Lokpilot I

Zurück
Hoch
Weiter

Der Lokpilot von ESU ist aufgrund seines Motorola-I/-II fähigen Datenformats in bestimmten Fällen ein idealer Decoder für den Umbau von Märklin-Lokomotiven.

  • Er besitzt z.B. 128 Adressen, was dem Intellibox-Nutzer die Möglichkeit gibt, das sonst auf 80 beschränkte Märklin-Motorola-Format um satte 47 !!! Adressen zu erweitern.
  • Er kann sowohl Gleich- als auch "Faulhaber-Motore" ansteuern
  • Es bedarf zur Programmierung keiner Gehäuseöffnung
  • etc.

> Lokpilot I  V1.24 in der Standard-Ausführung


Download 
Schaltplan im PDF-Format.

ESU-Doku

   
Abmessungen: 26,5 x 15.5 x 6.5 mm

> Lokpilot I-ROCO in der ROCO-Ausführung (... mit Programmiertaster)


Download 
Schaltplan im PDF-Format.

 

   
Abmessungen: 26,5 x 15.5 x 6.5 mm

> Lokpilot I/V2  ist um ca. 16% kleiner als V1.


Download 
Schaltplan im PDF-Format.

 

   
Abmessungen: 23 x 15.5 x 6.5 mm                   (Bilder (c) by Sven Brandt  www.digitalbahn.de)

Probleme:
Der Decoder besitzt eine ausgeprägte Empfindlichkeit gegen Stromunterbrechungen.
Diese äußert sich so, dass beim erneutem Kontakt die Fahrt zwar wieder aufnimmt, aber die Lok dabei ständig von Fahrstufe 0 beginnend beschleunigt. Diese  "Fahrstufenverlust-Eigenschaft"  wird in Modellbahnerkreisen inzwischen mit dem "Alzheimer-Effekt" bezeichnet.

Leider hat der Hersteller diesen Effekt lange Zeit totgeschwiegen und die Schuld auf so lapidare Dinge wie "saubere Schienen /Schleifer" versucht zu lenken. Es ist aber eine Tatsache, dass der Effekt besteht und das auch bei extrem "blank geputzten Schienen" auftritt. Der Effekt tritt übrigens bei Lokomotiven mit guter Masseführung und weitem Drehgestellabstand weniger ausgeprägt auf. 
Offensichtlich hängt die Erscheinung aber Grundsätzlich mit dem Hardware-/Softwaredesign zusammen.

Gegenmaßname:
Eine Gegen-Maßnahme - die allerdings vom Hersteller nicht befürwortet wird  - ist die Pufferung mit externen Kondensatoren. 

 

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH