Roco / AC

Zurück
Hoch
Weiter

69954 BR 290 Playtime

Auch die ehemalige Firma ROCO  bzw. aktuell die Nachfolge-Gesellschaft bietet im Rahmen ihrer Märklin-kompatiblen AC-Modellreihe (Loks mit 69er Nummer) direkt digitalisierte Lokomotiven an.

Während man Anfangs Decoder von LENZ einsetzte, werden nun bereits seit ca. 2002 Decoder von ESU eingesetzt. Die in diesem Zusammenhang verbauten Decoder entsprachen einer spezielle Version des Lok-Piloten I.
Er ist durch eine sogn. Programmiertaster gekennzeichnet.
Mit Erscheinen des Lokpiloten II wird nun mehr der Decoder ohne Änderung direkt eingebaut.

Bei Geräusch-Lokomotiven wurden die verschiedenen Arten des ESU-Loksound Decoders eingebaut. Hier gab es meines Wissens nach keine spezielle Entwicklung.

In einigen neueren Modellen mit der ROCO-Digital-Kupplung wird ab 2003 ein spezieller Decoder eingesetzt, der eine zeitliche Steuerung eines Fx-Ausgangs ermöglicht.

 

AC-Umschaltrelais für DC-Lokomotiven

Schwarze Kabel: Räder bzw. Schleifer
Rote Kabel: Motor ( Gleichstrom - Motor )

Die roten Drähte dürfen niemals kurz geschlossen werden und niemals darf einer der roten Drähte direkt mit der Lokmasse oder direkt mit dem Strom des Mittelleiters in Berührung kommen.
Das wäre das sichere "Aus" für diesen Umschalter.

 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH