Märklin Ae 6/6 Erstfeld

Zurück
Hoch
Weiter

 

125 Jahre Gotthard-Bahn

Im Jahr 2007 entschloss man sich in der Schweiz, im Rahmen des Jubiläums und der Renovierung der Autobahn-Raststätte Erstfeld/Uri, zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.  Man stellte kurzerhand einen "Ersatz" bereit, der aus einem SBB-Zug mit zwei Speisewagen und einem Gepäckwagen] gebildet wurde. Als Lokomotive hat man eine Ae 610 [ex. Ae 6/6] gewählt. Dieser Typ - in früherer Zeit auch als die "Gotthard-Lokomotive" bezeichnet - wurde bereits mit dem neuen, aktuellen SBB-CARGO-Design neu lackiert.

Die SBB-Cargo hat sich entschieden 80 Loks der Ae 6/6 Flotte in die "neue" Ae 610 im Zeitrahmen 2007 - 2009 umzubauen resp. umzumalen. Neben der Ae 610 492-1 "Erstfeld (ex Emmen)", der 610 486-3 Burgdorf (steht im VHS in Luzern) auch die erste im Regeleinsatz stehende Ae 610 500-1 "Landquart".

Auch werden die Loks wieder mit ihrem ursprünglichen Wappen kommen und werden - entgegen einer früheren schriftlichen Aussage einer nicht näher genannt sein wollenden Person (der Rote Boss ??) - nun doch nicht in einem SBB Historic Museum im Berner Oberland herumhängen.

Genau handelt es sich um die Mehrzweck Elektrolok der Schweizerischen Bundesbahnen, SBB Ae 610 492-1 (Ex SBB Ae 6/6 11492 Emmen), im neuen Cargokleid, mit Wappen von Erstfeld und Gottardo Jubiläumsaufdruck.

Beim Anklicken der Bilder werden diese in originaler Größe angezeigt
 




 Eine hübsche Idee. Hier ein Paar Original-Bilder - die ich im Internet fand - zeigen möchte.


Dieses ungewöhnliche Highlight haben die Modellbahn-Firmen Märklin und HAG veranlasst ein Modell der Lok  aufzulegen.

Märklin  hat daraus einen Sondermodell gemacht, das in einer limitierten Auflage produziert wurde.

37363 Ae 6/6 "Erstfeld" Cargo Lok
Exklusiv für die Schweizer Märklin-Shop-in-Shop-Händler wurde in einer einmaligen und auf 999 Stück streng limitierten Auflage die Elektrolokomotive der Reihe Ae 6/6 "Erstfeld" produziert.
Preis  498.00 SFr.    ....   ca.  330 EUR

Vorbild: Schwere Mehrzwecklokomotive Serie Ae 6/6 "Erstfeld" als Ae 610 der SBB Cargo.
Modell der Jubiläumslok auf dem Autobahnparkplatz.


Modell: Mit Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator. 3 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Spitzensignal und weißes Schlusslicht auch konventionell in Betrieb, digital schaltbar. E-Lok Fahrgeräusch, Lüftergeräusch, Pfeifsignal sowie Anfahr- und Bremsverzögerung mit Control Unit oder Systems digital schaltbar. Geräusche von Bremsen, Hauptschalter und Pressluft mit Systems digital schaltbar. Führerstände und Maschinenraum mit Inneneinrichtung. Eingesetzte Metallgriffstangen. Detaillierte Dachausrüstung mit blanken SBB Dachstromabnehmern. Länger über Puffer 21,0 cm.

Der Verkauf dieses Modells findet/fand ausschließlich über die Schweizer Shop-in-Shop-Händler statt, die Sie u.a. in jedem Märklin Magazin aufgelistet finden. Zum Lieferumfang gehört eine nummeriertes Zertifikat.

 
ACHTUNG: ca. 80 % dieser Loks mussten bei Auslieferung wieder retourniert werden, da die weißen UIC Stecker an den Stirnseiten beim Einpacken abgebrochen wurden.

Die Modelle sind durchnummeriert. Die Nummern sind auf dem Karton, der Lok und dem Zertifikat angebracht.


 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH