zu den älteren Modellen... und sind nebenbei
    auch optisch ein Rückschritt.

 

 

fehlt

Dampftriebwagen "Kittel" von Märklin in H0 

fehlerhafte  Beschriftung

 fehlt

3325

  
 
Fehler:
  •  DW 8  statt ???

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH