E 80 mit Schlusslicht

Zurück
Hoch

Zur Umrüstung der Lok auf ein schaltbares rotes Schlusslicht, müssen die Beleuchtungsplatinen neue ersetzt werden.

Dazu habe ich die Platine LBP-E80 entwickelt.
Diese wird gegen die vorhandene einfach ausgetauscht.
Allerdings muss auch die 3te LED, die auf der Schnittstellenplatine sitzt ausgetauscht werden.

Durch den bereits vorhandenen Schalttransistor kann das Schlusslicht über eine Fx-Decoderfunktion geschaltet werden.
 


 Lok-Beleuchtungs-Platine LBP-E80

Gehäuseabnahme:
Zuerst muss das Gehäuse abgenommen werden. Dazu müssen auf jeden Fall die seitlichen Haltestangen an den Türen gelöst werden. Mit einer dünnen Schraubendreherspitze, die gegen verkratzen mit etwas Schrumpfschlauch ummantelt ist, geht das aber recht leicht. Dann werden nach Betriebsanleitung die Gehäuseschrauben gelöst., Anschließend wird das Gehäuse abgenommen.

Danach zeigt sich uns diese Ansicht.

            - Bild -

Beleuchtungsplatinen.
Die originalen Beleuchtungsplatinen haben nur gelbe LEDs und müssen durch meine LBP-E80 (warm-weiße/rote LEDS) ersetzt werden.
Die Verdrahtung der gelben LED erfolgt so, wie in der originalen
ROCO-Verdrahtung.
Die Anschlüsse der roten LEDS erfolgt  so. dass beim Aufleuchten der vorderen Spitzenbeleuchtung auch gleichzeitig die zugehörigen Schlusslichter aufleuchten.

neue Beleuchtungs-Platine_V2

Beleuchtungsplatine eingebaut

 
Das nebenstehende Bild zeigt die gesamte Verkabelung.

Die Steuerleitung für die Lichtfunktion wird an F1 der Schnittstelle angeschlossen.

 

Schnittstellenplatine verdrahtet

Was zu beachten ist:

Die dritte Spitzen-LED muss beidseitig auf der Schnittstellenplatine getauscht werden. Zusätzlich ist der Vorwiderstand anzupassen. 

Beim Einlöten der LED ist auf die richtige Polung zu achten, sonst leuchtet sie später nicht.  Als SMD-Widerstand wird die Baugröße 1206 verwendet.
Es hat sich ein Wert von 2700 Ohm (2,7k oder 2k7) mit dem SMD-Aufdruck "272" ergeben.

Fazit:
Die Lok hat durch den Einbau der Platine an betriebsgerechten Schaltmöglichkeiten der Lok-Beleuchtung gewonnen.
Da der Decoder neben der richtungsabhängigen Lokbeleuchtung nur zwei weitere ext. Funktionen bereitstellt, kann man im Bedarfsfall über F2 noch eine TELEX-Kupplung schalten. Ich empfehle dazu die originale ROCO-TELEX - Kupplung die man in einen NEM-Schacht einbauen kann. Bei der AC-Variante muss man bei Verwendung eines mfx-Decoders noch eine Schutzplatine LP05 und die Märklin Nem-Schacht-Telex einbauen.

Weitere Hinweise zur  LBP-E80 erhalten Sie über meinen Produkt-Support beim Kauf der Platine.
 


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH