DIGITAL-Decoder

Zurück
Hoch
Weiter

DIGITAL-Lok-Decoder • Märklin-Weichendecoder • Märklin-k84 Schaltdecoder • Märklin-s88-Decoder • Märklin-Digital-Funktionsdecoder

    Sonstiges     ext. Links     

Diese Dokumentation versucht einen möglichst umfassenden Überblick über die von Märklin verwendeten Digitaldecoder zu geben, ohne den Anspruch der Vollständigkeit zu erheben..

Die Daten sind auf rein privater Ebene - teilweise unter zur Hilfenahme von bereits im Internet verfügbaren Informationen zusammengestellt worden. Da nicht sichergestellt ist, dass diese permanent verfügbar sind, wurden Teile auch kopiert und hier eingearbeitet.

Die Daten werden nach bestem Wissen recherchiert, aber es versteht sich von selbst, das bei der Datenmenge keine Haftung für die Richtigkeit der Informationen gewährt werden kann.

Wenn Sie weiter zur Vervollständigung beitragen wollen/können, dann informieren Sie mich bitte per eMail.


Hier geht es zu meiner derzeitigen "Fahndungsliste" für bisher nicht zuordenbare, unbekannte Decoder.

Übrigens .... ,

wenn sie ältere oder gar defekte Decoder haben, bin ich  - bevor sie die wegwerfen - immer daran interessiert. Bitte setzen sie sich - im Bedarfsfall - mit mir per eMail in Verbindung.

Hier findet man alles was es sonst noch so über das Thema zu berichten gibt.

Für Umrüstzwecke gab es bereits in 1998 auch Decoder zu kaufen, deren Platinengröße im Übrigen so bemessen war, dass dieser an die Stelle des früher verwendeten Umschalterrelais untergebracht werden kann. Für die allermeisten Märklin-Lokomotiven war somit eine Umrüstung auf das Digitalsystem auch nachträglich möglich. Im Laufe der Zeit wurden auch viele Sonder-Decoderbauformen entwickelt, damit auch kleinsten H0-Lokomotiven digital gesteuert werden konnten.

Die auf den Platinen verwendeten Steuer-Chips sind - durch Märklin - geschützte Produkte und nicht im Handel einzeln oder als Ersatzteile erhältlich.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH