[3x46 ff.] | BR V36 u. ff.

Zurück
Hoch
Weiter

V36 Beleuchtung mit LEDs • V36 mit TELEX

Kurz-Überblick:

Diese Lok ist ein "Klassiker" im Märklin-Programm und wurde in den zurückliegenden Zeit in wirklich sehr vielen  Ausführung auch im Modell nachgebildet.

Da die Lok seit den 80er Jahren im Märklin-Programm. Es wurden neben den Modellvarianten der DB (Standard, mit Kanzel, Doppellok)  auch die der europäischen Bahnverwaltungen CFL, SJ, ÖBB, FS, SNCF, DSB als (Exportmodelle) aufgelegt. Das neueste Modell [2007] ist die Wiederauflage des "doppelten Lottchens" in mfx-Technologie.
Das Modell besitzt einen Trommelkollektormotor damit ist die kleine Bauweise erst möglich geworden. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Die Lok besitzt keine NEM-Schächte für Kurzkupplungen. Die vorhanden Bügel-Kupplungen bzw. Kurzkupplungsköpfe werden in einer Drehaufnahme geführt.

Es gibt auch zwei Gehäuse-Varianten. Die eine besitzt heckseitig 3 Fenster und hat Metallgeländer am Frontaufstieg, die andere hat heckseitig nur 2 Fester und besitzt Kunststoff-Haltestangen am Frontaufstieg. Leider wurde die Lok von Anfang an bei der Beleuchtung etwas stiefmütterlich behandelt. Sie besaß anfangs nur eine  Glühlampe zur richtungsunabhängigen Beleuchtung - was im übrigen bei einer Rangierlok oft normal ist. Das wurde dann später mit zwei Glühlampen (richtungsabhängig) geändert. Leider hat man es aber nicht für notwendig befunden, dieser Lokomotive  auch ein Schlusslichtzu geben - es gibt auch Bildmaterial über den Einsatz der Lok als Streckenlokomotive. Der nachfolgend beschriebenen Umbauten schafft entsprechende Abhilfe und gehen noch darüber hinaus.

Die Lok bekommt durch die Umbauten:

  •  Stirn-Beleuchtung mit warmweißen LEDs
  •  Einbau einer speziellen  Steuerplatine-[LLP-3790x] für
    • rote, schaltbare Schlusslichter
    • TELEX-Kupplung
    •  NEM-Schächte für Kurzkupplungen
  •  echtes Doppel-A-Licht beim Rangierbetrieb
Durch die Umbaumaßnahmen erhält die Lok endlich eine Funktionalität, die Ihrem tatsächlichen praktischen Einsatz weitgehend entspricht.
Speziell das neue LED-Licht und die Schaltbarkeit des Schlusslichtes machen schon eine Menge her.

Die Krönung ist jedoch der Einbau der TELEX-Kupplungen, mit der dann auch richtig Rangiewrbetrieb gemacht werden kann.

Änderungshistorie:

Datum:
Ersterstellung: 20.05.06
Fertigstellung: 31.12.06
letztes Update: xx.xx

©  by   HGH / 05-2006

Zugriffszähler

Copyright © 2000-2013[ - WebDesign by HGH - ]   Alle Rechte vorbehalten.    Stand: 17. Juni 2013
Warenzeichen und Markennamen sind anerkanntes Eigentum der jeweiligen Inhaber.
tab-system powered by tabbertabs with addons by HGH