Loksound I

Zurück
Hoch
Weiter

Loksound V1 .... die Klang Revolution für die H0-Modellbahn
Die Loksound-Decoder von ESU besitzen neben den vielfältigen Decodereigenschaften noch einen aufwendigen Soundprozessor, mit dessen Hilfe sehr realistisch klingende Geräusche erzeugt werden können.
Die Decoder haben einen integrierten Flash-Speicher in die man mit Hilfe des ESU-Lok-Programmers eigene/geänderte Sounds einspielen kann.
Somit kann man auch den Decoder bei einem Lok-Wechsel an die neue Lokomotive geräuschmäßig anpassen.

ESU hält auf seiner Webseite eine Vielzahl von Sounds vor.
Auch die Betriebsanleitungen sind per Download abrufbar.

 > LokSound V1  (1999 - 2001) .... der gute Klang für Ihre Lok  ESU-Doku


Download  Schaltplan im PDF-Format.

 
  Abmessungen: 26,5 x 15.5 x 6.5 mm

Probleme:
Der Decoder besitzt eine ausgeprägte Empfindlichkeit gegen Stromunterbrechungen.
Diese äußert sich so, dass beim erneutem Kontakt die Fahrt zwar wieder aufnimmt, aber die Lok dabei ständig von Fahrstufe 0 beginnend beschleunigt. Diese  "Fahrstufenverlust-Eigenschaft"  wird in Modellbahnerkreisen inzwischen mit dem "Alzheimer-Effekt" bezeichnet.

Leider hat der Hersteller diesen Effekt lange Zeit totgeschwiegen und die Schuld auf so lapidare Dinge wie "saubere Schienen /Schleifer" versucht zu lenken. Es ist aber eine Tatsache, dass der Effekt besteht und das auch bei extrem "blank geputzten Schienen" auftritt. Der Effekt tritt übrigens bei Lokomotiven mit guter Masseführung und weitem Drehgestellabstand weniger ausgeprägt auf. 
Offensichtlich hängt die Erscheinung aber Grundsätzlich mit dem Hardware-/Softwaredesign zusammen.

Gegenmaßname:
Eine Gegen-Maßnahme - die allerdings vom Hersteller nicht befürwortet wird  - ist die Pufferung mit externen Kondensatoren. 

 

Alle Decoder besitzen folgende Grundfunktionalitäten:
  • DCC-/Motorola-II-Protokoll
  • Er kann sowohl reine Gleich- als auch "Faulhaber-Motore" ansteuern
  • integrierter, programmierbarer Sound-Flash-Speicher
  • etc.

Zu den hier abgebildeten Decodern hat Sven Brandt weitere Hintergrundinformationen ins Netzt gestellt.


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH