Märklin/TRIX | 4MFOR-Modelle

Hoch
Weiter

Ich war nicht schlecht überrascht, als auf der "Internationalen Spielzeugmesse" in Feb. 2007 auf dem Märklin-Stand die 4MFOR-Modelle zu sehen waren. Parallel dazu hatte man zeitgleich im Internet eine passende Webseite freigeschaltet, auf der man sich einen Katalog downloaden kann.
 

 
Über einen - vom eigentlichen Messestand - abgeschirmten Zugang mit "Sichtschutzwand" gegen äußere Einblicke, wurden fast schon etwas verstohlen die Modelle ausgestellt.

Es erweckte sich mir der Eindruck einer gewissen Konspirativität.

Am Eingang  patrouillierten zwei mit Tarnbekleidung ausgestattete Mädels, die eifrig übergroße Tragetaschen mit kleine "give aways" unters Volk brachten.
 
Man legte Wert auf die Feststellung, das es sich bei den Modellen nicht um aktives Kriegsspielzeug handelt. Man wolle lediglich dem Wunsch vieler Modellbahner nachkommen, die auf ihren Anlagen auch  Militärzüge fahren lassen möchten.
Dazu habe man sich bei den Modellabbildungen der aktuellen KFOR-Truppen angelehnt. Diese haben ja bekanntlich einen friedensstiftenden Auftrag und sind nur zur Selbst-Verteidigung bewaffnet.

Märklin/TRIX macht auf seiner Homepage keine Werbung für die Modelle. Auch sind sie in den offiziellen Produktlisten dort nicht eingetragen.

Insgesamt hatte man 22 Modelle (20 H0 & 2 Spur I) im Angebot. Es gab Auto, Panzer und spezielle Bahnfahrzeuge zu sehen und zu bestaunen. So ganz neben bei hat man dann auch noch gleich die 2-achsige Version eines Schwerlastwagens mit in das Güterwagenprogramm aufgenommen.

Die Modelle sind alle - wie bei Märklin üblich -  aus Metall.  Auf dieser Seite werden   n i c h t   alle dargestellt. Für den Gesamtüberblick bitte den Katalog herunterladen.

Hinweis:
Die Serie wurde zum Ende 2010 eingestellt.

26290
21338
   
42563
   
48710
48711
48712
48713

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH