37203 | Urahnen-Set

Zurück
Hoch
Weiter

DIGITAL Decoder der V188-Urahnen

DELTA_Version

Funktionen: F0  Frontlicht (unten) Ein/Aus
F1  siehe unten       Ein/Aus F2  siehe unten           Ein/Aus
F3  siehe unten       Ein/Aus F4  Rangiergang          Ein/Aus
Anlässlich der "Gründung der DRG vor 75 Jahren" wurde 1999 ein so genanntes Urahnen-Paket aufgelegt, Dieses  besteht aus insgesamt 3 Diesel-Loks der DRG-Baureihen V140 / V16 /V188.
Bei der V188 wurde im Gegensatz zum Standardmodell (37282/37284) jedoch ein geänderter Digitaldecoder eingebaut.

Decoder-
Modul

 

  • Chip:
    701.22B

  • Format MII

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

Märklin-ET-# 604062-I

Oberseite Unterseite

Märklin-ET-# 604062-II

Anmerkungen:
Der Decoder ist speziell für den Antrieb von 2 Motoren ausgelegt. Er hat eine verstärkte Gleichrichterbrücke und besitzt eine besondere Motor-Ansteuerungsendstufe incl. Einrichtungen zur Synchronisation der Motorregelung.

Die Platinen sind in Sandwitch-Bauweise zusammengesteckt und im  Gehäuseblock mit einer Schraube an der Halterung festgeschraubt.

Die vielfältigen Funktionen der Lichtschaltung sind hier nochmals erläutert:

F1  = rotes Schlusslicht unten rechts Ein/Aus
F2 = rotes Schlusslicht unten links Ein/Aus
F3 = Spitzenlicht oben Ein/Aus

Hier noch die Bilder der Beleuchtungseinheit.

        

Tuning:
Diese Lokomotive besitzt kein Soundmodul, wie Ihrer 3728x-Schwestern. Eine Nachrüstung mit den Original-Soundmodulen ist, bei Abänderung der "Lichtorgel" möglich.
 

 

Decoder der BR V140 / V16
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
       
       
  • Chip:
    701.13b

  • Format MI

  • Schaltplan

  • Bestückung

   
Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 600967

Anmerkungen:
Dieser Decoder ist leider nicht Fx-fähig und besitzt keine Funktionen. Er wurde in der Übergangsphase zum fx-Decoder in entsprechende Modelle eingebaut. Trotz 5-stelliger 37er Nummer gab es hier also "alte Technik"

Tuning:
 

Decoder der BR V120
Funktionen: F0  Licht Ein/Aus
       
       
  • Chip:
    701.13b

  • Format MI

  • Schaltplan

  • Bestückung

   
Oberseite

Unterseite

Märklin-ET-# 6090

Anmerkungen:
Dieser Decoder ist leider nicht Fx-fähig und besitzt keine Funktionen. Er wurde in der Übergangsphase zum fx-Decoder in entsprechende Modelle eingebaut. Trotz 5-stelliger 37er Nummer gab es hier also "alte Technik"

Tuning:
 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH