Decoder-Übersicht

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Die Decoder zeichnen sich durch

  • Multiprotokollfähigkeit (Selectrix & DCC)
  • Multimotorverwendbarkeit (Gleichstrom-/Faulhaber-Motor)
  • Software-Parametrisierung
  • erweiterten Adressbereichen
  • 1-4 Zusatzfunktionen F1 ... F4   (je nach Modell)
  • Schnittstellenstecker oder 8-/21-pol. Schnittstelle
    21-pol. SSt nach Märklin mtc-Norm
  • ggf. integriertes Soundmodul
  • etc.

aus.

0xxxxx

Dietz
Sound
Module MICRO XS

   
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Anmerkungen:
Dieses Sound-Modul kann nur über Decoder mit SUSI-Schnittstelle angesteuert werden.

Verwendung:
in TRIX-Loks mit Glockenanker-Motor  z.B. BR 798, BR 210, 218

Tuning:
- / -

126116

  • Chip:
    ??????

  • Format DCC

   
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ET-#: 216116 / ZI060217E

Anmerkungen:

Verwendung:
in TRIX-Loks mit Glockenanker-Motor  z.B. BR BR 01, 18.3 etc.


Tuning:
- / -

607517

  • Chip:
    12C509A
    SDH105Px

  • Format DCC/
    Selectrix

 

   
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ET-# 607517

   
   
Anmerkungen:
Der Decoderhersteller ist wohl D&H (Doehler & Haass / München).
Der Decoder ist multiprotokollfähig
. Das Herz des Decoders ist ein ASIC (Application Specific Integrated Circuit / großes IC Selectrix-Decoder-Baustein SDH105) mit ca. 28 000 Bauteilen, der von D&H speziell für die Anforderungen der Steuerung von Modellbahnlokomotiven entwickelt wurde.
Für die Decodierung des DCC-Signals besitzt er noch einen Zusatzprozessor 12C509A.
In weiten Bereichen ist der Decoder wohl kompatibel zu dem D&H-Modell DHL250/-252, zumindest werden da wohl sehr ähnliche Bauteile verwendet. Allerdings scheint gegenüber dem TRIX SLX872 oder DHL 250 (2A) - bedingt durch die Größe der Dioden - eine geringere Belastungsgrenze vorzuliegen (1 A?), was aber für diese Kleinlok wohl mehr als ausreicht.

Folgende Bauteile sind zu sehen:
          8-poliger
          Mikrocontroller für DCC
          12C509A    04/SM    (Info)
          0103 H56
        24 polig
         Selectrix-Prozessor
         D&H       SDH105P
         0218
M00F     5 polig  ?????????
EA4AG   1206-8 N-/P-MOS-ChipFet   Vishay
EA4AA   1206-8 N-/P-MOS-ChipFet   
    1 * E155
    1 * A106     
    1 * A475

 Widerstände

1M5   ?
10M   ?
4M7   ?
 
   4 * T12 (Dioden)
 

Verwendung:
in TRIX-Köfs

Tuning:
Der D&H-Decoder DHL250/252 besitzt noch 2 Sonderfunktionen F1/F2. Da hier wohl die gleichen Chips verwendet werden, müssten eigentlich diese Funktionen abgreifbar sein. Da mir aber nähere, detaillierte  Informationen dazu leider bisher fehlen, bewege ich mich hier lediglich im Bereich der Spekulation.

20-09-03:

Ich hab's:
Zumindest die F1-Funktion ist im DCC-Modus vorhanden!

Das auf der Oberseite oben links als zweites von Links zu sehende Lötpad, ist ein direkter "Open-Collector-Eingang" des IC's SDH105P und kann z.B. mit einer LED-Widerstands(1k)-Kombination  gegen Ub (links unten  und eines darüber) beschaltet werden.
Na da haben sich meine Vermutungen doch glatt bestätigt.

 

612039

  • Chip:
    SDH105

  • Format DCC/
    Selectrix
    TRIX-Systems

  • Schaltplan

  • Bestückung

 

   


fehlt leider

 

 

V1   ET-# 612093 / ZI050225B

   

In dieser Version fehlt das besonders auffällige, zusätzliche Verbindungskabel.

Außerdem wurden kleiner Änderungen am Platinenlayout vorgenommen, da einige Bauteile anders gesetzt sind.

   

V2  ET-# 612093 / ZI050225C

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Anmerkungen:
Der Decoderchip ist von Döhler & Haas, die auch bisher alle Selectrix-Decoder und Steuerungen gebaut haben..

Der Decoder ist multiprotokollfähig
(DCC, Selectrix & Trix-Systems).
Adressumfang  laut Anleitung 1 - 127 -  stimmt wieder einmal nicht,   279 ging auch.
Auslesen von CV8 mit der IB ergab die Herstellerkennung  131  TRIX.

Ich habe mal versucht diese Lok mit Mä-Systems (MS) anzusteuern - geht nicht .... erkennt keinen MFX-Decoder.
Mä-Systems und Trix-Systems sind also zwei verschiedene Welten.

Verwendung:
in TRIX-Loks BR 146.1,  185, 482 ...  (erste Versionen)

Tuning:
Der Decoder besitzt 1 Sonderfunktion  F1.
Die Funktion kann an den drei Lötpads über der Schwungscheibe abgegriffen werden .
Gehen Sie mal mit der Maus über das Bild der Version 2.

66837

TRIX-Decoder mit 8-pol. NEM-SSt.
Hersteller
Döhler & Haass


Dieser Decoder ist nur bei TRIX erhältlich.

 

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ET-# 66837   PCB -Schaltplan                                 Link zur TRIX-Produkt-DB   

Empfänger für alle Gleichstromlokomotiven mit einer Stromaufnahme bis 2000 mA (Motor 2000 mA, Licht 300 mA). Geeignet für Digitallokomotiven mit 8-poliger Digitalschnittstelle nach NEM.
Abmaße ca. 24,2 x 15,4 x 3,9 mm.

• Universell im Selectrix- und DCC-Format einsetzbar.
• Automatische System- und Analogerkennung.
• gleiche Lokadresse im Selectrix- und DCC-Betrieb.
• 7 einstellbare Höchstgeschwindigkeiten.
• 4 einstellbare Motorimpulsvarianten.
• automatischer Lastausgleich.
• Anschluss für Lichtfunktion.
• Anschluss für Zusatzfunktion.
• 4-polige SUSI-Schnittstelle für weitere Sonderfunktionen im DCC-Betrieb.
• Kurzschlusssicherung des Motorausgangs.
• Überlastsicherung des Lichtausgangs.
• Überlastsicherung der Zusatzfunktion.
• Programmierung von zusätzlichen Einstellungen über Anwahl der Adresse "00", z.B. feiner Abstufung der Impulsbreiten (Regelvariante), Fahrtrichtungsumpolung

Im Selectrix-Betrieb:
• 31 Fahrstufen.
• 111 Adressen.
• Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden (1- oder 2-Halteabschnitte).
• Bremsbetrieb mit Bremsdiode.

im DCC-Betrieb:
• manuelle Fahrstufenwahl 14/28 Stufen.
• automatische Umschaltung auf 128 Fahrstufen.
• Adressen wahlweise mit 7- oder 14-bit.
• Bremsbetrieb mit Gleichspannungs- und "broadcast-mode"-Bremsgeneratoren

69839

TRIX-Decoder mit 21-pol. mtc-SSt.
Basis ESU-Lokpilot V2.x

     

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ET-# 66839   PCB -Schaltplan                                   Link zur TRIX-Produkt-DB

Empfänger für alle Trix H0 Gleichstromlokomotiven mit 21-poliger Schnittstelle und einer Stromaufnahme bis 1600 mA (Motor 1100 mA, Funktionen jeweils 150 mA). Die Elektronik besitzt insgesamt 4 schaltbare Funktionen. Der Ausgang "function" ist für die Beleuchtung vorgesehen. Die Zusatzfunktionen sind über Mobile Station, bzw. eine DCC Zentrale schaltbar.

• Universell im Selectrix- und DCC-Format einsetzbar.
• Automatische System- und Analogerkennung.
• gleiche Lokadresse im Selectrix- und DCC-Betrieb.
• 7 einstellbare Höchstgeschwindigkeiten.
• 4 einstellbare Motorimpulsvarianten.
• automatischer Lastausgleich.
• Anschluss für Lichtfunktion.
• Anschluss für Zusatzfunktion.
• 4-polige SUSI-Schnittstelle für weitere Sonderfunktionen im DCC-Betrieb.
• Kurzschlusssicherung des Motorausgangs.
• Überlastsicherung des Lichtausgangs.
• Überlastsicherung der Zusatzfunktion.
• Programmierung von zusätzlichen Einstellungen über Anwahl der Adresse "00", z.B. feiner Abstufung der
  Impulsbreiten (Regelvariante), Fahrtrichtungsumpolung.

Im Selectrix-Betrieb:
• 31 Fahrstufen.
• 111 Adressen.
• Blockstreckenbetrieb mit einfachen Dioden (1- oder 2-Halteabschnitte).
• Bremsbetrieb mit Bremsdiode.

Im DCC-Betrieb:
• manuelle Fahrstufenwahl 14 / 28 Stufen.
• automatische Umschaltung auf 128 Fahrstufen.
• Adressen wahlweise mit 7- oder 14-bit.
• Bremsbetrieb mit Gleichspannungs- und "broadcast-mode"-Bremsgeneratoren

69849

TRIX-Decoder mit 21-pol. mtc-SSt.

Hersteller
Döhler & Haass

Dieser Decoder ist nur bei TRIX erhältlich.

 

 

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ET-# 66849   PCB -Schaltplan                                 Link zur TRIX-Produkt-DB   

Empfänger für alle Trix H0 Gleichstromlokomotiven mit 21-poliger Schnittstelle und einer Stromaufnahme bis 1800 mA (Motor 1100 mA, Aux 1-3, LV, LR gesamt 400 mA, Aux 4 300 mA).

Die Elektronik besitzt insgesamt 4 schaltbare Funkionen. Der Ausgang "function" ist für die Beleuchtung vorgesehen. Bei Lokomotiven mit entsprechend vorbereiteter lokspezifischer Platine können über die Funktionsausgänge die Spitzen- und Schlussbeleuchtungen an Führerstand 1 bzw Führerstand 2 jeweils abgeschaltet und außerdem das Doppel-A-Licht für Rangierfahrten aktiviert werden. Die Zusatzfunktionen sind über Mobile Station, bzw. eine DCC Zentrale schaltbar.

• Universell im Selectrix- und DCC-Format einsetzbar.
• Automatische Digitalsystem- und Analogerkennung.
• 7 einstellbare Höchstgeschwindigkeiten.
• 4 einstellbare Motorimpulsvarianten.
• Automatischer Lastausgleich.
• Anschluss für Zusatzfunktionen.
• 4-polige SUSI-Schnittstelle für weitere Sonderfunktionen im DCC-Betrieb.
• Kurzschlusssicherung des Motorausgangs.
• Überlastsicherung des Lichtausgangs.
• Überlastsicherung der Zusatzfunktion 1-3.
• Programmierung von zusätzlichen Einstellungen über Anwahl der Adresse "00", z.B. feiner Abstufung der
  Impulsbreiten (Regelvariante), Fahrtrichtungsumpolung, ABV im Halteabschnitt.

Im Selectrix-Betrieb:
• 31 Fahrstufen.
• 111 Adressen.
• Bremsbetrieb mit Bremsdiode.

Im DCC-Betrieb:
• manuelle Fahrstufenwahl 14 / 28 Stufen, automatische Umschaltung auf 128 Fahrstufen.
• Adressen wahlweise mit 7- oder 14-bit (kurze oder lange Adressen).
• Bremsbetrieb mit Gleichspannungs- und "broadcast-mode" Bremsgeneratoren.