29820 | Startpackung  BR50

Zurück
Hoch
Weiter

Schnittstellenplatine der Tender-Dampflok BR 50 <

(aus der dig. mfx-Startpackung (29820/29825)

  • Schalt
    plan

  • Bestück
    ung

 

Basis-Funktionen:      Motorola-Adresse  50  

Anmerkungen zur Tabelle:        
Alle Funktionen können richtungsbezogen programmiert werden. Wenn nichts anderes angegeben, sind die Funktionen standardmäßig richtungsunabhängig.

F0

   Spitzenlicht Ein/Aus

-

 
 Fkt. R

S

Beschreibung Wirkung SL     Fkt. R   Beschreibung Wirkung SL
 F1      Rauchsatz Ein/Aus -    F2      Telex-Kupplung mit Zusatzschaltung Ein/Aus -
 F3    Fahrgeräusch Ein/Aus -    F4      Anzugs-/Bremsverzögerung (ABV)* Ein/Aus -

Erw.-Funktionen:   2. Motorola-Adresse  51 (mit 6021 oder Intellibox)

F5/F1    Pfeife Ein/Aus 1   F6/F2    Luftpumpe   Ein/Aus 5
F7/F3    Kohlenschaufeln Ein/Aus 2   F8/F4    Bremsenquietschen Aus -

Zusatz-Funktionen: nur mit der neuer mfx-Zentrale erreichbar

 F9      - keine -   -   F10      - keine -   -
 F11      - keine -   -   F12      - keine -   -
 F13      - keine -   -   F14      - keine -   -
 F15      - keine -   -  

 

   

 

   
weitere "versteckte" Sounds
       Glocke  

3

       

 leises zischen/quietschen ?

 

7

       Dampf ablassen ?  

4

       

 Dampfpfeife - kurz

 

8

       zischen ?  

6

             
fahrzustandsabhängige Funktionen (FS -> Stand       FF    -> Fahrt)

FS

v      

-

  FF v      

-

r      

-

  r      

-

* Funktion-Mapping der ext. Decoderausgänge auf Fx-Funktionen
AUX-1

F1

 aktiv Ausgang verstärkt
AUX-3  -  vorhanden  
AUX-2    aktiv Ausgang verstärkt
AUX-4

F2

 aktiv Ausgang unverstärkt
Erklärung: vorhanden  Ausgang ist nicht vorhanden
aktiv: Ausgang ist richtungsunabhängig aktiv
aktiv: Ausgang ist nicht aktiv(m. Lok-Programmer aktivierbar)
aktiv-v: Ausgang ist nur bei Vorwärtsfahrt aktiv
aktiv-r: Ausgang ist nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
* Der Rangiergang (1/2 Vmax) ist standardmäßig nicht aktiviert.
Kann aber durch Umprogrammierung z.B. auf eine Fx-Funktion und/oder parallel zur ABV-Abschaltung gelegt werden.
 

Version 1  aus 29820

 
 
Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 610745 / VO040427B     PCB -Schaltplan      -Verdrahtungsplan  
  Hinweis:
Die Platine besitzt 13 Anschluss-PADs für die Verkabelung der Komponenten.     

 

Version 2  aus 29825
In dieser Variante wird vermutlich eine leicht geänderte Platine eingesetzt, von der ich aber keine Bilder vorliegen habe. Ersatzweise stelle ich hier mal die Bilder der BR 03 ein, die aber eine bestückte AUX3-Beschaltung hat.

 
 
Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 610745  / VO040427C     PCB -Anschlussplan        -Verdrahtungsplan

  Hinweis:
Die Platine besitzt 13 Anschluss-PADs für die Verkabelung der Komponenten
  Decoder-Soundslot-Belegung: siehe rote Ziffer in der Funktionsübersicht
  • Format
    mfx + Motorola
     II

  Diese Decoder entsprechen weitgehend dem ESU-Loksound(mfx).
Er besitzt nun einen Quarz, der komplette auf der Platine untergebracht ist.  Neben der von Märklin hauptsächlich genutzten 21-pol. Schnittstelle gibt es noch eine 10-pol. Lötpad-Reihe, die bei Lokomotiven mit geringen Platzverhältnissen für die direkte Verdrahtung benutzt werden kann.
Weitere Detail-Informationen zu den Schnittstellen gibt es hier.
 
Adressumfang:  mit 6021 mit Intellibox 
Programmierung 1 - 80 1- 255
Maße (L*B*H)   Decoder:    30 * 22  mm
  • So/ 2006 -

  • Chip:
    AMTEL

Version 2
baugleich
mit
ESU-
Loksound
-mfx-II

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

Platinenlayout baugleich zu ESU Loksound V3.5 (Version 2)

 

Diese Decoder sind "geschlossen", d.h. sie können nicht mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden.
Man erkennt es am dem auf dem Prozessor aufgelasertem Schriftzug "35 M" oder im

Lokprogrammer an der Decoderkennung "mfx-Sound-Decoder"
  • 2004 -
    So/ 2006

  • Chip:
    AMTEL ?

Version 1a
baugleich
mit
Loksound-
mfx-Ia

 

 
 

Oberseite

 

Unterseite

 
 

 

 

Diese Decoder sind "offen", d.h. sie können mit dem ESU-Lokprogrammer mit einem anderen Soundprojekt bespielt werden, dabei geht allerdings das ursprüngliche Märklin-Soundprojekt verloren.

Dieses kann nur bei Märklin wiederhergestellt werden, da Märklin seine Soundprojekte nicht veröffentlicht. Man erkennt es im ESU-Lokprogrammer an der Decoderkennung "LokSound-mfx"
Anmerkungen:

Der Decoder-Träger im Tender wurde geändert, damit der nun serienmäßige Lautsprecher (ET#508609
- Lautsprecher LD 28/100-FN/M/V 100Oh
m) eine passende Aufnahme findet. Hier noch ein Bild der kompletten Anordnung

Tuning:
- derzeit keine Angabe -


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH