37265 | Triebzug  ET 87 / DB

Zurück
Hoch
Weiter

Decoder für den Elektrotriebzug  ET 87 der DB.
Diese Ausführung wurde von Märklin ab 2005 auch  mit
mfx-Decoder angeboten.
 37266
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
F1   rot/weißer Lichtwechsel F2  nicht aktiv
F3  nicht aktiv F4  Rangiergang Ein/Aus
  • Chip:
    701.22B

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

   
Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 519066

Anmerkungen:
Der Zug ist eine Weiterentwicklung des Basismodells von TRIX. Er wurde in 2003 im Märklinprogramm aufgelegt und enthält eine zeitgemäßen Antrieb incl. Hochleistungsdecoder. Außerdem ist die Beleuchtung und die Stirnbeleuchtung mit modernen LEDs realisiert. Dabei stört allerdings ein bisschen die doch heftig gelbe Farbe.

Im Gegensatz zum Handmuster, wurde der Zug allerdings nicht mit roten Stromabnehmern ausgeliefert.

Hier noch einige Bilder vom Innenleben.

Die Motoreinheit:
Zur Erhöhung des Gewichtes auf die Antriebsachsen, wurde trotz Metallfahrgestell eine kleine Messingplatte mit Doppelklebeband auf die Unterseite des Decoders geklebt.


 

Die Zugbeleuchtung:

Die Abteilbeleuchtung ist mit LEDs realisiert, die zu je 2 Stk. in Reihe an der Versorgungsspannung liegen.
Über die Platine wird auch die vordere Beleuchtungseinheit angeschlossen. Diese besteht wieder - wie üblich - aus einer Trägerplatte mit 2 Öffnungen, hinter denen sich die aufgebondeten Micro-LEDs befinden.
 

Tuning:
Die Beleuchtung des Mittelteil ist nicht vorgesehen, was beim ursprünglichen TRIX-Modell wohl - zumindest im Dachbereich - vorhanden war.
Nach genauerer Untersuchung des Modells, scheint hier nur etwas zu machen zu sein, wenn man die Fräse bemüht, weil der im Mittelteil untergebrachte Motor incl. Getriebe und Decoder doch den meisten Platz weg nimmt.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH