E 80 DC -> AC

Hoch
Weiter

 
Um die Lok auf AC umzurüsten müssen einige Änderungen vorgenommen werden.

Da ich auf Märklin C-/K-Gleis fahre, müssen nicht alle Räder auf die AC-Norm mit den breiteren Spurkränzen umgebaut werden.
Leider kann es aber auch nicht nur beim Austausch des Getriebedeckels - wie bei vielen anderen ROCO-Loks bisher üblich - bleiben, das sich beim Studium des Ersatzteilblattes zeigte, das der komplette Getriebebock auszutauschen ist.
Dabei geht - wie auch im ROCO-Original-AC-Modell - der Antrieb für das 2te Drehgestell verloren.
 
Das nebenstehende Bild zeigt die benötigten Umbauteile

  •  Getriebeblock-AC
  •  Getriebeabdeckung AC
  •  Flüsterschleifer kurz mit Schraube
  •  AC-Radsätze (nur für dieses Drehgestell)
Die notwendigen Arbeiten umfassen:
1. Abnehmen des Gehäuses
Zum Abnehmen des Gehäuses müssen die Gehäusehalteschraube gelöst und unbedingt die kleinen Aufstiegsstangen aus dem Rahmen des Grundträgers ausgeklinkt werden.
2. Ausbau des Drehgestells
Dazu wird zunächst die Halteschraube des Drehgestellrahmens unten gelöst. Dann die Halteschraube des DC-Getriebedeckels gelöst und dieser dann abgezogen. Nun werden die DC-Radsätze entnommen und die ganze Einheit wird herausgezogen.  zur Demontage der Antriebswelle wird die Klemmbefestigung oben auf dem Getriebeblock abgezogen. Die Rastnasen werden dazu mit einer flachen Klinge etwas zur Seite gedrückt, bis dass die Kappe nach oben abgenommen werden kann. Dann wird die Kardanwelle aus dem Kardangelenk ausgeklinkt. Diese wird - wie die gesamte Einheit auch - später nicht mehr benötigt.
3. Zusammenbau des neuen Getriebeblocks
 
Bei der Wiedermontage der Drehgestellblende, müssen die seit-lichen Rastnasen in die Schlitze des Getriebeblocks einrasten.
 Auch die Anschlussleitungen für die Radsatzschleifer müssen nach oben geführt werden.
Dann werden die neuen Radsätze eingelegt.
Sie werden nur lose hereingelegt und später mit dem Getriebedeckel gehalten. Anschließend wird der Getriebedeckel festgeschraubt.
4. Montage des Schleifers.
Der Schleifer wird im Getriebedeckel montiert. Das Anschlusskabel des Schleifers wird durch die vorbereitete Gehäuseöffnung gesteckt und die Befestigungsschraube am Getriebedeckel eingeschraubt.
  Anschließend noch das Schleifstück aufklipsen und fertig.
5. Verdrahtungsänderungen auf der Hauptplatine.

Jetzt müssen nur noch ein paar Änderungen an der Verkabelung vorgenommen werden und dann ist es geschafft.
Da wir ja eine DC-Lokomotive haben, müssen noch die Anschlusskabel der Radschleifer verändert werden.

  • Umlöten der vorhanden Radschleifer
    Alle schwarzen Kabel werden nun auf einen gemeinsamen Punkt wie im Bild zu sehen ist zusammengeführt.
  • Anschluss des neuen Mittelschleifers
    Dieser kommt nun den im Bild zu sehenden Anschluss (rt).
  • Spannungsversorgung (+)  Pin 7

  • F1-Funktion                      Pin 3

  • Licht hinten  Pin 2

  • Licht vorne   Pin 6

 Motor(-)
Licht vorne
Spannung(+)
Schleifer

    5 x    x 4
    6 x    x 3
    7 x    x 2
    8 x    x 1

 Schiene
 F1
 Licht hinten
 Motor(+)

Die Pinbelegung ist von oben gesehen


Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH