3749x | GG-1

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37490  Elektrolokomotive. (Typ GG-1 (PRR))

37491  Elektrolokomotive. (Typ GG-1 USA)

37492  Elektrolokomotive. (Type GG-1 PRR)

Schnittstellenplatine der GG-1                                         Interessante Alternative zum Standard-Funktionsbelegung

  • Schaltplan

  • Bestückung

Basis-Funktionen:      Motorola-Adresse  48  

Anmerkungen zur Tabelle:        
Alle Funktionen können richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes angegeben, sind die Funktionen standardmäßig richtungsunabhängig.

 F0    Spitzenlicht Ein/Aus

-

 
 Fkt. R

S

Beschreibung Wirkung SL     Fkt. R   Beschreibung Wirkung SL
 F1    Fernlicht Ein/Aus -    F2    Kabinenbeleuchtung Ein/Aus -
 F3    Fahrgeräusch Ein/Aus -    F4      Anzugs-/Bremsverzögerung (ABV)* Aus/Ein -

Erw.-Funktionen:   2. Motorola-Adresse  255 (mit 6021* oder Intellibox)

F5/F1    Glocke Ein/Aus 3   F6/F2    Horn  Ein/Aus 1
F7/F3    Rastgeräusch Pantho. Ein/Aus 4   F8/F4    Lüfter

Ein/Aus

2

Zusatz-Funktionen: nur mit der neuen mfx-Zentrale erreichbar

 F9    Schaltwerk Ein/Aus 5   F10    Kabinenfunk Ein/Aus 7
 F11    Kupplung lösen /
 - einrasten
Ein/Aus 8   F12    Schienenstoß-Geräusch  
(
nicht  synchron mit Geschwindigkeit)
Ein/Aus 6
 F13      Bremsenquietschen

Aus

-   F14      - keine -   -
 F15       - keine -   -  

 

   

 

   
weitere "versteckte" Sounds
         

-

       

 

 

-

fahrzustandsabhängige Funktionen (FS -> Stand       FF    -> Fahrt)

FS

v      

-

  FF v      

-

r    

 

-

  r  

 

 

-

* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1 F1  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2  F2  aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4  -  aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
* Der Rangiergang (1/2 Vmax) ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden.

Schnittstellen-platine oben

   
Links

Rechts

 
  Mitte

Schnittstellen-platine unten

   
Links

Rechts

 

Märklin-ET-# 610042

  • Format
    mfx + Motorola
     II

  Diese Decoder entsprechen weitgehend dem ESU-Loksound(mfx).
Er besitzt nun einen Quarz, der komplette auf der Platine untergebracht ist.  Neben der von Märklin hauptsächlich genutzten 21-pol. Schnittstelle gibt es noch eine 10-pol. Lötpad-Reihe, die bei Lokomotiven mit geringen Platzverhältnissen für die direkte Verdrahtung benutzt werden kann.
Weitere Detail-Informationen zu den Schnittstellen gibt es hier.
 
Adressumfang:  mit 6021 mit Intellibox 
Programmierung 1 - 80 1- 255
Maße (L*B*H)   Decoder:    30 * 22  mm
  • So/ 2006 -

  • Chip:
    AMTEL

Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

Platinenlayout baugleich zu ESU Loksound V3.5 (Version 2)

 

Diese Decoder sind "geschlossen", d.h. sie können nicht mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M" oder im

Lokprogrammer an der Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder"
  • 2004 -
    So/ 2006

  • Chip:
    AMTEL ?

Version 1a
baugleich
mit
Loksound-
mfx-Ia

 

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

 

 

Diese Decoder sind "offen", d.h. sie können mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden, dabei geht allerdings das ursprüngliche Märklin-Soundprojekt verloren.

Dieses kann nur bei Märklin wiederhergestellt werden, da Märklin seine Soundprojekte nicht veröffentlicht. Man erkennt es im ESU-Lokprogrammer an der Decoderkennung "LokSound-mfx"
Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der Funktionsübersicht
Anmerkungen:
Das auf der Oberseite rechts außen sitzende Bauteil (schwarzes Gehäuse) ist ein Entstörfilter.

Beim Motor handelt es sich um einen normaler DC-Motor mit Schwungmasse, der als Mittelmotor eingebaut ist und somit über einen Kardanantrieb den Antrieb beider Drehgestelle ermöglicht.
 
Hier noch Bilder der GG-1 auf Schienen: (Bilder von Märklin-Insider M.Meese)


Die Auslenkung der Drehgestelle ist sicher für enge Radien optisch nicht empfehlenswert.


Auch für die Panthographen wird es beim 36er Radius eng.

Tuning:

Eine Alternative zum Standard-Funktionsbelegung habe ich mal für einen Bekannten folgendermaßen gemacht:

Lok steht -> Maschinenraum beleuchtet, 
Lok fährt -> Fernlicht an und  Maschinenraum-Beleuchtung aus,

F0 = Licht,
F1 = Fahrgeräusch
F2 = Horn
F3 = Klingel
F5 = Funk ,
F6 = Kupplung 
F7 = Schienenstoßgeräusch
F8 = Bremsenquietschen aus

Somit sind alle wichtigen Dinge auch mit der IB zu hören. 
Dass das Schienenstoßgeräusch nicht synchron zur Geschwindigkeit ist, ist allerdings ein Manko.

Hier noch eine weitere Möglichkeit:

Function: Spitzensignal
F1 : Fernlicht (sehr schwach)
F2 : Führerstandsbeleuchtung
F3 : Fahrgeräusch
F4 : Rangiergang + Rangierlicht
F5 : Glocke
F6 : Horn
F7 : Pantograph ausfahren (nur Geräusch)
F8 : Lüfter
F9 : Schaltschütz
F10 : Sprechfunk
F11 : Kupplungsgeräusch
F12 : Schienengeräusch ("klack-klack, klack-klack, ....") leider nicht mit Fahrgeschwindigkeit synchronisiert
F13 : ABV
F14 : Bremsen quietschen  Aus
F15 :
 


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